Monday, September 3. 2007Fleisch, rechtsdrehendTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Ich denke, dass das mit den Abschneiden bei einem rechtsdrehenden Spieß leichter geht, weil das Fleisch ja vom Messer weggedreht wird (gilt nur für rechtshändige Dönerschneider, die mit der linken Hand die Fangschaufel halten)
#1
on
2007-09-03 15:30
Auf was manche Leute so achten
Mir ist das egal in welche Richtung, Hauptsache lecker Döner. (Mal sehen, wann der erste Gammelfleisch erwähnt.)
Um 15:31
#2.1
on
2007-09-03 15:39
Gyros ist NICHT für Döner!
Ketzer!
#2.2
on
2007-09-03 16:38
Griechenland und die Türkei liegen auf der Nordhalbkugel, weswegen die Drehrichtung wegen der Corioliskraft immer rechtsdrehend sein muß.
Bei Drehspießbraten auf der Sühhalbkugel wäre alles anders. Klingt überzeugent, oder? Ist aber leider frei erfunden... Der einzige plausible Grund, der mir einfällt könnte ein Zusammenhang zwischen Rechtshändigkeit des "Dönermanns" und der Drehrichtung des Spießes sein....
... aber man könnte Energie Sparen, wenn man die Corioliskraft ausnutzt.
#3.1
on
2008-08-13 01:21
Gyros ist kein Döner. Ein Krakauer ist ja auch keine Currywurst.
#4
on
2007-09-03 15:33
Ist doch Schnurps, ob Döner oder Gyros, Hauptsache was zu futtern
Das ist gar nicht egal. Dieses komische Hackfleischzeugs ist ekelig. Bei Gyros sieht man jedenfalls, was man isst.
...sehen?
naja, zumindest kann man es oft erahnen.
#4.1.1.1
on
2007-09-03 15:50
Richtig.
http://www.welt.de/berlin/article1141785/Doener-Hersteller_in_Berlin_mit_Gammelfleisch_beliefert.html
Dieses komische Hackfleichzeugs kriegt man nur wenn man billig DÖner essen will. Finde dich damit ab kein guter Döner kostet unter 2,50 denn sonst macht der Verkäufer entweder verlust oder er nimmt billig Fleisch. Alle Dönerläden die Döner unter 2,50 anbieten haben qualitativ billigstes Fleisch und damit man es nicht sieht ist es eben in Hackfleischform. Also wenn du dich über schlechten Döner aufregst dann kauf dir mal einen richtigen. Das gilt auch für Gyros nur das Gyros etwas günstiger ist trotz hoher Qualität da Schwein einfach viel viel billiger ist im Einkauf.
#4.1.1.3
on
2007-09-03 16:04
also ich bin eher immer wieder geschockt das es tatsächlich döner mit hackfleisch gibt!
komme aus dem süddeutschen raum und habe noch nie(!) einen döner gegessen der hackfleisch mit dabei hatte. sowas käm bei mir auch nicht ins brötchen. n richtiger döner mit allem muss mind. 3,50 /4 € kosten. alles andere ist mumpitz.
#4.1.1.3.1
on
2007-09-03 21:09
Er MUSS sogar hackfleisch haben, ansonsten ist es nämlich kein echter Döner.
Ein echter Döner muss einen gewissen Hackfleischanteil haben, darf diesen aber auch nicht alzu sehr überschreiben. Alles andere müsste normalerweise anders bezeichnet werden. Darüber wurde ich gerade letztens aufgeklärt vom Dönerladen meines Vertrauens (die ihre Dönerspieße noch selber herstellen)
aber nur MAX 60% alles drüber ist kein döner mehr.
KLICK
#4.1.1.3.1.1.1
on
2007-09-03 22:05
QUOTE: Er MUSS sogar hackfleisch haben Er DARF bis zu 60% Hackfleisch enthalten (siehe auch Antwort von Bender_21; Berliner Verkehrsauffassung) Dein Dönerdealer hat dir einen Bären aufgebunden.
#4.1.1.3.1.1.2
on
2007-09-03 22:22
Wo wir bei blödsinnigen Fragen sind...
