Saturday, July 7. 2007Drakonische Strafen für LadendiebeTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Au ja. Am besten die Hand abhacken. Das Mittelalter war doch in allen Belangen der Strafordnung besser! Oder Schlitzohren. Dann kann jeder das sehen und man hat keine Canche mehr sein Ruf loszuwerden und auch nicht sich zu bessern.
Nun, ich denke nicht, dass es Björn darum ging, jemanden für das ganze Leben zu zeichnen. Aber ich kann es voll und ganz verstehen, wenn Björn Waren im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen werden, dass ihm da die Hutschnur hochgeht. Und ein Mensch, der über 100 Ladendiebstähle auf dem Konto hat ist nicht wirklich um die Wiederherstellung seines Rufes bedacht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Björn einem "Schuss vor den Bug" zustimmt, aber dann auch Konsequenzen für den Wiederholungsfall fordert. Denn wer sich nicht bessert, ist, wie schon geschrieben, offensichtlich nicht an der Aufrechterhaltung/Wiederherstellung eines guten Rufes interessiert. BQZ3N = Bleiche Qataris zechen 3 Nächte
#2.1
on
2007-07-07 21:28
Die Amerikanische "Three Strikes Law" ist - in der dortigen Gestaltung - vollkommener Unsinn. Jemand, der eine dritte Straftat begeht, muss in jedem Fall eine lebenslängliche Haftstrafe erhalten? Und der "dritte Strike" muss wohlwollen zu Lasten (!) des Täters ausgelegt werden? So etwas kann man - zum Glück - in Deutschland nicht durchbringen.
lass das mal nur nicht unseren Wibas lesen...sonst isses nächste woche so weit
#2.1.1.1
on
2007-07-08 00:37
Hm... Ich glaube das sollte man doch mal unserem Ober Schnüffel Minister stecken. Da er ja eh die Grundrechte abschaffen will, könnte man das ganze doch problemlos in die Änderungen unseres Grundgesetzes reinbringen.
Einen weiteren Vorteil hätte die Sache zusätzlich. Es würden einige Arbeitsplätze entstehen, und wir hätten nach kurzer Zeit nicht nur eine Vollbeschäftigung, sondern sogar Arbeitskräftemangel. Denen, die den Sarkasmus nicht erkannt haben, sei gesagt, dieser Komentar ist sarkastisch gemeint.
Juhu, schon als ich Björn's Beitrag gelesen habe, war mir klar, daß garantiert wieder irgendein Vollpfosten kommt und sülzt, wie moralisch besser er doch sei.
Arne, ich wünsch dir mal, nen eigenen Supermarkt zu leiten. Und glaub mir, ich werde täglich bei dir "einkaufen"...
#2.2
on
2007-07-08 03:53
Arne wohnt noch bei Muttern, der hat noch die falsche Sichtweise.
Es ist immer wieder putzig. Arne hat doch Recht, wenn auch ein wenig überspitzt vorgetragen. Das Problem ist, dass die Rufe nach drakonischeren Strafen, vor allem von jenen, die nicht abstrakt zu Denken gelernt haben, immer und immer wieder laut werden, wenn es ihr kleingeistliches Weltbild übersteigt (damit meine ich explizit nicht den Autor des Artikels!). Da hat einer etwas Böses getan, also gehört der auch mächtig bestraft. In den USA, oben war die Rede von "three strikes the law", musste einer lebenslänglich ins Gefängnis, weil er 'ne beschissene Tiefkühlpizza geklauft hat.
Interessieren würde mich aber, wie Björn Einsicht in das polizeiliche Führungszeugnis mancher Leute gucken kann. Woher weiß er, wie oft Menschen schon wegen Straftaten rechtskräftig verurteilt wurden? Oder sollte sich der Shopblogger hier auch zu Ressentiments und stereotypem Denken hingerissen haben lassen?
#2.2.1.1
on
2007-07-09 11:56
Nein. Die Damen und Herren von der Polizei gehen hier mitunter recht freizügig mit solchen Informationen um.
