Saturday, June 23. 2007Frage nach den ÖffnungszeitenTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Könnte mir vorstellen, dass man gerade in der Nacht von Samstag auf Sonntag den meisten Umsatz machen könnte, wenn die Leute von der Disco usw. kommen.
LOL!
Witzig natürlich, dass das die einzige Nacht ist, in der du sagen musst: Noch eine Stunde! *g*
#2
on
2007-06-23 23:40
Hey sag mal ist die Test Woche nicht bald vorbei?? Wie wird es in Zukunft weitergehen?
Ich wüsste nicht, dass Björn mal erwähnt hat, dass es lediglich eine einzige TestWoche ist. Eher eine Testphase, wenn ich es richtig verstanden hab. Und heute abend um ca. 23 Uhr war im Laden richtig was los. Durchaus mit dem Treiben tagsüber zu vergleichen.
Auffällig ist, dass fast jeder zweite Kunde an der Kasse die/den Kassierer/in auf die neuen Öffnungszeiten anspricht. Würde mich nach einer gewissen Zeit nerven. Immer dieselben Fragen... "Habt ihr wirklich 24 Stunden geöffnet!?" - "Nein, das Schild steht da draußen nur so rum."
#3.1
on
2007-06-24 00:44
Es wäre auch vollkommener Quatsch, nach 1 Woche sowas schon aufzuhören, denn die Leute müssen es ja erstmal wissen und scheinbar auch erstmal glauben und begreifen, wenn soviele ungläubige Fragen stellen.
mist, ich glaube ich brauche unbedingt noch erdbeerjoghurt:
manchmal stehe ich sogar nachts auf & hole mir welchen! aber ...
#4
on
2007-06-24 00:22
aber.. wohnst am Arsch der Welt wo es kein 24 Stunden Shop gibt?
Nein, der Ladenhatte seit gut 20 Minuten zu wg. Sonntag
#4.1.1
on
2007-06-24 14:10
so nun muss ich auch mal meinen senf zu den öffnungszeiten abgeben. ich finde die entscheidung, 0-24h geöffnet zu lassen, sehr mutig und würde mir wünschen, dass es so einen laden auch hier in köln gäbe. ich kann mich noch gut erinnern, dass vor ein, zwei jahren sehr viele unternehmen nach einer lockerung der ladenöffnungszeiten geschrien haben. jetzt haben wir sie seit dezember in nrw freigegeben aber schon nach dem weihnachtsgeschäft war nicht mehr viel mit "nachtshopping". wow wir haben einen langen freitag (bis 21(!) uhr) in der innenstadt. hier in meiner ecke hat rewe bis 22 uhr geöffnet, was ich sehr sehr praktisch finde, da ich oft erst um 20 uhr nach hause komme und dann noch entspannt einkaufen gehen kann. umsatz macht "mein" rewe wohl auch ganz gut - der laden ist eigentlich immer relativ voll (wenn ich manchmal morgens gehe ist weniger los). warum trauen sich so wenige einzelhändler oder auch ketten, die öffnungszeiten wenigstens ein wenig auszudehnen? gerade jetzt im sommer hätte ich gerne noch lust abends um 10 in die stadt zu gehen.
jedenfalls bewundere ich björn, dass er das so durchzieht und hoffe, es gibt bald in köln nachahmer, so dass ich mir auch um 2 uhr nachts noch meinen erdbeerjoghurt (ist wohl der verkaufsschlager) holen kann.
Ich finde die längeren Öffnungszeiten beschissen!
Der Umsatz verteilt sich nur, es wird dadurch ja kein zusätzlicher Kaufanreiz geschaffen. Früher machten die Geschäfte Samstags schon um 16 Uhr dicht. Da sind dann alle um halb vier hingerannt. Dann waren die Geschäfte bis 18 Uhr offen, dann sind alle um halb sechs schnell noch einkaufen gegangen. Jetzt haben sie bis 20 Uhr, wenige bis 22 Uhr und noch weniger durchgehend offen. Wer ist der Leidtragende? Kleine Geschäfte wie das Tante Emma Lädchen können sich diese üblen Öffnungszeiten gar nicht leisten --> gehen ein / kaputt --> noch mehr Macht für die großen Ketten. Wer zahlt die zusätzlichen Personalkosten? Wer zahlt den zusätzlichen Strom? Dumm ist, wer glaubt, das würde nicht in die Preise reingerechnet werden. Wir zahlen auch noch höhere Preise. Rechnen tut es sich für Einzelhändler wie Björn doch nur, solange sie noch die Vorreiterrolle übernehmen und die Ausnahme darstellen. Der Umsatz verteilt sich nur neu, vergrößern tut er sich nicht.
