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Werbung für Einkaufswagenwerbung

Gerade eben hat einer "Media-Agentur" angerufen und wollte mir Werbung an Einkaufswagen schmackhaft machen. Kleine Tafeln, auf denen z.B. örtliche Handwerksbetriebe, Apotheken etc. Werbung schalten.

Ich bekäme dafür 18 Euro pro Jahr und Einkaufswagen. Da muß ich nochmal abwägen, ob mir die Werbung das Geld wert ist. Ich habe um Bedenkzeit bis Mitte Januar gebeten. Momentan ist einfach nicht die Ruhe, um darüber nachzudenken...

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Kommentare

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Stefan am :

Ansich nicht viel Geld für ne doch sehr auffällige Werbefläche...
Meiner Meinung nach..

Ewu Miek am :

Uns hat man das mal angeboten. War aber schweineteuer. Die "Media-Agentur" scheint viel daran verdienen zu wollen.

Roland am :

Würd ich machen! Wieviel Einkaufswagen hast du? 200? Das wären immerhin 3600 Euro!

Liz am :

Ich schätze, er hat so 5000.



200. Ja, sicher. Schau dir mal ein Foto vom Laden an, z.B. ganz aktuell mit der Weihnachtsdeko.

Adrian am :

Die ziehen dich über den Tisch, oder versuchen es zumindest. Für die Agentur wäre das sicherlich ein gutes Geschäft...

Chrissi aus Leipzig am :

18 euro pro einkaufswagen ist ein Witz und er hat doch keine 200 einkaufswagen viellei 100 wenn überhaupt. aber 18 euro wisst ihr was die für die Werbung pro Monat von den unternehmen haben wollen? Ne bekannte von mir hat das mal gemacht die hat glaube 100 euro pro monat bezahlt

sai am :

An sich find ich das aber ne gute Sache, biette ortsansässigen Betrieben die Möglichkeit, sich ein bisschen mehr ins gespräch zu bringen. Sinnvoll wäre ja auch Werbung für Lebensmittel, die man dann direkt kaufen kann im Laden. Solange es nichts nerviges wie das Mediamarktschwein ist fänd ich so ne Werbung gut.

Dirk am :

Lasse es dir von einem langjährigen In-den-Supermarkt-Gänger sagen: Das interessiert nicht, wenn man Einkauft. Jedenfalls hat es mich nie interessiert.

Und zum Thema Agentur: Kann man das nciht selbst machen? Man besorgt sich einfach (gibts sicher in irgendwelchen Fachhandlungen) entsprechende Schildchen, und bastelt die selbst an den Einkaufswagen. Das kostet keine Gebüren, und man muss sich von keiner Agentur reinreden lassen.

Zazzel am :

Cool. Und dann ist Björn künftig den halben Tag mit Werbekundenakquise beschäftigt, oder wie stellst Du Dir das vor? Soll er für SEINEN Laden werben?

"Scheiße, ich zahl den Bauern nicht. Ich kauf mir selbst ein Schwein und eine Kuh..."?

Matze am :

Oh man, die versuchen dich ganz schön reinzulegen. Das ist ein totaler Witz, da würde ich eher die Gelegenheit nutzen, und selbst Werbung dort anbringen, z.b für das Produkt der Woche o.ä.
Oder direkt mit Geschäften Werbeverträge abschließen - aber sowas ist echt mal total unverschämt.

Mattse am :

Also solange du da absolut nichts vorschießen mußt und die 18 Euro garantiert sind würd ich es sofort machen.
Ich denke die Kunden werden es gar nicht groß bemerken, also wird es sie auf gar keinen Fall stören.

Andrea am :

Ich finde die Werbung gar nicht so auffällig, besonders nicht, wenn man den Einkaufswagen sowieso bis oben hin voll gepackt hat. :-)

Marc am :

Im ersten Moment ist es vielleicht viel Geld, aber man sollte überlegen, wieviel die Firma daran verdient. 18 Euro pro Jahr & Einkaufswagen ist nicht gerade viel. Das wären ja grad mal 1,3 Euro (zirka) pro Monat und das für ne tägliche Werbefläche, die man doch schon öfter sieht.