Dann möchte ich mich für den unterschwellig verpackten Vorwurf gerne entschuldigen.
#2.2.1.1.1.1
on
2007-07-09 12:46
Nun, ich nehme an, dass der Dieb den Kram nicht benutzen will, sondern dass sich das Ganze auf dem nächstbesten Flohmarkt wiederfindet (vom Laster gefallen halt...)
@Björn: Du solltest Dir überlegen, ob Du die Überwachungsanlage um eine Aufzeichnung erweiterst. Ich denke, dass das bei solch großen Mengen aufschlussreich würde... BCFH = Blaue Chinesen futtern Hunde
#3
on
2007-07-07 21:22
Was sollen die Aufzeichnungen bringen? Verlustausgleich
mittels Veröffentlichung als "Junkies Gone Wild"? Wesentlich besser wäre es, in Deutschland ein three strikes law einzuführen.
#3.1
on
2007-07-08 00:00
Plombierte Züge nach Sibirien. Beim ersten mal eine Woche Aufenthalt, beim zweiten Mal einen Monat, beim dritten Mal ein Jahr, beim vierten Mal 2 Jahre... wer es dann immer noch nicht begreift, lebenslänglich
#4
on
2007-07-07 21:28
Vielleicht ist der Kaffeeklauer den grünen Oberförstern entwichen und hat sich nochmal schnell bei dir mit den Duftwässerchen eingedeckt.
#5
on
2007-07-07 21:35
Bist du eigentlich gegen die Verluste durch Ladendiebstahl versichert?
#6
on
2007-07-07 21:53
...soweit ich weiss nicht möglich!
#6.1
on
2007-07-08 00:14
Ich wäre dafür hiezulande ein System einzuführen wie in den USA, wiederholungstäter (3mal die selbe Straftat) können dort sehr hart bestraft werden.
Allerdings natürlich im Rahmen, nicht dass einer für 3 geklaute Kaugummis 15 Jahre kriegt, aber beim dritten mal ein Wochenendarrest, beim nächsten mal eine Woche.... Oder Geldstrafen in der größenordnung angemessen im Verhältniss zum Diebstahlswert und zur Anzahl der Diebstähle. Immigranten (also die wo nur auf Staatskosten leben und sich auch sonst nicht angemessen verhalten, ich rede nicht von den ganzen "guten" Einwanderern sondern von den schwarzen Schafen) sollten ausgewiesen werden. Aber unserer Regierung ist es wichtiger die Wirtschafft zu zerstören, zb mit dem neuem Gesetz welches die IT Sicherheitsbranche in Deutschland zum Tode verurteilt hat...
LOL!
Geil, mir hat vor wenigen Stunden jemand in Bremen (nähe Staßenbahndepot) günstiges After-Shave (Nivea) angeboten.
#8
on
2007-07-07 22:23
Hallo Björn!
Ja, ernsthaft! Es war ein Pärchen (Mann/Frau) schätze mal um die 30 Jahre, einigermaßen gepflegt. Der Mann sprach mich an, die Frau ging unterdessen ein Stück weiter. Kann keine genaue Angaben machen, daher auch gleich ein Blogeintrag statt E-Mail. Er fragte, ich winkte ab und ging weiter und er rannte zu der Frau vor. Wie gesagt, einigermaßen gepflegt, osteuropäischer Akzent, um die 30 Jahre. Gingen Richtung Total/Shell Tankstelle weiter. Grüße PS an den Dieb: Balea ist besser.
#8.1.1
on
2007-07-08 00:04
Von Nivea? Sowas klaut man nicht. Ich dachte ja zumindest, das war von Charly Lagerfeld.
#8.2
on
2007-07-07 22:55
Charles de Campchamp! So viel Frosösisch muss sein, werte
Mme Château des Teignes!
#8.2.1
on
2007-07-07 23:51
Hast Du keinen Spürhund, der die After-Shave-Bestände wieder ausfindig machen kann?
Alle Bremer sind aufgerufen ungewöhnliche Duftereignisse unverzüglich an shopblogger@gmail.com zu melden.
