Saturday, November 18. 2006Vegetarisches EntengerichtTrackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Vegetarische Ente habe ich schon öfter auf der Speisekarte von Chinarestaurants gelesen, aber als Fertiggericht? (vielleicht im Asialaden)
Probiert hab ichs aber noch nie, da bevorzuge ich doch echtes totes Tier...
#1
on
2006-11-18 19:56
bei chinesen sind es unsere katzen die auf den strasse abhanden kommen. die werden mit gewürzen uauf ente getrimmt. "uurks"
#1.1
on
2006-11-19 08:42
Katze schmeckt nach Hühnchen, nicht nach Ente. Das hat mein Urgroßvater im Krieg selbst herausgefunden.
Meerschweinchen gelten übrigens im Herkunftsland seit Jahrhunderten als Delikatesse. Das war, bevor sie bei uns als Schoßtierchen verwendet wurden. Jedes Land hat eben seine Besonderheiten...
Warum sollte sich ein Vegetarier etwas kaufen was nach Ente schmeckt ???
Was sich mir da jetzt nicht ganz erschließt:
Warum will jemand der das schlachten von Tieren verabscheut etwas essen das nach Tier schmeckt?
#4
on
2006-11-18 20:27
Weil man dann "Fleisch" essen kann, ohne das ein Tier dabei zu schaden kommt?
Bin zwar kein Vegetarier, aber unlogisch finde ich das nicht.
Vielleicht weil es Menschen gibt, die den Geschmack mögen, aber es schlicht und einfach nicht essen dürfen?
#4.2
on
2006-11-18 20:44
Wieso sollte jemand nicht Ente essen dürfen?
#4.2.1
on
2006-11-19 02:32
Mir läuft auch vor Bratwurstbuden immer das Wasser im Mund zusammen, dennoch würde ich mir keine kaufen?
Es gibt viele Vegetarier, die das Fleisch nicht essen, weil es ihnen nicht schmeckt, sondern aus ethischen Grundsätzen. Und wenn ich eine vegetarische Currywurst essen kann, dann werde ich mit Sicherheit nicht "nein" sagen.
Nur das es keine Wurst ist, sondern eine Zumutung
#4.2.2.1
on
2006-11-19 13:22
Es gibt aber auch so gute Ersatz-Würstchen, die genauso gut schmecken wie ein Original. Und es soll Vegetarier geben, die gerne den würzig-herzhaften Geschmack von Fleisch genauso gern haben wie die Tiere
#4.2.2.1.1
on
2006-11-19 17:34
Klar gibt es leckeres Gemüse. Aber warum soll ich denn auf einen Geschmack verzichten, wenn ich ihn haben kann.
Dass vieles geschmacklich tatsächlich ein Schuss in den Ofen ist, steht außer Frage. Es gibt aber auch Leckers. (Und nur weil Fleischimitate nicht nach Fleisch schmecken, heißt das nicht gleich, dass sie nicht schmecken.
Lustig, das mit den ethischen Grundsätzen. Ich esse aus Fairness nur Fleischfresser (Katzen, Hunde usw.).
#4.2.2.2
on
2008-08-21 00:03
ja, nennt sich meistens "mock duck" und gibt es tatsächlich eingedost in asia-läden. probiert habe ich es noch nicht, soll aber genießbar sein.
#5
on
2006-11-18 20:31
Weil totes tier gut schmeckt?
Die leute haben doch nix gegen den geschmack sondern dagegen das tier und wie diese tiere getötet werden.
#6
on
2006-11-18 20:31
Hier ist ein Bild davon: http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/indomerchant_1925_5142582
Viele Asia-Läden haben das Produkt im Sortiment.
Ich habe Deinen Link nun anklickbar gemacht.
Kleiner Tip: BBCode (unten Link folgen, da steht, wie's geht) Bei langen Links auch sinnvoll: http://urlx.org/ Beispiel: http://urlx.org/us.st11.yimg.com/03cfe
Ne... einfach... neee... vegetarische Ente... klingt schlimm... gaaaant schlimm....