Da kriegt man wo anders sicherlich mehr Geld dafür. Oder man vermarketet es selbst. ^^

Simon am :

Da du dich ohnehin schon sehr sozial engagierst, könntest du ja auch die Einnahmen für ein gemeinnütziges Projekt verwenden... denn ob diese paar Euronen so ins Gewicht fallen... ;-)

Tim am :

Selber vermarkten bedeutet wieder einen Haufen arbeit. Bevor ich es garnicht mache würde ich das Angebot und das Geld annehmen.

Besser wäre es wenn man das die Azubis machen lässt als praktischer Ausbildungsteil. Organisation von Schildern, Ansprechen der örtlichen Händler, Festlegung der Werbepreise etc.

Lim_Dul am :

Die interessante Frage ist, 18 Euro pro Jahr und Wagen unabhängig davon, ob die einen Kunden haben? Oder nur, wenn auch jemand darauf wirklich Werbung schaltet.

Im ersten Fall ist das Angebot nämlich deutlich fairer als im zweiten Teil. Im ersten Fall träger nämlich die Agentur das Risiko, dass sie keine Kunden finden, im zweiten Björn.

Jörg Dennis Krüger am :

Werbung verkaufen ist ein wahnsinniger Job, der sehr frustrierend ist und sehr viel Aufwand bedeutet. 30-60% Provision sind je nach Art der Werbung normal. Da wir hier von sehr kleinen Beträgen reden, sind 60% angemessen. Sollten die auch das Risiko übernehmen, ist das Angebot mehr als angemessen.

Erbsenzähler am :

Super Idee !
Dann können z.b. die ganzen florierenden unternehmen bzw. händler aus dem Buntentorsteinweg noch mehr umsatz machen....meine prognose: der Buntentorsteinweg wird der Kurfürstendamm Bremens :-)

mark am :

dafür kommt der kunde in einen supermarkt mit bunten, uneinheitlichen einkaufswagen...das zerstört doch a) die corporate identity und b) die einkaufsidylle des kunden, der sich wundert, warum er in einem reklamesupermarkt einkauft...

Patrick am :

Ich finde das ein bissl bedenklich, wenn man in seinem eigenem Laden Werbeflächen verkauft, und auf die Auswahl der werbenden Firmen nicht den geringste Einfluss hat.
Dafür müssten es schon 18€ im Monat sein. Mindestens.

Ich würde lieber zusehen, wie man diese Idee für sich nutzen kann. Z.B. mit dem Anbringen von Rezeptideen, hinweise auf neue Produkte etc.

Hife am :

Also auf den ersten Blick klingt das ja gar nicht mal so schlecht 1800 Euro für 100 Einkaufswagen (ich weiss nicht wie viele du genau hast) im Jahr zu bekommen. 1800 Euro die du momentan nicht bekommst und somit schon einmal mehr als jetzt ist. Wenn man sich jedoch selber um eine solche Agentur bemüht, sprich die nicht Aktiv-Martketing am Telefon betreiben, da dürfte doch sicherlich auch nen Verein gefunden werden, der dir mehr dafür bezahlt (wenn nur 1 Euro mehr pro Wagen, denn das wären immerhin 100 Euro mehr im Jahr bei 100 Körben).

Sascha am :

Ich dachte bisher, dass diese Werbeschilder schon gang und gebe an Einkaufswagen sind. Die großen Discounter (z.B. Real) hier in der nahen Umgebung nutzen diese Werbefläche schon seit einigen Jahren.

Ich finde das nicht verwerflich, zumal die Werbung ja nicht stört.

Andreas am :

Ich würde auch die Werbefläche für mich selber nutzen, hier hast du nicht das Probleme wie in der Gegend herumfliegende Handzettel. Deine Werbung spricht damit 100% die Zielgruppe an, es sind ja schon deine Kunden. Henry Ford soll mal gesagt haben: 50% meiner Werbung kommt nicht an, die würde ich einsparen, wenn mir nur jemand sagt welche 50%! [sinngemäß].

Einziges Problem: Du sprichst keine potenziell neue Kunden an.

Trotzdem ist die Idee super, Die Seite 1 Artikel aus dem Handzettel, ein aktueller Abverkauf, eine regionale Empfehlung und wenn gerade nichts anliegt: Die Spar Tanne /Das Spar-Logo stärkt die Corporate Identity.

Ich glaube ich probiere das mal aus, die mittleren Meto-Schilder sollten da wohl für reichen, die sind aber immer so unverschämt teuer...


andreas

Joe am :

Auch mal an die Arbeit gedacht die es macht, 100 Einkaufswagen mit Werbung auszustatten?
Das ist nichts was man mal eben nebenbei am Samstagmorgen machen kann!