#6
on
2007-06-24 03:04
Manche Spontankäufe tätigt man vielleicht aber auch nur dadurch das noch geöffnet ist und würde es sonst sein lassen.
Da würde ich doch mal gerne wissen, wie hoch denn dieser Umsatz an "Spontan"-Käufe ist. Solange das empirisch nicht nachgewiesen ist, dass durch längere Öffnungszeiten solche Spontan-Käufe entstehen, dass sich eine Verlängerung lohnt, glaube ich eher noch, dass sich das ausgegebene Geld nur anders verteilt. Oder sind durch die Verlängerung von 18.30 Uhr auf 20.00 Uhr die Umsätze im Einzelhandel durch "Spontankäufe" merklich gestiegen?
#6.1.1
on
2007-06-24 04:39
Mit der Stichprobengröße 1 (ich...) konnte man empirisch feststellen, dass der Anteil der zusätzlichen Artikel, die im Rahmen von Spontankäufen erworben wurde signifikant von 0 verschieden ist..
Bei Lebensmitteln hat man ja schon immer die 24/7 Möglichkeit durch die Tankstellen. Allerdings sind die Preis um 30-40% ?!?! höher, also wird Mengenmäßig vielleicht mehr konsumiert.
Björn's Laden gehört doch zu den kleinen. Kleinere Lebensmittelläden gibt es doch gar nicht mehr, zumindest nicht in der Stadt.
#6.2
on
2007-06-24 06:43
Zu den "Tante-Emma-Läden":
In der Neustadt (Kornstrasse) hat z.B. ein türkischer Gemüseladen schon vor 10 Jahren bsi 23.00 Uhr offen gehabt. War sehr praktisch, da ich direkt drüber gewohnt habe. Und das war schon immer ein Laden in Familienhand. Rate mal, wo die Familie gelebt hat? Direkt hinter dem Laden war das Wohnzimmer. Tür ging auf und ein paar Sekunden später kam auch schon jemand. Getränke, Gemüse, Salate, Brot, Butter etc... war alles zu haben. teils teurer, teils normale Preise. Meine Schwiegereltern haben einen Haushaltswarenladen auf dem Dorf. Wenn da jemand am Sonntag was gebraucht hat - rein in den Laden. Dort wurde eh gearbeitet (Büroarbeit, Ware sortieren, etc). Dann wurde natürlich auch verkauft, wenn ein Kunde etwas wollte. Und rate mal, wo ich gerade bin... - Im Büro. Arbeiten. Gerade die kleinen Läden machen doch nie pünktlich Feierabend bzw. arbeiten die Inhaber länger als die Angestellten.
#6.3
on
2007-06-24 10:08
Als wenn Du nur in einem "kleinen Tante Emma Lädchen" einkaufen würdest. Jedes Mal dieses Bullshitargument. Wenn ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite für eine Flasche Mezzo Mix 2,00€ zahle, dann gehe ich eben 5min und zahle weniger.
Jetzt kommt gleich irgendsoein Dödelkram von wegen "ja, ich kaufe nur dort ein, gegen die großen Ketten, Revolution". Baaaah!
#6.4
on
2007-06-24 19:03
Wer früher in einen Tante-Emma-Laden gegangen ist, der geht auch heut noch dahin. Diese kleinen Läden sind keine direkte Konkurrenz zu den großen Ketten. Das Angebot (Art der Produkte) ist zwar das gleiche, wenn auch deutlich weniger im Sortiment, aber wer zu Tante-Emma einkaufen geht, macht das bestimmt wegen dem Flair oder weil es in der Nachbarschaft ist und wir dies auch weiterhin tun.
