Tuesday, July 17. 2007FalschgemünztTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Hmm naja da eigentlich der Materialwert und der Aufwand für eine Münze deren Nennwert übersteigt ist es eigentlich unwahrscheinlich.
#1
on
2007-07-17 14:35
Ich glaube kaum, daß sich das Fälschen von 1€ Münzen für den Fälscher lohnt.
Lohnen wird sich das bestimmt. Außerdem ist die Qualität ja längst nicht in allen Prägestätten gleich.
Es werden sogar 50 Cent-Stücke gefälscht.
#4
on
2007-07-17 14:38
Ich hab da einen bericht drüber gesehen die falschmünzen sind aus stahl. Deshalb einfach magnet drüber halten wenn sie abhebt ist sie falsch.
#5
on
2007-07-17 14:38
Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Zeit, Kraft und Energie Menschen in kriminelle Aktionen stecken. So mancher Arbeitgeber wäre dankbar für so eine Motivation im positiven Sinne
49FT - 49 falsche Taler
Nur suchen sich solche kreativen Köpfe selten Arbeitgeber sondern sind, wie in diesem Fall, eher selbstständig
Es gibt mittlerweile relativ viele falschen Euromünzen. Mir ist es sogar schon passiert, dass mein Becker keine 2-Euro-Münze aus Belgien annehmen wollte, weil es davon so viele Fälschungen gibt.
Die meisten Fälschungen kommen aus der Türkei. Dort wird zwar überwiegend mit Euronen bezahlt, aber da es kein offizielles Zahlungsmittel ist, werden die kaum auf echtheit kontrolliert oder eingezogen. Oft stehen dort auch Kinder bei den Touristenbussen, die Geld "gewechselt" haben wollen.
Ich hab letztens beim Blick in meinen Geldbeutel festgestellt, dass mir irgendwer statt eines 2€-Stückes wohl ein 500 Lire-Stück aus Italien angedreht hat. Zumindest meine ich, das entziffern zu können. Auf den ersten Blick sehen die Münzen aber auch verdammt ähnlich aus. Und wenn man sie am besten mit anderen Münzen als Wechselgeld kriegt, merkt man das nicht mal...
#8
on
2007-07-17 14:47
Das sind im Zweifel litauische Litas, nicht italienische Lire, die sind wirklich zum verwechwseln
#8.1
on
2007-07-17 15:32
Ich hatte bei der Einführung der Euro-Münzen gedacht, dass die ja wie die 500-Lire-Münzen aussehen. Da ist eine gewisse Ähnlichkeit. Letztes Jahr in Frankreich habe ich eine 10-Franc-Münze statt eines Euros bekommen, war im Dämmerlicht im Haufen anderer Münzen auch nicht so wirklich zu erkennen. Immerhin ist das Ding ca. 1,50 € wert und gibt auch einen prima Einkaufswageneuro ab.
#8.1.1
on
2007-07-17 16:10
Da ist doch heute morgen die Straßenbahn drübergefhren
#9
on
2007-07-17 14:57
Die Münzen rechts sehen aus wie Schokoladen-Münzen.
Kann man die Goldfolie abziehen und essen?
#10
on
2007-07-17 14:59
Ich würd' die Goldfolie besser nicht essen.
#10.1
on
2007-07-17 15:04
Ich denke nicht, dass das 'ne Fälschung ist. Das Ding sieht für mich lediglich ziemlich verranzt aus - als hätte sich jemand mit 'nem Sandstrahler o.Ä. daran zu schaffen gemacht hat.
Schmeiß es mal in einen Zigarettenautomaten, wenn es drinbleibt kannst Du ziemlich sicher sein, dass es echt ist.
Wer bitte macht sich die Arbeit um wegen 1€ zur Bank zu fahren? Einfach nem Kunden rausgeben und weg ist sie...
#12
on
2007-07-17 15:00
Kann man machen. Wird teuer, wenn man erwischt wird. Falschgeld zu verbreiten ist strafbar und kann unschöne Konsequenzen haben (Mal davin abgesehen, dass es unmoralisch ist).
#12.1
on
2007-07-17 15:07
Sei ruhig!