Andy am :

Da ist die Frage ob er überhaupt auf 100 kommt. Das ist schon ne recht große Zahl.

Und soetwas muss man nicht auf einen Schlag machen.
Angenommen Björn findet einen Kunden für 5 Wägen, und nächste Woche wieder einen...
Auch wenn er sie für eigene Produkte verwendet kann er das ja nach und nach machen...
Und bei Aktionen muss er ja auch nicht jeden einzelnen Wagen mit dem "Aktionsschild" ausstatten, sondern nur einen Teil, die anderen kann man belassen.

Andreas am :

Dafür sind wir selbstständig, jeder der das auch ist, wird verstehen das soetwas an einem Samsatgmorgen sowieso überhaupt nicht geht. Da hat man ganz anderes zu tun. Aber auf einem gesetzlichen Feiertag, nach Feierabend und an einem Sonntag (Wie Björn und seine Weihnachtsdeko) wäre das möglich.

Ich hab mich entschieden, werde das ausprobieren, zumindest in der Stammfiliale. Zufällig war der Meto-Außendienstler gerade da. hab für meine 60 Einkaufswagen mal Testweise 30 DinA5-Bögen in Spar-Rot bestellt sowie transparente Folien in der Größe. Befestigt werden soll das ganze mit Kabelstrapse. Nun wird die Zeit zeigen ob der Kunde das annimmt, Wie Wetterfest das ganze ist (die Einkauswagen stehen in zwei Einkaufswagenhütten dräußen) und wie sich das mit randalierenden Jugendlichen so verhält.

Werde mal von der Erfahrung berrichten.

andreas.

Christoph am :

"60 Einkaufswagen mal Testweise 30 DinA5-Bögen in Spar-Rot bestellt sowie transparente Folien in der Größe. Befestigt werden soll das ganze mit Kabelstrapse."

Und das sieht super unprofessionell aus - gewollt, aber nicht gekonnt. Das flattert doch schon nach drei Tagen irgendwo im Markt rum.

Andreas am :

genaus das will ich mal ausprobieren, hab im meto-Katalog einfach nichts gefunden was meinen Vorstellungen entsprochen hat. Vielleicht poste ich wenn ichs hinter mir hab ein paar Links zu Bildern.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

In diesem Sinne..


andreas.

moritz am :

Also 1800€ haben oder nicht haben! Bleiben am ende noch immer 900 € ist ja auch nicht wenig.
Was kann einem als Marktbetreiber den besseres passieren als Werbung, die im besten Fall Produkte anpreisst die gleich im Laden gekauft werden können?
Mir persönlich würde es wahrschienlich nichtmals auffallen, dass da jetzt Werbung draufpappt. Sind doch sowieso alle reizüberflutet.

-pm- am :

...sieht man sehr oft, selbst bei ALDI, real oder ExTRA.

Stört mich selber nicht! ;-)

Dani S. am :

Mich stören solche Schilder ansich auch nicht...allerdings lasse ich mich davon nicht beeinflussen, also hat diese Art der Werbung zumindest bei mir dann ihren Zweck verfehlt...

Marina am :

Wie lange ist denn die Kündigungsfrist? Wenn die Vertragsbindung nicht zu lange ist, wäre die Sache doch schon einen Versuch wert.

Klugscheisser am :

sicher kanst du diese werbungsschilder auch selbst besorgen und brauchst diese werbefuzzis nicht dazu, wenn du darann interesse haben solltest. frag deine kunden hier und da mal ob die danach schauen. ich persönlich kann mich beim einkauf nur auf den einkauf konzentrieren und brauchte diese sinnloswerbeschilder nicht. schau in andeen märkte da sind die schilder defekt und die werbung fehlt und die werbefuzzis kommen nicht um das wieder in ordnung zu bringen, wozu auch, das geld haben sie ja schon. weniger ist oft mehr und du musst dir das nicht antun.

Angee am :

Man könnte die Werbesflächen ja hier im Blog oder bei Ebay per Auktion monatsweise versteigern.
Auch an Privatleute die dann einen Liebengruß an Ihre Liebste unterbringen können.

Bei nur 18 Euro/Jahr würde ich mich mal hintenrum erkundigen was die Ihren Kunden pro Jahr abknöpfen. Warscheinlich das 10-20 fache.