Stell Dir vor, Du bekommst plötzlich eine Allergie. Dann bist Du glücklich über solche Produkte. Und schon ist Weihnachten gerettet.
Eine Entenallergie?!?
#8.1.1
on
2006-11-18 21:48
Nein, Allergie gegen tierisches Eiweiß.
Das gibt es genauso wie Laktoseintoleranz und wird erst in den letzten Jahren besser erkannt, weil die Forschung weiter ist. Wir verkaufen hier z.B. Lactofreeprodukte erst seit relativ gesehen wenigen Monaten (ein oder zwei Jahre), weil es sie früher nicht gab oder nur im Reformhaus.
Danke für den Tipp! Ich habe mir eben vier Dosen bestellt. Bin ja mal gespannt, wie es schmeckt.
LOL!
Ich glaube eher, dass ihr die Bekannten nur gesagt haben, dass sie VEGETARISCHE ENTE essen würde, weil die nix anderes da hatten... *g*
Ente ist doch wirklich fast schon vegetarisch. Siehe "My Big Fat Greek Wedding":
Aunt Voula: What do you mean he don't eat no meat? [the entire room stops, in shock] Aunt Voula: Oh, that's okay. I make lamb.
#11
on
2006-11-18 21:40
Vegetarische Ente ist doch eindeutig: Das gute Tier hat sich halt nur von feinstem Grünzeug ernärt und keinem Würmchen ein Haar gekrümmt.
Zudem ließe sich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Dame einfach nur erzählt wurde, es sei vegetarisch, damit sie sich nicht anstellt, und bei der Ente handelte es sich einfach nur um eine Ente.
Warum nicht mal vegetarische Ente. Und mit dreieuronochwas geht der Preis für so ne Dose sogar noch. Und da es ähnlich wie Entenfleisch aussehen soll, spricht eigentlich nichts dagegen.
Probleme würde ich aber mit manchen Produkten von Tivall bekommen. Das Gehackte sieht immer extrem künstlich in der Farbgebung aus. Wie es gebraten aussieht weiss ich jetzt aber nicht.
Das Foto ist aber doch ganz normal in der Farbgebung?
"Kebabs mit Zucchinisalat und Couscous mit Südfrüchten und Mandeln." Mjum, klingt lecker.
Ja, auf dem Foto sieht das ganze normal aus. Aber wenn es hier im Geschäft in der Kühlung liegt, sieht das nicht mehr so natürlich aus, eher etwas knallig leuchtend.
" sonnenbrille aufsetzen !"
#13.1.1.1
on
2006-11-19 08:46
Wenn ich sowas asl alter bekennender Fleisch-Inhalator höre,dreht sich mir der Magen um. Pro echte Ente auf dem Teller!
Bin ich froh das dieses Wochenende nicht wieder so ein schreckliches Bild wie letztes WE (Bild von vergammelter Dose mit Loch) oben dran ist....
#15
on
2006-11-19 01:57
Aus eigener Erfahrung weis ich dass das Sojazeug nach allem schmeckt, aber nicht nach Fleisch. Wer sowas behauptet weis nur schon lange nicht mehr wie Fleisch schmeckt. In meinem Blog gibts auch entsprechende herbivore Selbstversuche.
hmm...
hat jemand einen Tipp für vegetarisches Labskaus? Also was nehm ich als Ersatz für Pökelfleisch bzz. Cornedbeef? Grund der Frage: Eine Freundin mochte immer Labskaus, ist nun aber Vegetarierin geworden und ich wollte mal versuchen einen Lasbkaus für sie zu machen, der auch schmeckt.
#17
on
2006-11-19 11:48
Hm den salzigen Ton könnte man mit Sojasauce erzeugen... aber den typischen Rauchgeschmack zu imitieren ist schwer
Vielleicht so ne Mischung aus (echten, japanischen oder südchinesischen) geräucherten Tofu und Sojasauce müsste in die Richtung gehn [4BW]= 4 blaue weingummis
Frag doch einmal Ullrykka von http://www.veganwelt.de/.
Sie hat Rezepte für Veganer, Vegetarier und solche, die es werden wollen und bastelt auch (Fleisch)-Rezepte um, die man ihr schickt. Sie hat viele leckere Infos für Einsteiger; Veganer können hier Variationen finden zur Vermeidung einseitiger Ernährung und sie ist nicht dogmatisch. Ihre Botschaft lautet: "Findet Euren (seelischen) Frieden in der veganen Lebensweise, lebt vegan, so gut es geht, lebt es anderen vor, zeigt anderen, wie gut es funktioniert, aber drängt Euch nicht auf. Jeder Mensch, der auf welche Weise auch immer dazu beiträgt, daß weniger Tierleid in dieser Welt geschieht, ist auf dem richtigen Wege." Bevor die negative Diskussion über Veganer wieder losgeht: Nicht jeder Veganer ist ein Spinner. Und jeder Mensch sollte auf seine eigene Weise leben können. Menschen wie Ulrykka und Georg (der bei uns im Supermarkt gekocht hat) beweisen, daß Toleranz der bessere Weg ist, seine eigenen Überzeugungen auch anderen schmackhaft zu machen. Peace, Man!
......Fleisch braucht der Mensch.......wenn uns im Odenwald einer fragt:"Wie hätten Sie gerne Ihr Steak?", sagen wir nur:"Vorderläufe zusammenbinden und reintreiben"
Vegetarische Ente !? Eine richtige Ente hat Einschusslöcher und kommt kross aus dem Backofen und nicht aus einem Sojafeld...
#18
on
2006-11-19 12:02
Wie schaffen es denn die Hersteller, dass Sojaprodukte wie Fleisch schmecken? Geht das auf 100% näturlichem Weg? Da habe ich irgendwie Zweifel.
Außerdem schmeckt kein Fleischersatz wie echtes Fleisch. Ähnlich vielleicht, aber nicht genauso. Das kann nur echtes Fleisch.
Hefeextrakt und Sojasauce, evtl. räuchern... und ggf. ein wenig künstliches Aroma wenn es wirklich nach Ente schmecken soll.
Aber wirklich wie Fleisch schmeckt weder Seitan (Fleisch aus Weizenkleber) noch Sojafleisch. Wobei Seitan zumindest etwas mehr Biss hat und mir persönlich auch etwas besser schmeckt. (Falls Du mal kosten magst: "Paprika-Lyoner" von Wheaty ist recht essbar...)
#19.1
on
2006-11-19 13:54
Du wirst es nicht glauben - das beste Gyros, das ich je gegessen habe, war aus Sojaflocken! (Produkt: "Steakli" aus dem Reformhaus)
Ich werde es mal probieren, denn bei Essen bin ich offen für alles. Tofu habe ich auch in guter Erinnerung, im Salat schmeckt der nicht schlecht.
Doch trozdem werde ich immer echtes Fleisch essen. Scmeckt auch sehr lecker
Nein, auf natürlichem Weg geht das garnicht. Da hilft die Chemie fleißig mit. Selbst in nicht vegetarischen Produkten ( Hühnersuppen z.B.) kommt der Huhngeschmack ausschließlich aus dem Reagenzglas, die 2-3 % echtes Fleisch sind da nur noch als Alibi drin (und weil das Lebensmittelrecht das so vorschreibt)
#19.3
on
2006-11-19 15:51
das halbe essen ist eh' in der hand der chemiekonzerne - grüße von hier aus an BAYER & Co.
#19.3.1
on
2006-11-20 10:10
Produkte wie "mock duck" bestehen übrigens in der Regel nicht, wie viele Kommentatoren glauben, aus Soja (Tofu), sondern aus Gluten (Klebereiweiss). Gluten wird im wesentlichen aus Mehl und Wasser hergestellt.
In Asien und z.B. auch in der Chinatown in San Francisco gibt es zahlreiche Restaurants, die ausschließlich Gerichte mit Fleischimitat auf der Basis von Gluten anbieten. Das zubereitete Gluten ist zumindest von der Konsistenz und dem Aussehen her von Fleisch praktisch nicht zu unterscheiden. Bis vor kurzem gab es sogar hier in Bremen ein Restaurant, das eine ganze Reihe solcher Gerichte anbot (Moto an der Schlachte). Hier ein Foto von einem Gericht mit "fake meat" aus Gluten, das ich in einem buddhistischen Restaurant in Malaysia aufgenommen habe: Fake-meat-Gericht im Fatt Yan Vegetarian Restaurant in Kuala Lumpur Sieht doch lecker aus?
#20
on
2006-11-19 13:10
Das "Ersatzfleisch" ist von einer der ehemaligen Moto-Besitzerinnen beziehbar unter vegefarm.de. Im Rohzustand sieht das natürlich z.T. etwas komisch aus, aber es ist superleicht zuzubereiten und mega-lecker. =:o)
#20.1
on
2006-11-20 08:53
schade das dieses restaurant nicht mehr da ist, das war im begriff sich zu meinem lieblingsrestaurant zu entwickeln...
und superfetten dank für den link
Ich habe gestern mal mit der Inhaberin telefoniert. Sie wird uns den Katalog mailen. Damit wir in Zukunft auch einige dieser Produkte anbieten können.
Es ist zwar arg eng in der Tk-Truhe, aber irgendwo wird sich noch ein Plätzchen finden, notfalls hochgestapelt. Schade, daß das Restaurant geschlossen wurde. Aber es wird wohl an mangelndem Umsatz gelegen haben...
"...Schade, daß das Restaurant geschlossen wurde. Aber es wird wohl an mangelndem Umsatz gelegen haben..."
Am mangelnden Umsatz lag es sicherlich nicht. Der Laden war einer der bestgehenden an der Schlachte und über die Landesgrenzen hinaus bekannt für seine leckeren Speisen, auch und gerade die vegetarischen.
#20.2.1.1
on
2006-11-21 14:30
Danke nochmal für den Link, bestelle jetzt regelmäßig da! Habe jetzt auch ein Blog zum vegetarischen/veganen Essen - http://www.fooog.de, vegeFarm hat auch ein Blog aufgemacht
Ich vermute mal ein vegetarisches Entengericht besteht weitestgehend aus Federn.
oder Schnäbel und Krallen... (Knusper, knusper...)
#21.1
on
2006-11-20 12:39
Hehe, die habe ich hier doch bei jedem Geflügelgericht...
Ist in China Usus, Kopf und Kralle mitzuliefern...
#21.1.1
on
2006-11-20 13:35
Leute die Veganerindustrie veraurscht euch doch nur.
Die sparen sich das teure gute Fleisch und drehen euch nen billigen Ersatz an. (Wie der Kaffeersatz aus der DDR *g*) Dann behaupten die noch es sein viel gesünder.... klaar, alles Chemie, und pilzzeug... voll gesund. Und gegen Gluten sind sowieso viele allergisch. (Bestimmt mehr als gegen Fleisch [gibts das wirklich?!]) Steht ganz oft auf Lebensmitteln: enthält gluten. Kommt sicher nicht von ungefähr. (Gluten = Weizenkleeber) Was ich jederzeit unterstützen würde ist der kampf gegen die Massentierhaltung, und Fleisch nur von glücklichen und nicht geengefütterten und überzüchteten Tieren. Aber Chemiepampe die nach Fleischschmecken soll... da fällt mir nichts zu ein. Wenn es nach Fleisch schmecken soll dann esst doch Fleisch! Herrgottnochmal! Tiere sind nunmal lecker! Wenn die nicht gewollt hätten das man sie isst, hätten die sich mal besser entwicken müssen, und jetzt uns essen.... Aber neeein... die wollen es doch nicht anders.... Sonnst würden die doch nicht so lecker sein.... Alles in der Natur hat seinen sinn. Immer diese eingebildeten Freaks die sich gegen die Natur stellen müssen... tztztz Außerdem denkt doch mal an all die Tiere die umsonnst gestorben sind weil sie hinterher keiner Essen will! Das ist doch Grausam! Und dann wird das ganze Fleisch schlecht, und muss als Gammelfleisch verkauft werden. Nur wegen den Vegetariern! ICH HASSE EUCH! Ich mag Tiere! (heiß und fettig, scheiß auf Blumenkohl und Rettich... *sing*) [Von wem war eigentlich das Lied nochmal?] P.S.: Nur damit keiner schreit: Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, Gluten und übertriebenen Humor enthalten. Beim schreiben wurden Teile mehrerer Tiere verzehrt. War auch lecker, hat fast wie Tofu geschmeckt.... *g* Meine ernste Meinung zum Thema: Erst kein Fleisch essen wollen, aber dann soll es doch danach schmecken... bekloppt! (Aber von mir aus kann es auch ganz viele bekloppte geben
.......wenn du schon hier die Meinung von uns Liebhabern eines guten Steaks, eines krossen Entenbratens, einer saftigen Schweinshaxe usw. verteidigst, dann schreib das bitte auch ordentlich und ohne Fehler. Sonst meint jeder, zu hoher Fleischkonsum greift die Birne an........
#22.1
on
2006-11-21 11:40
Ist doch ordendlisch und ohne vehler geschrieben,
oder etwah nicht? Naja, sowas kommt halt immer wenn ich übermüdet bin. Dann setzt immer eine Hirnhälfte aus und geht schonmal auf Tiefschlaf. Zumindest ist das meine Theorie....
Haben die Leute, die sich hier darüber aufregen, dass jemand kein Fleisch ist, aber durchaus Ersatzprodukte überhaupt nur mal 1 Sekunde lang nachegedacht bevor sie hier ihre Klappe aufreissen?
Wieviel Intelligenz benötigt man um nachvollziehen zu können, dass, wenn jemand aus ethischen Gründen auf tierliche Produkte verzichtet, den Geschmack aber mag diese Imitate doch sehr gelegen kommen? Wenn jemand die Umwelt schonen will und auf's Auto verzichtet, stattdessen mit der Bahn fährt. Da schreit dann auch niemand "Was für ein Schwachsinn! Erst auf's Auto verzichten, aber dann doch schnell ankommen wollen und Bahn fahren." Also sollten die ganzen ethisch (und scheinbar auch intellektuell) minderbemittelten ihrer Natur nachgehen und wilde Tiere fangen. Ich kann's bald echt nicht mehr lesen. Weiter im Text: Dass hier so viele meinen, dass Fake-Fleisch nicht wie echtes Fleisch schmeckt liegt wohl in erster Linie am unfähigen Koch. Ich glaube bei jedem war der erste Versuch mit Tofu und dergleichen ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Dadurch dann aber auf dem Standpunkt beharren, dass das alles nicht (wie Fleisch) schmeckt, ist albern. Des weiteren muss nicht zwangsweise imitiert werden. Warum nicht neue Geschmacksrichtungen in althergebrachter Form. Wurst, Aufschnitt und Braten sind nunmal praktische Formate. Packen wir eben was neues rein. In so ziemlich jedem Reformhaus/Bioladen gibt's mittlerweile die Fertigsachen von Viana. Da ist einiges dabei was mal richtig lecker ist. Einfach mal vorurteilsfrei ausprobieren.
#23
on
2006-12-18 12:51
Hier gibts hauptsächlich nur dumme Leut, wie eklig
#24
on
2007-03-31 00:49
Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarQuicksearchComments about Tresor tauschen?
Mon, 13.02.2012 19:43
Na solang die Angestellten das
Geld vom Schreibtisch klauen
duerfen, braucht man auch in k
einen Tresor investieren. :p
Mon, 13.02.2012 19:41
Könntest Du mit einer DVD/BluR
ay etwas anfangen?
Na also.
Nichts anderes führt Björn im
Schilde.
Mon, 13.02.2012 19:35
Ernsthaft was will man damit?
Für Berwerbungen kann man die
wohl nicht mehr benutzen.
Wo
bei ich eh keinen Sinn i [...]
Mon, 13.02.2012 19:31
Wenn "pöse Blogger" wie Undert
aker TOM oder Björn behaupten,
bei ihren total kapitalistisc
h ausgelegten Blogs würd [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Hausmannblog Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Julia im Wunderland Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen CategoriesEs war einmal... |