Bei unserem Lokalen REWE kann man Freitags/Samstags Abends nach 20 Uhr kaum einkaufen gehn. Lange Schlangen an den Kassen, Menschenmassen direkt vor den Türen, so dass man kaum rein/raus kommt.
Und wenn man dann eine Packung Käse und etwas Milch kauft, dann liegen auf dem Band der Kasse Alk, Alk, Alk, noch mehr Alk, Käse und Milch, Alk, Alk, Alk, Alk. Alles zwischen Alcopops, Fertikcocktails und Schnaps. Und vor der Kasse immer die Farge, wer nun alt genug ist, um den Einkauf auf seine Kappe zu nehmen. Im Grunde erkennt man aber alle Über20jährigen daran, dass sie kein Alkohol (oder zumindest nicht nur Alkohol) auf das Warenband legen. Aber der REWE hat einen riesen Umsatz und die Polizei steht schon mal vor der Tür und schaut sich die Einkäufe an.
#8
on
2007-06-24 11:05
Ein Dialog mit einem Workaholic letzte Woche:
Ich: Du, der Sparmarkt in der Gastfeldstr. ... Workaholic: ... *entsetzt * wird geschlossen?? Ich: *grinsend * nein, der hat jetzt 24 Stunden geöffnet!! Workaholic: Super!!! * strahlend wie ein Honigkuchenpferd * Björn, du tust mit deinen Öffnungszeiten einigen Menschen einen großen Gefallen!!
#9
on
2007-06-24 12:34
Ahh, super! Habe gerade erst von den langen Öffnungszeiten erfahren. Ich wohne zwar knapp 40km entfernt, aber werde garantiert vorbeischauen, da hier bei mir die Läden nur bis 22 Uhr geöffnet haben (aktiv discount, Rewe, Penny). Und der nächste 24h-Shop wäre auch erst wieder in Bremerhaven. Vielen Dank für den tollen Service - wenn die nächste Lohnzahlung zum 1. kommt, mache ich bei euch 'nen Großeinkauf! =)
#10
on
2007-06-24 14:10
ich finde das unfair. bei uns hier (bayrisches dorf) macht der supermarkt am samstag um 18h zu. unfreundlich sind sie noch dazu (will man milchprodukte oder ähnliches, was gekühlt werden muss, dann nur bis 15-20 min vor ladenschluss)
#11
on
2007-06-24 14:16
Dann mußt Du halt nach Deutschland ziehen.
#11.1
on
2007-06-24 16:34
Ein Ossi steht vor der Supermarktkasse in der Schlange. Unzufrieden nörgelt er herum: "Schlangen hat es in DDR auch gegeben, dafür hätte ich nicht in den Westen zu kommen brauchen" usw. Da dreht sich ein Türke, der vor ihm in der Reihe steht, um und sagt: "Wir Euch nix gerufen!"
#11.1.1
on
2007-06-24 16:52
Nein, der Umsatz verteilt sich nicht.
Ich weiß vom 2. 24/6 Supermarkt in Bremen, dass Umsatz dort um 1/3 angestiegen ist, also sehr wohl keine Umverteilung. Ob das die höheren Kosten in der Nacht rechtfertigt, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin auf Björns Zahlen gespannt, wenn er sie wohl auch nicht so detailliert breittreten wird. Matthias
#12
on
2007-06-24 14:20
Björn, mach auf! Hunger!!!
#13
on
2007-06-24 20:03
Naja, hier in China ist es ja eher umgekehrt, zumindest in der Gegend wo ich lebe. Die grossen Supermaerkte schliessen um 23.00 Uhr und nur die kleinen Laeden, in denen der Besitzer ja auch lebt (heisst: Garagenladen mit einer abgetrennten Ecke, wo das Bett steht) haben auf.
Allerdings ist das Servicedenken der Leute auch ziemlich anders als hier, zur Not bleibt der Friseur auch bis nach 2 Uhr nachts auf, um der Kundin (hier meiner Freundin) zur gewuenschten Frisur zu verhelfen.
#14
on
2007-06-25 05:15
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 11:47
Wer lesen kann...
Der Artik
el war ausgezeichnet. Das heiß
t nicht, dass er besonders gut
war, sondern dass ein P [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal...Heute vor zwei Jahren:
|