Shopbloggerswife am :

Angee am :

Ich meinte ja auch nur die Werbeflächen auf den Einkaufswagen. Also nur Offline nicht Online.

Shopbloggerswife am :

OK, nochmal gelesen.
Man könnte die Werbeflächen ja hier im Blog...
heißt wohl nicht "die Werbeflächen hier im Blog"
sondern bedeutet, die Werbeflächen an den Einkaufswagen HIER im Blog anbieten.
Das lohnt sich bestimmt nicht. Da guckt doch keiner. Und viele unserer Kunden kennen den Shopblogger nicht.
Als letztens ein Radio-Reporter da war, hat er in ca. 60 Minuten nicht einen Kunden gefunden, der den Shopblogger kannte. Also mußten unsere Mitarbeiter für die Meinung über den Chef und seine Bloggerei herhalten. :-)

Angee am :

Also ich fände es schon witzig für 20 Euro ein Jahr lang irgendwas wie: "Ich liebe Dich, mein Mausi. Dein Mäuserich" und drüber ein Foto meiner Freundin, bei Euch vorn am Einkaufswagen rumfahren zu haben.

Gibt bestimmt noch genügend Verrückte die so was machen würden. Schaut euch mal die ganzen 1 Mio. Pixel Seiten an.

Oder Graffittis, für die man auch Farbe kauft (oder klaut) um seinen Namen an ne Wand zu schreiben.

dekoschnecke am :

Genau .... Eine Werbeagentur bekommt z.B. für 15 Wagen bei einer Laufzeit von 84 Monaten, 220,-€ incl Mwst/Monat .
Darin enthalten ist aber auch die Gestaltung der Webung und ein Wechsel des Marktes jährlich.
Das sind 2220,- € im Jahr ohne Mwst. für die Agentur für 15 Wagen .... wenn man das hochrechnet .....

Huck am :

Eine kleine Google-Recherche ergibt, daß solche Werbung den Werbenden etwa 100 Euro monatlich kostet, allerdings alles eingeschlossen, mit Gestaltung, Druck, Anbringen, Werbeträgermiete und Entsorgung.

18 Euro im Jahr für die Miete ist dann allerdings etwas wenig.

So um die 50 sollten es schon sein.

Mathias am :

....eine Bemerkung zu den Kosten. Ich denke darum geht es hier. Die 100 Euro die der Kunde fuer die Werbung an die Agentur bezahlt sind auch fuer 15 EKW. Das sind also nur 6,6 Euro pro EKW , da sind dann, wenn mann die Druckkosten, Provisionen, Grafikerstellung usw abzieht, 1,30 Euro gar nicht mehr so wenig.

HaPe am :

.......was mir bei diesem und anderen Themen hier immer wieder auffällt, ist die große Anzahl der Bedenkenträger zu irgendwelchen Angeboten von Werbefirmen und die sofortige Anregung, das doch selber zu machen. Schon die Arroganz, die in dem Ausdruck: "Werbefuzzy" liegt, geht mir auf den Zeiger.
Die Leute machen nur ihren Job. Und die meisten, die diese als Werbefuzzy bezeichnen, wären froh, sie hätten so einen Job. Meistens ist es der Neid, der daraus spricht. Es geht hier um ein Angebot, das Björn nichts kostet und ihm 18 Euro pro EKW/Jahr einbringt. Seine Entscheidung, macht er es oder macht er es nicht. Aber euch möchte ich hier mal einen Spruch aus dem Odenwald näherbringen, der sich an alle Bedenkenträger und Miesmacher wendet: "Aus einem traurigen Arsch kommt kein fröhlicher Furz"

Lim_Dul am :

Das ist für mich Frage, entstehen Björn Kosten? Oder bekommt er einfach garantiert 1800 Euro im Jahr?

Beim selbermachen kommen ja folgende Faktoren hinzu:
- Anfangsinvestition für die Schilder am Wagen. Dürfte nicht ganz billig sein
- Zeit für die Aquise von Werbekunden (Woher nehmen und nicht stehlen)
- Abrechnung, Verwaltung, Rechnungen etc. Kostet auch wieder Zeit.

