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Je größer, desto wüster

Die EWE war ursprünglich nur der große Stromlieferant im Nordwesten. Irgendwann vor mehr als sieben Jahren begannen sie, ins Telefongeschäft einzusteigen - es wurde die EWE-Tel gegründet.

Die EWE-Tel überzeugte mich anfangs durch günstige Preise und ausgesprochen zuvorkommenden und persönlichen Service. Die kostenlose Hotline war schnell erreichbar, man wurde ohne Diskussion zurückgerufen und als Kunde regelrecht betüdelt. ich fühlte mich dort in sehr angenehmer Gesellschaft.

Irgendwann später wurde die Internethotline kostenpflichtig. Eines Tages rief ich die normale Telefonhotline über die normale kostenlose Nummer an und der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung sagte mir, dass ich mich bei derartigen Problemen an die kostenpflichtige Hotline zu wenden habe. Also habe ich aufgelegt, neu gewählt und -oh, Wunder- dem selben Mitarbeiter mein Problem geschildert...

Im Laufe der Jahre bekam ich mehrere Werbeanrufe, ob ich nicht "günstiger telefonieren" wolle und nicht mal über einen Wechsel zur EWE-Tel nachdenken möchte. Hallo? Ich bin mit meiner Firma seit Mitte 2000 bei der EWE-Tel. Seine eigenen Kunden mit solchen Anrufen zu belästigen fand ich nur, und ich betone das ausdrücklich, nur beim ersten Anruf noch amüsant.

Anfang Januar 2007 (!) hat meine Mutter (ebenfalls EWE-Tel-Kundin) bei EWE-Tel einen Tarifwechsel veranlasst. In dem Zusammenhang sollte sie einen DSL-Anschluß bekommen. Ihr wurde ein Zeitraum von "etwa 8 Wochen" für die Einrichtung genannt. Am 10 April, also etwa 12 Wochen später, wurde der Anschluß umgeschaltet. Der Versuch, sich ins Netz einzuloggen, scheiterte an fehlenden Zugangsdaten. "Hier wurde noch gar kein Kundenkonto für Sie eingerichtet.", hieß es am Dienstag Nachmittag am Telefon. Wir sollten aber noch am selbsten Tag oder zumindest gestern die Daten bekommen.
Gerade eben hat meine Mutter erneut bei EWE-Tel angerufen. Der Vorgang wird jetzt natürlich umgehend bearbeitet und ihr die Zugangsdaten daraufhin auf dem herkömmlichen Postweg zugestellt.

Vielleicht klappt's ja noch bis zum Wochenende. In Sachen Service steht die EWE-Tel anderen Unternehmen wie z.B. der Telekom oder Arcor jedenfalls kaum noch nach. Schade eigentlich.

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Kommentare

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ARMIN am :

Bzgl. des kostenpflichtigen Telefonats: Eine Freundin, die in eben dieser Branche als Telefonistin tätig ist, schilderte mir ebenfalls irgendwann einmal eine verwandte Situation: Onlinekunde durfte nur kostenpflichtigen Service nutzen und siehe da................kurz darauf ein & derselbe Kunde........

Christian Nobis am :

Ach ja,

mittlerweile weiß man echt nicht mehr, welchen Anbieter man vertrauen kann.

War nun über 5 Jahre zufriedener Arcorkunde und seit Dezember ärgern die mich wie hulle. Nun will ich wegwechseln und auf einmal ist meine Mindestvertragslaufzeit wieder auf 12 Montaten, weil ich einen Tarifwechsel von 16 auf 6 Mbit veranlasst habe, wobei ich den Wechsel von 6 auf 16 nicht beauftragt hatte und mir bei 16 Mbit nur 1 Mbit zur Verfügung stand. (siehe auch auf meiner Seite)

Aber wenn man sich die einschlägigen Foren so ansieht (z.b. onlinekosten.de) ist die Servicewüste bei den Telcos mit am größten.

www.ebayblogger.de am :

Also ich hatte noch nie Probleme mit EWE Tel hab mal eine Nagelneue Telefonzelle von ewe tel Hamburg gekauft. Für 1,- Euro bei Ebay . Die Sachbearbeiter scheinen dort echt zu pennen !

Stefan am :

Mit der anzahl der Kunden,nimmt die Qualität des Service ab.
Ist überall so.