Ich kann nun erst weiterschreiben, wenn ich nicht mehr lachen muss...
#10
on
2007-07-07 22:46
Lache bitte bis in alle Ewigkeit!
#10.1
on
2007-07-08 01:13
So, ich gehe jetzt mal Boxen gucken. Vielleicht braucht Klitschko ja nachher ein gutes After Shave.
#11
on
2007-07-07 22:58
so ein Mist auch...Björn, du solltest vielleicht wirklich in so eine Warenpiepsdingsanlage investieren, du weißt schon, so eine die einen Höllenlärm macht wenn man durch die Kasse geht mit Sachen die nicht "entwertet" wurden... weiß gerade nicht den richtigen Namen davon. Sowas könnte sich vielleicht doch bezahlt machen, oder?
#13
on
2007-07-07 23:34
Ich habe so ein Piepsdings, aka Warensicherungsanlage. Das Ding hat auch Krach gemacht, aber in dem Moment ist der Typ losgerannt...
Hihi, man sollte das Piepsdings mit dem Türschloss koppeln...
Grüße, Simon [KTZ] Kurzer Trab Zuende
#14
on
2007-07-08 00:42
Das klingt echt nach ner guten Idee. Technisch müsste das ohne viel Aufwand machbar sein. Damit wären Diebstähle viel schwerer.
#14.1
on
2007-07-08 01:10
was soll denn dagegensprechen?
man darf täter, als privatperson, solange festhalten bis die polizei da is. sehe da kein problem
#14.1.1.1
on
2007-07-08 03:06
Naja Naja
Problem ensteht dann, wenn es Feuer gibt, und Personen in Panik geraten und mit der Ware rausrennen wollen, und dann die Türen sich schließen... Horrorszenario
#14.1.1.1.1
on
2007-07-08 03:42
Zum einen das, zum andern nimmt man mit der Aktion auch erstmal alle andern, unschuldigen Kunden, in Geiselhaft.
Man bräuchte vermutlich dann einen Notausgang in direkter Nähe zu der Eingangstür.
Bei Real gibts sowas in der Art wenn man verkehrt herum (nach draußen) durch die Eingangsschleuse läuft; das gibt dann einen Alarm am daneben befindlichen Service-Schalter und die Schleusen gehen recht schnell zu. Allerdings ist das neben und nicht hinter den Kassen; wenn sich ein Dieb neben den wartenden Leuten vorbeidrängeln würde wär der auch ganz schnell über alle Berge.
#14.2
on
2007-07-08 03:18
Also ich würd die Videoüberwachung oder was auch immer aufstocken allein um die ganzen Diebe zu kriegen.
#15
on
2007-07-08 01:19
Überwachung hilft aber nicht, die zu fangen. Dann sieht man vielleicht wie er ausgesehen hat, aber das hilft nicht wirklich.
Dann lässt Björn halt in Zukunft eine Schäuble'sche Gesichtserkennung über alle potentiellen Täter Kunden im Eingangsbereich laufen.
#15.1.1
on
2007-07-08 03:23
Geruchsproben von Kunden nehmen!
#15.1.1.1
on
2007-07-08 11:20
Das wäre in diesem Fall wahrscheinlich Duftnote "Nivea" gewesen.
Bei uns im Edaka ist es so das ertappte Ladendiebe zumindest 50 Euro bezahlen müssen und es zur Anzeige gebracht wird - ist das bei euch nicht so? Wenn nicht, würd ichs schnell einführen
*G* Suche doch mal etwas in diesem Weblog. Da wurde schon SO VIEL zu geschrieben.