Und ob sich das wirklich lohnt? Da ensteht ja im ersten Jahr vermutlich im Schnitt ein dreistelliger Kostenbetrag pro Monat. Die müssen erstmal wieder reingeholt werden. Und Ob man dann am Ende des Jahres +1800 Euro im Plust ist?

martin am :

reg dich doch nicht über sprüche auf. natürlich ist es ein cooler job den nicht jeder bekommt, aber ich finde wenn diese firmen mehrere tausend euro verdienen, und ihre kunden die werben möchten teilweise richtig über die leisten ziehen, darf man sich nicht wundern wenn die branche in mißkredit kommt.
es gab einmal in läden solche werbetafeln, da mußte man mehrere hunderte euros für werbung zahlen, die aber nie erschienen ist, obwohl vom kunden dies bezahlt wurde. und als man sich dort beschwerte stellte sich heraus, das es diese firma plötzlich nicht mehr gibt, und das nun andere die geschäfte weiterführen.
wie auch bei meinem geschäft wäre es fairer einen anteil vom erzielten umsatz an den kunden auszugeben, denn dann weiß ich das ich diesen kunden halten werde.

Shopbloggerswife am :

Gerade beim Werbeblogger gefunden:
19. Juni 2006
Interaktive Werbefläche: Ein Schritt auf die Zukunft
DAS ist doch viel spannender :-)
oder auch das:
“Neuromarketing - über das Unterbewusstsein in den Einkaufswagen? in einem Kommentar.

Jens am :

Also als Kunde stört mich solche Werbung nicht und die meisten anderen Leute wohl auch nicht. Und ob Sie was bringt ist ja die Entscheidung derer die die Werbung buchen, das braucht Björn nicht zu interessieren.

Bleibt nur die Frage ob die ganze Sache Arbeit macht. Wenn die Agentur jemanden vorbeischickt der die Schilder anbringt und ggf. auch auswechselt ist das leicht verdientes Geld. Wenn die allerdings die Schilder per Paket schicken und die müssen dann selbst montiert werden, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Im übrigen verstehe ich nicht dass sich Leute darüber aufregen das die Werbeagentur am Ende wohl noch was dran verdient. Das ist doch ganz normal und selbstverständlich. Deren Kosten sind auch nicht unerheblich: Kundenacquise, Einkaufswagenacquise, Herstellungskosten usw.

Angee am :

Da stimmt, wenn man dann für die 18 Euro pro Jahr selber noch 1x im Monat an allen Wagen das neue Motiv anbringen muss wär das ein schlechter Stundenlohn.

Nervig am :

Ich kenne die Dinger von lokalen Supermaerkten. Das Problem dabei ist, dass durch die Tafel vorne kein Platz mehr fuer die Haken ist, an denen man seine Tasche aufhaengen kann/soll. Die Haken werden dann irgendwie schraeg an der Seite angebracht, was wiederum ziemlich daemlich bei groesseren Taschen ist - die haengen dann naemlich vorne links oder rechts und stossen staendig irgendwo dran.

M.Dietberg am :

also wir hatten kürzlich auch eine anfrage ob eine firma aufkleber an unseren automaten machen könnte, es würde sich um eine befristete auktion handeln. ich hatte dann geben das sie uns mal ihr angebot unterbreiten soll. diese sagte aber nein, sagen sie uns was sie dafür haben möchten.
ich sagte dann pro automat und monat 9,95 euro zzgl. mwst. sie meldete sich dann noch einmal, und bot mir 0,93 euro an. außerdem müßte ich einen großteil unserer geräte bekanntgeben mit aufstellort usw. dies war mir allerdings zu unseriös und ich lehnte ab. seitdem höre ich ab und an von ihr und sagte der preis wär ok.
also ich finde diese firmen verdienen sowieso schon genug daran und wollen kaum etwas dafür bezahlen.
also für mich kommen solche anfragen nicht mehr in frage

SPages am :

"außerdem müßte ich einen großteil unserer geräte bekanntgeben mit aufstellort"

Die hatten wahrscheinlich anderes mit deinen Automaten vor ;-) . Werden diese nicht zu Geschäftschluss geleert?

www.mein-condom.de M.dietberg am :

ein großer teil ja, aber das befindliche geld liegt neuerding gutverschlossen in dem eingebauten tresor, also wer den öffnet hat es sich auch verdient

Gustav Sucher am :

Mir wurde mal gesagt, dass Werbung an Einkaufswägen nicht mehr effektiv sind, da gerade im Supermarkt überall Werbung ist. Die effektivste Werbung soll nun bei Facebook sein. Danke für den Blog!

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