Christian Gerner am :

Bei Arcor hatten ich immer einen persönlichen Ansprechpartner, den ich auch (fast) jederzeit erreichen hab können. Leider mussten wir wegen einem Umzug (da Arcor keinen reibungslosen Ablauf garantieren konnte) zur Telekom wechseln. Hier ist man als Geschäftskunde genauso arm dran wie als Privatkunde :-(

Bolligru am :

Ja, Ja... Dann hast du wahrscheinlich einen normalen Tarif und rufst an, mit den Worten: "Aber ich benutze das Telefon doch geschäftlich." Ist doch so, oder?!?! *wegschmeißvorlachen*

Jochen am :

Bei meinem Umzug nach Bremen letzten Herbst ist mir auch EWE-Tel bzw. Nordcom negativ aufgefallen. Ich sollte doch tatsächlich 2-3 Monate auf Telefon und DSL-Anschluß warten. Da ich nicht zur Telekom wollte bin ich dann zu Alice, die zwar auch lang gebraucht haben, aber insgesamt nur die Hälfte der Zeit für die Einrichtung gebraucht haben....

Sigi am :

Die tun sich alle nix. Solange sie in den Anfängen stecken, bieten sie Service auf Teufel komm raus, und wenn sie einmal den Fuß in der Tür haben, hört das augenblicklich auf. Ist hier in Köln mit Netcologne dasselbe.

Pritt am :

Ich bin seit dem ich denken kann Kunde bei der Deutschen Telekom. Ich habe bisher genau drei Probleme gehabt:

- Rechnung falsch. Anruf bei kostenfreier Hotline. Gutschrift über 10 Euro wurde ohne zu Zögern eingreichtet.
- DSL- Störung, wurde nach Anruf bei der kostenfreien Hotline innerhalb von 3 Stunden behoben. Anschl. wurde ich per SMS informiert.
- Endgerät defekt, innerhalb von 2 Tagen kam das Austauschgerät. Portofrei.

Super! Aber ich denke man kann bei JEDEM Anbieter Probleme haben.

Andreas am :

Mehr kenne ich von mir und vielen Bekannten, die ich technisch betreue, auch nicht. So schön T-Com-Bashing für den einen oder anderen auch sein mag, auf eine Stufe mit Arcor und Co. ist T-Com keinesfalls zu stellen.

Dort stimmen Qualität und Service noch. Merke: Geiz ist nicht immer total geil.

rüdiger am :

Da der Kundenservice bei der Telekom offensichtlich trotz mehrfacher Umchaotisierung immer noch irgendwie funktioniert, hat nun der Herr Obermann beschlossen, mit einem Generalangriff den Laden endgültig zu ruinieren. Frei nach dem Motto "warum sollen wir besser sein als die Anderen?"
Irgendwie scheinen bei Vorstand der Telekom ziemlich viele Alzheimer zu haben. Zitat von der Telekom Homepage:

Erfolgsfaktor Mensch

Kompetente, engagierte und unternehmerisch handelnde Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Dem ist nix hizuzufügen.

Indiana am :

Ohja, EWE-Tel. Das ist inzwischen auch immer mehr meine Lieblingsfirma - Im Negativen Sinn. Ich habe durch meinen Beruf viel mit denen zu tun und was sich da schon alleine dieses Jahr alles ereignet hat (bzw. schief gelaufen ist) kann man sich nicht vorstellen. Von 3 unterschiedlichen Projekten hat nicht ein einziges problemfrei geklappt, bei einem warten wir seit Dezember auf die korrekte Umstellung eines DSL-Anschlusses.

Ingo am :

Na dann kann ich für mich ja von Glück sagen, mit EWEtel bisher keine Probleme gehabt zu haben. Seit einigen Jahren Kunde, zwischendurch mal Tarifwechsel von 2 auf 4 Mbit, letztens kam noch die Telefonflat hinzu. "Bis die gebucht ist, kann es allerdings zwei Wochen dauern". Zwei Tage später war der Brief da, dass am vorherigen Tag umgestellt wurde. Auch die Beauftragung ging hier sehr fix. Von Auftragserteilung bis zum Anschluss vergingen keine drei Wochen.
Da hab ich beruflich - grad mit Arcor - erheblich mehr Ärger gehabt.

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