Warum sind eigentlich die Tiefkühltruhen bei fast allen Läden immer mitten im Laden? Hat das einen tieferen Sinn? Bei kleineren Läden ists nich so wild aber bei Metro/Handelshof/Fegro und co ist einem der TK-Kram aufgetaut bis man an der Kasse ist...
#5
on
2007-09-03 16:09
Große Supermärkte sind Verkaufs"püschologisch" aufgebaut. Dinge des täglichen Bedarfs - die man sowieso braucht - werden möglichst weit hinten angeboten, so dass der Kunde an möglichst vielen anderen Waren vorbeigehen muss. Der kunde wird gezielt durch den Markt geleitet. Dabei wird gehofft, dass der Kunde spontan noch andere in den Wagen legt. Der letzte Versuch zum Mehrkauf zu überreden erfolgt dann an der Kasse mit der Quengelware.
#5.1
on
2007-09-03 16:21
Naja bei mir is der Effekt nu eher umgekehrt, da wo ich gern gucken würde sprinte ich vorbei weil ich TK-Ware im Wagen hab... und das geht relativ vielen so, ob das nun geschickt is weiss ich nich...
#5.1.1
on
2007-09-03 16:48
Also in "unserer" Metro ist die TK-Abteilung relativ nah am Ausgang.
#5.2
on
2007-09-03 18:08
Na klar. Der Eingang ist vorne, der Ausgang ist hinten bei der Metro. Und dort stehen auch die Kühlmaschinen, wie Edekamann 5.3 schon richtig bemerkt. Beim kleinen Supermarkt ist Eingang gleich Ausgang, daher geht das nicht. Nur die kleinen steckerfertigen Kühltruhen für Kleineis etc. stehen vorne, die sind ja nur vom Strom abhängig und nicht von der Kältemaschine.
Auch Björn hat die Kühlanlagen hinten, es gibt im Blog auch ein Bild, wie er gerade die Lüfter säubert (in Hof hinten).
#5.2.1
on
2007-09-04 16:02
Die Kühleinheiten sind meist weiter "hinten" im Laden, weil die gesamten (externen) riesigen Kühlaggregate in der regel an der Rückfront der Läden installiert sind und der logistische Aufwand viel größer wäre, wenn man die Kühlleitungen bis ans andere Ende des Marktes legen müßte.
Inzwischen gibt es einige wenige Läden, die den höheren Kostenaufwand in Kauf nehmen und die Tiefkühltruhen in die Kassenzone bauen. In den meisten Läden geht man aber immer noch den Weg des geringsten Aufwands. Mit Psychologie hat das in diesem Fall mal ausnahmsweise gar nix zu tun.
#5.3
on
2007-09-03 20:26
Danke für die Aufklärung, macht sinn
#5.3.1
on
2007-09-04 09:44
Solang' der Griechen Reich besteht, wird das Gyros rechts gedreht...
Ist doch klar: wenns links rum drehen würde würde das Fleisch ja viel schneller verderben.
*weglauf*
Damit die linksdrehenden Milchsäurebakterien nicht soviel Schwung bekommen, daß sie vom Döner fliegen!
#8
on
2007-09-03 16:20
Sind wahrscheinlich nur umgebaute Uhren mit 'ner montierten Heizspirale.
@Björn
Die Frage haben sich schon Leute vor dir gestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Gyros#Der_Gyros_ist_immer_rechtsdrehend_bei_elektrisch_betriebenen_Spie.C3.9Fen.
#10
on
2007-09-03 17:17
Das kommt ganz klar vom Rechtsdrehfeld im europäischen Stromnetz, woher auch sonst.
#11
on
2007-09-03 17:22
Kommt drauf an, wierum du ihn an den Strom anschließt (bei Gleichstrom-Motoren)
#11.1
on
2007-09-05 12:12
hat das vielleicht rein physikalisch betrachtet was mit den Motoerchen zu tun, die diese Dinger antreiben? Rueckwaertsgang haben die halt net...
#12
on
2007-09-03 17:23
Die meisten Elektromotoren drehen sich rechtsrum, oder?
#12.1
on
2007-09-03 18:07
Also ich tät sagen: Ist der Dönerbudenmann Rechtshänder muss sich auch das Fleisch nach rechts drehen. Es gibt sicherlich auch linksdrehende (bei Flanders im Leftorium)
#13
on
2007-09-03 17:25
Richtiger Döner ist auch nicht aus Hackfleisch.