Also die Idee mit den drakonischeren Strafen gefällt mir...
ich hatte auch mal den Fall, das ein Kollege und ich 2 Ladendiebe geschnappt haben, die ca. eine Stunde vorher dem Aldi in der Nähe durch die Lappen gegangen sind (hatten selbst bei uns im Büro noch 20 Zigarettenschachteln vom Aldi in der Tasche). Ein paar Tage später bei der Aussage bei der Polizei durfte ich dann erfahren, dass gegen den einen 20 offene Verfahren wegen Ladendiebstahls laufen und alleine nach der Aldi-sache und dem versuchten Diebstahls bei uns, dieser Typ nachmittags nach noch von einer Streife vom örtlichen Saturn abgeholt werden musste... Und trotz der vielen Taten, war der Staatsanwalt froh, dass mein Kollege und ich uns auf dem Parkplatz mit dem Täter und seinem Kumpel eine Rangelei um deren Diebesgut (3 Flaschen Bacardi) geleistet haben, denn somit war das nicht nur Ladendiebstahl sondern ein Raub. Und nur so sah der Staatsanwalt überhaupt die Möglichkeit, eine Verurteilung zu erwirken, trotz 20 offenen Verfahren und 3mal am selben Tag erwischt... er hat dann am Schluss nen halbes Jahr auf Bewährung bekommen.... Danke Rechtssystem!
#17
on
2007-07-08 04:43
@Jan_Eisklar
Bewährungsstrafen sind sowieso der Treppenwitz der Weltgeschichte. Sicherlich, wenn Lieschen Müller auf einmal Vorbestraft ist, dann ist das für sie sicherlich ein Schock und damit sicherlich der Wille zur "Besserung" erzeugt. Aber was interessiert denn "Assi-Karl" so eine Bewährungsstrafe? Sicherlich, er muß vielleicht ein halbes Jahr ein bißchen vorsichtiger sein, aber glaubt wirklich irgendein Richter, daß so jemanden ein Eintrag im Strafregister wirklich interessiert? Auch, wenn irgendwelche Manager für ihre Unterschlagungen mal wieder 'ne Bewährungsstrafe bekommen...glaubt irgendwer ernsthaft, das interessiert die auch nur die Bohne? Bestes Beispiel ist ja wohl Paris Hilton...wird wegen Suff am Steuer zu Bewährung und Führerscheinentzug verurteilt und setzt sich kurz drauf wieder besoffen ans Steuer...und das Geheule geht erst los, als sie dann wirklich in den Bunker soll... @Björn Wenn Bremen nicht so weit weg wäre, dann hätte ich ja einen Verdächtigen für Dich: http://oldschool.blogg.de/eintrag.php?id=463
Lest ihr Helden der Justiz eigentlich die anderen Kommentare?Glaube nicht,jeder ist doch hier der beste Experte,was interessieren mich da andere Meinungen?
Das aus den USA hab ich jetzt schon fast ein Dutzend Mal gelesen,nervig sowas.
#19
on
2007-07-08 10:37
was für ein blöder kommentar.....
#20
on
2007-07-08 12:11
Irgendwann klauen die mal den Shopblogger. Über die Höhe der Lösegeldzahlungen darf schon mal spekuliert werden.
#21
on
2007-07-08 12:56
Erst erpressen sie von ihm das Blog-Passwort um die Entführung hier zu verkünden
Hallo Zusammen!
Klar finde ich es schlecht, wenn Bjön beklaut wird. Aber einen Ladendieb, der "nur" was einsteckt gleichzusetzen mit jemandem der mit einer Waffe einen Raub begeht, in der Absicht sogar zu schiessen, finde ich hart. In den USA werden sogar Kinder zum Tode verurteilt, traurig. Ein Staat, welcher sich heraus nimmt, Mörder zu töten ist nicht besser als der Täter! Traurige Welt!
#22
on
2007-07-08 16:26
Au ja. Das Problem ist ja eher, dass jemand, der "nur" mal was einsteckt (nuja, ein oder ein Paar Dutzend Mal) meistens genau gar keine Strafe zu befuerchten hat. Und das ist genau so nicht in Ordnung wie "Hand ab".
