Wednesday, April 11. 2007Hi BjörnTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
"Raucher unter sich" und so ... als aussterbendes Völkchen kann man schonmal ein wenig Vertrautheit anwenden
#1
on
2007-04-11 16:53
Marlboro oder allgemein die Zigarettenlobby versucht ja (größtenteils) "frisch", "modern" und "jugendlich" rüberzukommen. Da passt die Anrede doch
Ich hätte noch ein "Moin Moin" mit reingesetzt
#3
on
2007-04-11 17:29
Die Duzerei geht mir schon bei Ikea auf den Senkel.
#4
on
2007-04-11 17:36
Ja, IKEA war auch mein erster Gedanke
#4.1
on
2007-04-11 17:40
Die Duzerei hasse ich wie die Pest!
Wird in einem höflichen Ton so ein Wort wie "du" klein geschrieben? Meiner Ansicht nach net!
#4.2
on
2007-04-11 17:45
das wurde im zuge der reform der reform doch wieder rückgängig gemacht, oder?
#4.2.1.1
on
2007-04-11 18:23
Ja. Es ist so.
Die Höflichkeitsanrede ("Sie", "Ihnen", ...) muss (im Brief) großgeschrieben werden. Die Anredeform "du", "dich", "dein", ... kann großgeschrieben werden. So ist der Stand nach der Reform der Reform aus dem Jahr 2006. Markus
#4.2.1.1.1
on
2007-04-11 20:24
neue Rechtschreibung
#4.2.2
on
2007-04-12 09:33
Was ist an der Duzerei schlecht? Fehlende Kompetenz wird weder ein Sie noch ein Du auffangen können. Mich darf hier jeder duzen - auch im Reallife, auch im Büro. Respekt bekommt man gezollt, nicht gesiezt.
Gruß Marcel
Malboro? Wer oder was ist Malboro?
*weiteres r für den ersten Satz vom Eintrag rüberreich* Der Brief wirkt auf mich wie ein "persönliches" Werbeschreiben. Aber u.a. wegen Aschenbecher scheint es denen um die Präsenz in einem bestimmten Spar-Markt zu gehen.
#5
on
2007-04-11 17:48
"[...]bekommst du deinen Marlboro Aschenbecher zugeschickt.[...]"
Die haben Deinen Aschenbecher!!! "Legen Sie die Rückantwort um 24 Uhr unter den Stein bei der großen Eiche. Wenn Sie die Polizei einschalten, sehen Sie Ihren Aschenbecher nie wieder"
Da hat wohl jemand den Satz "Wir pflegen hier untereinander das "Du" und möchten es dir auch anbieten." etwas zu wörtlich genommen
#7
on
2007-04-11 18:11
"Hochwertiger": das geht ja gar nicht. Man sollte Leute beschäftigen, die höherwertig schreiben können.
Hochwertiger = mehr wert als etwas hochwertiges
Höherwertig = mehr wert als etwas anderes, das nicht unbedingt hochwertig sein muss. Zumindest in dem Punkt haben sich diese Buben schon Gedanken gemacht, welche Zeichen sie in welcher Folge aneinander reihen. Grüßli AEQ
#8.1
on
2007-04-11 23:51
Es ist doch eine amerikanische Firma, oder? Evtl. sind die dortigen Gepflogenheiten einfach weltweit uebertragen worden.
Bei den Amis ist es durchaus ueblich Geschaftspartner mit dem Vornamen anzureden (auch beim Erstkontakt).
#9
on
2007-04-11 18:31
auch wenns nicht passt, es kam mir grad so in den Sinn:
Alle Hesse sind Verbrescha, die klaue imma Aschebescha. Den Aschenbecher hät ich gern, auch wenn die "Werbung" wirklich blöd ist.
#11
on
2007-04-11 19:07
Diese Duzerei geht mir echt auf den Sack, es kommt immer öfter vor. Vor allem bei Radiosendern. "DU kannst jetzt 500 Euro gewinnen, ruf an... wenn du die Stralauer Allee runterfährst, musst du aufpassen, es wurden Flitzerblitzer..."
Es ist zum Kotzen. Wer mich anduzt wird mich nicht wieder als Kunde zählen dürfen, da komm ich nicht mehr hin, hör ich nicht mehr rein, schau ich nicht mehr an.
#12
on
2007-04-11 19:56
Oh Gott man kann sich aber auch wichtig nehmen. Wer unbedingt gesiezt werden will der hat wohl scheinbar ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl oder hält sich für etwas besseres als andere. Typisch DEUTSCH. Mich kann jeder duzen ist mir lieber als dieses gekünstelte siezen was man nur aus aufgezwungener Höflichkeit macht.
#12.1
on
2007-04-11 20:59
Das kann man auch anders herum sehen. Mir ist das klassische Siezen auch lieber, als ein gekünsteltes Duzen, was man aus aufgezwungener Vertrautheit und Nähe macht, ich bin da halt konservativ. Sogar so konservativ, daß ich noch nicht meine Gegenüber schlecht machen muß um meine Meinung zu vertreten.
#12.1.1
on
2007-04-11 21:08
Im endeffekt ob man SIE Arschloch sagt oder DU Arschloch. Die Aussage bleibt dieselbe. Nein damit ist keiner gemeint der hier gepostet hat. Ich beleidige niemanden und werde mich weiter freuen über jedes du.
@Nathalie es tut mir sehr leid aber ich sieze nur Richter,Polizisten und Königinnen und Menschen die 30jahre älter sind als ich. Falls eins davon auf dich zutrifft ersetze bitte dich durch sie dann ist alles paletti.