Nur die findet man in den Dönerimbissen nur ganz selten. Ein Kumpel von mir hat einen Dönerladen (bzw. die Familie), und der macht guten Döner auch nur auf Bestellung, wenn zb. eine Hochzeit oder so anliegt und dafür jemand Döner haben möchte. Da kostet dann aber das Fleisch auch mindestens das drei-vierfache. Er hat mir das mal erklärt, die genauen Preise habe ich aber vergessen. Abgesehen davon habe ich auchnichts gegen guten Hackfleischdöner.
Und schon wieder hab ichs getan:
Tab-Antworten funktionieren doch nicht! Sollte eigentlich eine Antwort auf Björns Kommentar sein. Zur Drehrichtung: Rechtsdrehende Milchsäure ist auch besser als linksdrehende, diese kann der Körper nämlich nicht richtig verwerten. Vielleicht ist also Rechtsdrehendes Gyros einfach bekömmlicher.
Bei Brätfladendöner (Hackfleisch ist das nämlich auch nicht) wirds mir auch anders. Ausser in solch hochwissenschaftlichen Sendungen wie Galieleo oder in Berlin ist mir sowas auch noch nicht untergekommen.
In Franken gibts zum Glück noch guten Döner. BTW, hatte gerade kürzlich über die unterproportionale Preissteigerung bei Dönern nachgedacht. Anfang der 90 zahlte man 5 Mark für einen Qualitätsdöner. Heute bekomme ich das gleiche für 2,70 -2,90 Euro.
#15
on
2007-09-03 19:35
Dass sich die meisten Dinge rechts herum drehen, hat i.d.R. etwas mit Schrauben bzw. Gewinden zu tun.
Eine Linksdrehung würde z.B. Schrauben, die zur Befestigung o.ä. verwendet wurden losdrehen. Bei einer Rechtsdrehung besteht keine Gefahr, dass etwas aus einem Gewinde herausgedreht wird. Im Gegenteil, es wird sich immer selbst festziehen.
#16
on
2007-09-03 21:04
Die englsichen Schrauben waren mal linksdrehend. Also nix mit "links ist lose..."
#16.1
on
2007-09-04 08:53
ich war extra bei meinem Dönermann und hab' nachgesehen ... der Spieß dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn.
Dachauer Straße/Pelkovenstraße in München-Moosach. 3.50 Euro in gerade aus'm Ofen gekommenen Brötchen *Finger leck* Roland
#17
on
2007-09-03 21:24
Hat i.d.R. was mit den Schutzgeldern an die Mafia zu tun. Wer zahlt hat einen rechtsdrehenden....
#17.1
on
2007-09-03 21:43
den kenn ich! komisch dass es in der ecke keinen anderen döner gibt. der war zu zeiten von cello schon eklig und ists jetzt immer noch. da sind gurken (!) mit drauf und das fleisch schmeckt gammlig. das macht auch das gute selbst gebackene brot nicht mehr wett. pfui deifi!
Vielleicht hat es ja etwas mit der Gesinnung des jeweiligen Menschen zu tun dem der Laden gehört? Sorry LOL
#18
on
2007-09-03 21:32
Ich mag Gyros lieber als Döner. Leider hat der letzte verbliebene Gyros-Stand in der Umgebung geschlossen.
Den Satz in der Wikipedia halte ich für einen Scherz oder zumindest für eine Nullinformation wie "Aus Wasser bestehender Regen ist immer nass".
#19
on
2007-09-03 22:52
Es gibt doch auch rechts- und linksdrehende Milchsäuren... warum sollte das beim Gyros anders sein?
#20
on
2007-09-03 23:09
Die Lösung dürfte einfach sein. Habt ihr schonmal Gyros als Rechtshänder abgeschnitten mit dieser elektronischen Heckenschere die es meistens in der Grillstube gibt? Wenn der Spieß rechtsläufig ist, kommt das Fleich einem auf der rechten Seite entgegen. Man muss also nur die Heckenschere hinhalten und es pumpst einem auf den Teller. Würde er linksrum drehen, müsste man die Heckenschere quasi in Körperrichtung halten (eventuell ungesund bzw. ist der Arbeitsschutz nicht glücklich).