Letzten Endes bezahlen wir (die Kunden) die Schaeden durch Ladendiebstahl. Man kann das natuerlich als unfreiwillige Spende an Beduerftige abtun, nur werden irgendwie recht selten Toastbrot und Milch geklaut sondern eher Branntwein, Zigaretten und Kosmetika, was irgendwie gegen diese Theorie spricht.. Zum Thema Todesstrafe: ein Staat ist im Grunde nicht dafuer da irgend eine moralische Instanz zu sein. Ein Staat hat dafuer zu sorgen, dass die (nichtkriminelle) Mehrheit der Bevoelkerung einigermassen unbehelligt "normal" leben kann. Wenn es in der Bevoelkerung Mehrheiten fuer die Todesstrafe gibt, tut sich der Staat gut daran, sie auch anzuwenden. Ein toter Schwerverbrecher ist halt weniger problematisch als ein Paar Tausend besorgte Buerger in deren Nachbarschaft ein solcher nach seiner Freilassung einzieht.
#22.1
on
2007-07-08 16:43
Hmm mal was anderes...
In Bad Zwischenahn habe ich gerade gesehen das eine Plus Filiale geöffnet hat. Auf einem Plakat steht, dass das jetzt jeden Sonntag so sei. Von 11-18h. Hängt das damit zusammen das Bad Zwischenahn ein Kurort ist? Denn andere Geschäfte dürfen ja Sonntags nicht öffnen, außer an ein paar bestimmtren Tagen, oder irre mich da?
Ja das wird an dem Kurort-Status liegen. Siehe unter http://tarifchaos.gmxhome.de/shoppingges.htm
Bei uns in der Stadt hat vor kurzem eine Parfumerie einfach aus dem Bild ihrer Überwachungskamera ein Fahndungsplakat gebastelt und an die Schaufensterscheibe mitten in der Fußgängerzone gehängt. Der schien zwar einige Fläuschchen geklaut zu haben, aber kann man sowas wirklich legal machen??? Andererseits wird sich der Dieb wohl kaum beschweren.
#24
on
2007-07-08 18:10
hm... also mit drakonischen strafen kann ich nix anfangen. zumal affekt-straftaten oder straftäter aus existenzieller not damit nicht aufzuhalten sind. und eine lange knaststrafe kostet auch mehr steuergelder als das sie wirklich was bringt. im gegenteil: irgendwo hab ich mal ne studie gelesen, dass ab einer gewissen anzahl von knast-jahren man sowieso nicht mehr gesellschaftsfähig ist. also bringt das auch nix.
ich bin eher für hochnotpeinliche strafen, also strafen, die aus der anonymität holen, nützlich sind und wenig kosten. also arbeiten für die kommune zu scheiss arbeitszeiten, wenns geht vorm rathaus damit die typen jeder sieht mit ner weste "statt knast" um die hüften. (aso: bin selbständig und hab auch nen laden. nicht das einer denkt, ich sitze auf einer insel der glückseeligen.)
#25
on
2007-07-08 18:16
ein schönes Fundstück zu diesen Thema.
Klauen.de - Die besten Informationen zum Thema Shopping. so steht es auf der Seite Klauen.de
#26
on
2007-07-08 20:38
Interessant? Das ist doch nur Werbeschrott.
#26.1
on
2007-07-08 22:29
Zitat "Suchen Sie gezielt nach Sex, Klauen oder Spiele? Nutzen Sie unsere empfohlenen Links oder geben Sie Ihren Begriff in die Klauen.de Suche ein."
werf mich weg vor lachen .....
#26.2
on
2007-07-10 11:44
Schrott sind auch die meisten Kommis zu diesem Blog...
#27
on
2007-07-08 22:45
Was ist an abschreckenden Strafen so schlimm? In Teheran kann ich meine Tasche auf einer Parkbank stehen lassen, ohne dass sie gestohlen wird.
#28
on
2007-07-09 00:47
jaja, das gute amerikanische Rechtssystem...
http://www.sexualoffenders.com/
#29
on
2007-07-09 01:02
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 11:47
Wer lesen kann...
Der Artik
el war ausgezeichnet. Das heiß
t nicht, dass er besonders gut
war, sondern dass ein P [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal... |