#12.1.1.2
on
2007-04-11 21:58
Siezen ist auch ein Ausdrucks des Respekts, den man anderen Menschen entgegenbringt, und zwar völlig unabhängig vom gesellschaftlichen oder beruflichen Status. Und diese höfliche Umgangsform ist nunmal hierzulande erwünscht. Mit Deiner Einstellung "Ich sieze niemanden" wirst Du irgendwann auf Granit beissen.
Im Internet ist es etwas anderes, hier ist das Duzen normal. Allerdings auch nur solange, wie es sich um nicht geschäftlichen Kontakt handelt. Bei geschäftlichen oder beruflichen Emails sieze ich meine Ansprechpartner ebenfalls. Wenn Dir derartige Umgangsformen fremd sind, ist das noch lange kein Grund, die Leute, die sich an solche Normen halten, als Wichtigtuer abzustempeln.
Tach,
ich finde es eher unpassend, wenn man im Motorrad-Shop oder ähnlichem mit "Sie" angesprochen wird. Ist imho alles eine Frage der Situation. Gerade im geschäftlichen finde ich ein flächendeckendes "du" sehr entspannend und angenehm. Gruß Matthias
#13
on
2007-04-11 22:42
Ich verstehe nicht wozu man heutzutage das "Sie" überhaupt noch braucht. Ich halte das für absolut überflüssig... Welchen praktischen Nutzen das haben soll, konnte mir noch nie jemand erklären und wird mir wohl auch nie jemand erklären können.
#14
on
2007-04-11 23:57
OOOOh ja.......hol dir den aschenbecher und gib ihn mir......meine aputtgemachteaschenbechersammlung lechzt nach weiterführung
#15
on
2007-04-12 00:59
Ich biete mich völlig frei an, dieses lästige Werbegeschenk anzunehmen
Auch wenn ich normalerweise keinen großen Wert auf das "Sie" lege, macht es für mich doch einen Unterschied, wie mich jemand anredet, der mir etwas verkaufen will. Ein "du" kommt ganz anders rüber als ein "Sie" oder ein althergebracht-vertrautes "Ihr" (welches auf dem Land stellenweise immer noch gebräuchlich ist).
Abhängig von Verkäufer und Produkt käme ich mir bei einer unpassenden Anrede nicht ernstgenommen - im schlimmeren Fall sogar vera..*hust*..veräppelt vor. Was das für einen eventuellen Kauf bedeutet, dürfte klar sein.... Bei dem Marlboro-Schreiben sieht es so aus, als hätte man sich sehr bemüht, "jung und frisch" zu klingen. Meiner Meinung nach ist der Versuch gründlich in die Hose gegangen...
#17
on
2007-04-12 09:26
In meinen Augen ist dieses Gesieze typisch deutsch.
Immer schön die Grenzen abstecken, gerne auch mal Hierarchien damit aufstellen und bloooß nicht gleich zu vertraut mit Herrn Hinz und Frau Kunz. Mal ehrlich, empfindet man das Verhältnis zu Frau Schmitz höflicher, als wenn man Roswitha zu ihr sagt? In vielen (auch europäischen - es kommt nicht immer alles aus Amerika!) - ist es gang und gäbe sich zu duzen, deshalb schmeißen sich die Leute trotzdem nicht ständig irgendwelche unhöflichen Schimpfworte an den Kopf!
#18
on
2007-04-12 14:13
Wenn ich mit einem US-Unternehmen telefoniere ist das 1. ein wesentlich angenehmeres Klima, 2. sind sie freundlicher und 3. wird einem da sogar geholfen. Das DU öffnet den Weg in das Herz Gruß Marcel
Du, Marcel, das hast Du jetzt echt schön gesagt!
#18.1.1
on
2007-04-12 14:57
Dir ist aber schon klar, dass das englische "you" dem deutschen "Sie" entspricht?
Im Englischen gibt es erst gar keine verbreitete Form des Duzens.
#18.1.2
on
2007-04-12 15:13
Lieblingskunde, es gibt weder das DU noch das SIE so in der Form im Englischen. Zumindest im US-Sprachraum nicht. Die Briten können ein "sie" schon eher durch geschwollenere Satzbauten konstruieren.
Wenn mich jemand mit "Oh, hi Marcel nice to see you again" anspricht klingt das doch gleich viel sympathischer oder nicht? Egal wo du anrufst beruflicher Natur... es heisst immer: "Hi my name is Bob, Marc, whatever - how can i help you"... und der Vorname ist in meinen Augen ein "DU". Gruß Marcel
Da musst Du/müsst Ihr aber auch ein klein wenig differenzieren: Im privaten, außerberuflichen Bereich kommt es häufiger vor, dass ich viele Leute ungeniert duze; doch wenn es um berufliche Verpflichtungen geht, wie etwa Kundengespräche oder Unterhaltungen mit Vorgesetzten, Geschäftspartnern etc. empfinde ich es schon als durchaus angebracht Höflichkeit & Distanz in der Anrede zu wahren, vor allem, wenn man sich wie im oben gezeigten Beispiel um eine Zusammenarbeit bewerben möchte! Eine derartige Masche würde ich als unseriös einstufen & sonstwohin befördern! Wenn man sich nicht kennt, gibt es für gewisse Situationen in der dt. Sprache nun einmal Höflichkeitsfloskeln, die man je nach Situation einhalten sollte, wenn man Erfolge erzielen möchte! Klingt komisch...
#18.1.3
on
2007-04-12 15:26
bohr ich will den Aschebecher!
#19
on
2007-04-12 17:43
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 21:38
"mit einem aufgeklebten Preiss
child" - das bezeichnet man gl
aube ich landläufig als "ausge
zeichnet".
Und: Die K [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 11:47
Wer lesen kann...
Der Artik
el war ausgezeichnet. Das heiß
t nicht, dass er besonders gut
war, sondern dass ein P [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal... |