#21
on
2007-09-03 23:14
Du hast die Schere (als Rechtshänder) rechts und die Schaufel links. Du stehst jetzt davor und der Döner kommt von rechts und dreht sich nach links (in der Von-Oben-Sicht im Uhrzeigersinn).
Das ist doch umständlich, weil das Fleisch doch wegdreht. Eher sollte es andersrum drehen, damit es auf dich zukommt und du zb. von oben nach unten besser drauf drücken (also in Spieß-Gegendrehrichtung) und abschneiden kannst....oder? ich hoffe es war jetzt nicht zu kompliziert ^^
#23
on
2007-09-04 00:10
Bin mal gespannt, wann der Shopblogger auf die Idee kommt, ihr könntet seinen Blog für Dummsinn nutzen.
Meine Oma schwörte übrigens auch das Kuchenteig nur rechts (oder wars doch links) herum geschlagen werden durfte....
Leute GYROS IST KEIN DÖNER. da mag stehen das Gyros immer rechtsdrehend ist aber da steht nix von Döner. Wieso kommt ihr immer wieder mit Döner? Es gibt tatsächlich Dönerspieße die sich auch linksrum drehen also scheint es egal zu sein. Und nochmal GYROS IST KEIN DÖNER. EIN MERCEDES IST AUCH KEIN BMW und ein FORD kein VW.
#26
on
2007-09-04 00:47
http://www.fairplay-gastroshop.de/shop/index.php?category_id=736.749.751.80.99&session_id=96aaGya.sr8BvUUbMLJvc1hZ1BwRTmIPfJPL7PJl7D&id=5374&main=details
Dieser Grill hat das Superfeature : Rechts- oder Linksumdrehung des Spießes einstellbar, somit wird die Benutzung des Gerätes für Rechts- oder Linkshänder erleichtert.
#27
on
2007-09-04 04:08
Begreif es endlich, das Berliner Dönerfleisch war gammelig, nicht das Gyrosfleisch.
Und ich würde sowieso lieber zum Gyros greifen, denn ich mag kein Lamm und das ist ja in den meisten Dönerspießen mit verarbeitet.
#28.1
on
2007-09-04 09:21
Richtig.
Zudem ist es für Dönerfleisch viel einfacher, gammlig zu sein, da bei Gyros nur ganz bestimmte Gleischteile mit genauer Herrkunft verwendet werden dürfen. Bei Dönerfleisch darf man alles reinschmeissen... Gyros ist eh besser!
Ist nich Schweinefleisch dafür bekannt das es sehr leicht verderblich ist?Aber bei Gyros wird es anders sein ganz sicher die Schweine die die benutzen sind Superschweinchen das Fleisch von denen verdirbt nichtmal bei 35grad im Schatten.
Habt ihr alle Gyrosbuden oder wieso diese Werbung? :p Esst was ihr wollt aber es tut mir leid für euch das es immer weniger Gyrosbuden gibt in Deutschland. Döner ist halt Fast Food Nr.1 noch vor Mäcces und Burger King und Gyros ist wahrscheinlich noch hinter Tiefkühlhamburgern oder so. Ist wohl der Neid auf die Nr. 1. Anders gesagt was zum Teufel ist Gyros? Schlechte Kopie vom Döner. Was ist ein CEO? Richtig ein Chinesiches Auto eine beinahe exakte Kopie des BMW X5. Meine Frage was bevorzugt ihr die billige Kopie oder das Orginal? Griechen Pampe oder Türkische Qualität? :p entscheidet euch selbst ist ja ne freie Marktwirtschaft. Schade das kein Patent auf den Döner gemacht wurde damals.
#28.1.1.1
on
2007-09-04 15:27
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchCommentsMon, 13.02.2012 17:26
Die gebundenen Exemplare mit G
oldintarsien hat er bestimmt s
chon auf dem Flohmarkt verkümm
elt.
Mon, 13.02.2012 17:18
Du erhältst wirklich Bewerbung
en in Klarsichtshüllen und Sch
nellheftern?..wow
Mon, 13.02.2012 16:55
Ein Link zu Deinem Wunschzette
l bei Amazon könnte die Treffe
rquote erhöhen...
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |