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Aufregung an der Kasse

Ich sollte ganz schnell zur Kasse kommen. Ein Kunde ist zusammengebrochen und lag auf dem Boden. Ein paar Kunden kümmerten sich um ihn, richteten ihn auf und sprachen mit ihm.

Während ich noch die Leitstelle der Feuerwehr am Telefon hatte, kam der Kunde langsam wieder zur Besinnung. Er stand auch selbständig wieder auf und sagte, dass er den Weg nach Hause alleine schaffen würde. Der Mann am anderen Ende der Leitung freute sich, dass sich das Problem von alleine erledigt hat und auch meinen Kunden, anwesenden Mitarbeiten und mir spürte man die Erleichterung an.

Vor 1,5 Jahren hatte er es nicht alleine geschafft.

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Kommentare

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Grisu112 am :

Moin!

Wo ich den Artikel gerade gelesen habe, kam mir gerade mal die Frage, wie es eigentlich im Einzelhandel mit der Ersthelferversorgung aussieht.

Es wird ja sicher von den Berufsgenossenschaften so einiges vorgeschrieben sein, aber wie setzt Ihr das um? Habt Ihr bestimmte Mitarbeiter ausgebildet oder geht die ganze Crew regelmässig zur Ausbildung? Habt Ihr gar hochmotivierte Mitarbeiter die freiwilligen Rettungsorganisationen angehören oder aus persönlicher Motivation helfen können wollen? :-)

Gruss Gerrit

P.S.: Ich kann den Kollegen von der Leitstelle verstehen, ist ja eher eine Seltenheit, das medizinsche Notfälle von selbst erledigen.

Matze am :

Mhr, verdammt. Und ich habe schon auf eine Anstellung als Haus- und Hofpfleger / -sani nächsten Oktober gehofft =/


Erinnert mich an die Brandschutzübungen:
[ALNR] - Alle Lachen Niemand Rennt

Grisu112 am :

Das klingt doch sehr nach Ersatzdienst statt Bundeswehr, quasi ein "Leidensgenosse". :-)

Maxi am :

Nun wissen wir endlich, warum Björn den ganzen Tag im Laden ist!

Blog am :

Man, ist das schon wieder 1,5 Jahre her ?

Julian am :

Als (ehemaliger) Feuerwehrmann möchte ich darauf hinweisen, daß es ganz typisch ist, wenn bei Notfällen wie diesen erstmal der Chef geholt wird. Dabei sind doch die bestehenden hierarchischen Strukturen in Notfällen ausgesetzt und die Kassenkraft oder wer sonst als erster da ist, sollte selbst wissen, was zu tun ist.

Wenn nicht, empfehlen sich dringend Schulungen und Erste-Hilfe-Kurse!

Da Björn offenbar ausgebildet ist, ist es in diesem Fall ja genau richtig gewesen, den Chef zu holen - aber haben die Angestellten Björn geholt, weil er der Chef ist oder weil er beim Katastrophenschutz war?

Ich würde hier ansetzen und anhand dieses Falles meinen Angestellten eine entsprechende Erklärung abgeben und zu Erste-Hilfe-Kursen raten.

Mich am :

Das ist ja toll, dass der Herr Geschäftsführer diesmal vor Ort geblieben ist, anstatt zum Computer zu rennen und gleich alles brühwarm ins Netz zu stellen...

Sabrina am :

Wie scheinheilig... Du liest es doch!

Julian am :

Na, Du liest den Blog doch auch! So ein Quatsch, also echt...

Grisu112 am :

Ich wollt ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber was soll's:

1.
"Dabei sind doch die bestehenden hierarchischen Strukturen in Notfällen ausgesetzt und die Kassenkraft oder wer sonst als erster da ist, sollte selbst wissen, was zu tun ist."
Sollte eigentlich klar sein, jeder ist zur Hilfeleistung im Rahmen seiner Fähigkeiten verpflichtet. Das ergibt schon der Umkehrschluss des $323c des Strafgesetzbuch.

2.
"Wenn nicht, empfehlen sich dringend Schulungen und Erste-Hilfe-Kurse!"
Lege ich grundsätzlich jedem ans Herz, denn es ist noch besser, wenn die Helfer wissen, was sie tun. Und mal ganz ehrlich: Wer von Euch mit Führerschein weiss noch, was er im Kurs "Lebensrettende Sofortmassnahmen am Unfallort" gelernt hat?

3.
"Das ist ja toll, dass der Herr Geschäftsführer diesmal vor Ort geblieben ist, anstatt zum Computer zu rennen und gleich alles brühwarm ins Netz zu stellen..."
Wunderbar überflüssige "Kritik". Erstens hat er es geschrieben und zweitens ist ein Blog kein Live-stream und man kann es auch wunderbar hinterher schreiben, wenn der Patient (hoffentlich gesund) zu Hause angekommen ist.

4.
In diesem speziellen Fall (ich schliesse aus dem alten BE das die Vermutung auf einen epileptischen Anfall besteht) ist das mit der Ersten Hilfe sowieso eine spezielle Sache, wie man bei Kyu sehr schön nachlesen kann.

So, das sollte jetzt auch reichen. Vielen Dank an die Leser für die Aufmerksamkeit und an Björn für die unermüdliche Bloggerei sowie die Möglichkeit das auch noch kommentieren zu können/dürfen ;-)

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