#12.1.1
on
2007-07-17 15:12
Ich finde es ja sehr nett, dass du mir auf dezente Weise einen Hinweis gibst, dass ich mich zu diesem Thema nicht äußern soll.
Mich interessiert trotzdem, warum ich ruhig sein sollte
#12.1.1.1
on
2007-07-17 15:16
Wieso sollte es verboten sein? Wenn ich nichts weiß? Wegen einem Euro?
#12.1.1.1.1
on
2007-07-17 15:26
auch unwissenheit schützt vor strafe nicht
#12.1.1.1.1.1
on
2007-07-17 16:16
Verboten ist es auf jeden Fall, ob du es nun weißt oder nicht. Auch wenn der Herr Schäuble nach Kräften versucht, am Gesetz herumzuschrauben: Noch ist es gültig, ob du es kennst oder nicht, ob du es achtest oder nicht.
#12.1.1.1.1.2
on
2007-07-17 16:23
Massenhaft im Umlauf sind auch 10 Baht-Münzen aus Thailand, siehe z.B. Auktion 170130904753 in der Bucht. Da lässt sich leicht der Einsatz verfünffachen, bei minimalem Risiko. Ich hatte selbt schon ein 10 Baht-Stück im Geldbeutel und habe es erst gemerkt, weil ein Automat es nict annahm (andere Legierung). Die Prägequalität ist hier perfekt, werden in Europa für die thailändische Notenbank hergestellt.
strafbar...
#14
on
2007-07-17 15:07
ja, amtsanmaßung
#14.1
on
2007-07-17 15:25
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_falschgeld_muenzleitfaden.php
Der Hinweis "wenn sie abhebt ist sie falsch" stimmt so nicht... Auch echte 1 und 2 Euro Münzen bleiben am Magneten hängen. Falsche bleiben entweder nicht hängen, oder aber sehr stark. Siehe Falschgeldleitfaden...
#15
on
2007-07-17 15:23
Ist ja auch sehr präzise. kommt wohl gar nicht auf den magneten an. auf solche schwammigen sachen würd ich einen dreck geben.
verdächtige münzen aussortieren und bei der bank prüfen lassen.
#15.1
on
2007-07-17 16:20
Man beachte:
http://217.110.182.54/download/presse/pressenotizen/2007/20070711.falschgeldaufkommen.pdf (von: http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_falschgeld_pressenotizen.php keine Ahnung, warum die auf IP-Adresse verlinken) Banknotenfälschungen sind rückläufig, Münzfälschungen nehmen dagegen zu. 2 Euro weit führend... Mermgfurt, Udo
Interessant, ich hätte nicht gedacht, dass sich das lohnt. Der Aufwand dürfte bei Münzen doch höher oder gleichhoch wie bei Banknoten sein und man hat einen geringeren "Gewinn" pro Einheit.
Aber mal ehrlich: wer sieht sich schon Münzen genau an? Bei Banknoten achte ich auch selbst mehr drauf, aber da ich im Grunde genauso denke wie Du ("Ach, das lohnt sich bestimmt nicht, Münzen zu fälschen"), könnte das genau der lohnenswerte Gedanke sein. Man wird Zeug in der Masse los, ohne daß es einer merkt. Interessant bei der Sache dürften die Einkaufspreise sein. Metalle haben in den letzten Jahren stark angezogen und das Zeug sollte ja schon so ähnlich aussehen. Ich denke mal, die Margen dürften sinken, dagegen spricht die stärkere Falschmünzmenge. Könnte da jemand mal Aufwände gegenrechnen? Ab welchem Stahlpreis lohnt sich das nicht mehr?
Übrigens, in den USA sind sie so weit, daß das Einschmelzen der US-Münzen verboten ist, da ihr Metall-Wert den Aufdruck übersteigt: http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=3743 Insofern eine Frage der Zeit, bis die echten Münzen verschwinden, weil sie eingeschmolzen werden... Mermgfurt, Udo
und trag sie dann bei eurocointracker.com ein.
#17.1
on
2007-07-18 22:27
ja und? jetzt spann uns nicht auf die folter....ist sie nun falsch oder nicht?
Wer sollte sich bitte die mühe machen 1-euro münzen zu fälschen!? eine 2-euro münze hätte den gleichen aufwand, aber den doppelten wert!
ich benutz in der uni anstatt der 2 euro immer 20 kenianische schillinge für unsere schließfächer. da ist die gefahr nicht dass ich sie ausgebe, 2 euro hab ich nämlich fast nie und das funzt super. hab die allerdings noch nicht in einen automaten geschmissen. sowas gehört sich ja nicht. fänd ich aber schon spannend ob der die annimmt oder nicht.
#20
on
2007-07-17 18:45
Ich denke nicht, in Automaten wird nämlich meist noch ein Leitfähigkeitstest gemacht, aus eben diesen Gründen.
Außer vielleicht ganz einfache Automaten...
#20.1
on
2007-07-17 20:18
Kennst du nicht diese ganz einfachen Schloeßfächer wie man sie auch bei Supermärkten dfindet? Münze rein, abschließen, später dann aufschließen, dabei fällt die Münze durch und man kann sie wieder raus nehmen.
#20.1.1
on
2007-07-17 20:39
Früher war das ein nettes Spielchen mit den englischen und irischen 5 Pence Münzen. Funktionierten prima im Flipper und Moon Patrol als 1 DM-Ersatz ...
Kennt ihr noch die Zeiten als Zigaretten 5 Mark gekostet haben? Wenn wir in Frankreich waren, haben wir wie blöde 5 Franc-Stücke gesammelt. Da wurden die Zigaretten dann richtig günstig.
#22
on
2007-07-17 23:47
Oder als sie noch 4 Mark kosteten und Ernte 23 (oder HB?) nur 3,50 - da war dann sogar ein 50 Pfennigstück in der Packung. 4*5 Pence = 1x Zigaretten + 50 Pfennig
2 euro = 500 lire
1 euro = 10 ungarische forint 1 cent = 1 pfennig *g* gibt massig solche verwechslungen, aber was soll man münzen schon neu erfinden? irgendwann gehts halt nimmer anders. außerdem sollten die euromünzen ja ein abbild von europa bieten, deshalb ja die gewisse ähnlichkeit zu "alten" münzen. immer dann wenn mir nen kunde komisch vorkommt, überprüf ich 50 euro scheine und aufwärts, aber erstmal versuch ich sie nicht anzunehmen
#23
on
2007-07-17 23:58
und 5 cent = 10 Pfennig
wenn ich mich jetzt von nem Kunde besch... lassen hätte... nein, in der frischen Münzrolle der Bundesbank, waren sie drin!
#23.1
on
2007-07-18 00:17
Dass ich in einem Computergeschäft mal vor wenigen Wochen 1 Pfennig bekommen habe, fand ich schon sehr interessant. Wer hat sowas schon in der Schublade?
ich tippe eher darauf, dass es eine korrodierte münze ist, die chemisch von der patina befreit wurde (natronlauge oder sowas in der art)!
denn die euro münzen ranzen weg wie sonst noch was, wenn sie 1-2 jahre im feuchten liegen. hatte mit meinem metalldetektor sogar mal ein 1 eurostück im sandkasten gefunden, dass war pechschwarz und etwa doppelt so dick
#25
on
2007-07-19 04:46
Ich habe mal einen Euro gefunden, der einige Zeit in der Waschmaschine verbracht hat. Der sah genauso aus.
#26
on
2007-07-19 06:40
Die sieht sehr falsch aus.
Ich wurde heute allerdings von einer neuen, frisch glänzenden Münsze überrascht: Das Design auf der Vorserseite der neuen 0,10-2 Euro-Münzen von diesem Jahr ist geändert worden.
In "meinem" Restaurant hat neulich ein erst kürzlich eingestellter Mitarbeiter eine 2 EUR Münze angenommen, die definitv nicht echt war. Das war leider zu offensichtlich, hatte sie nichtmal diese Bimetall-Optik und auf der Rückseite ein komplett anderes Bild, und sah damit eher wie eine Werbegag-Glücksmünze aus, so wie man sie machmal z.B. in Briefen von Klassenlotterien bekommt...
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 11:47
Wer lesen kann...
Der Artik
el war ausgezeichnet. Das heiß
t nicht, dass er besonders gut
war, sondern dass ein P [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal... |