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Aller Anfang ist schwer

In einer McDonalds-Filiale ist mir vor ein paar Tagen dieses Schild an der Kasse aufgefallen. Es ist nunmal immer schwierig, wenn man Neulinge im Umgang mit Kunden anlernen muß. Bei mir steht bislang an der Kasse ein kleines Pappschild, auf dem "Training - bitte haben Sie etwas Geduld." steht.

Die Variante, den Kunden aus der ersten Person sozusagen direkt anzusprechen, finde ich allerdings sehr viel höflicher. Ich glaube, ich werden mir mal ein neues Schild basteln. :-)


Trackbacks

Service sells. Der Kundenblog-Buster. am : Möchten Sie so angesprochen werden, als Kunde?

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Obwohl man unter dem Strich das gleiche sagt, kann man etwas so oder so zum Ausdruck bringen. Die Formulierung macht den Unterschied, man könnte auch sagen der Ton macht die Musik. Wenn ich (zahlenden) Kunden etwas mitteilen möchte, zahlt es...

Kommentare

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Olav am :

http://bancomicsans.com/

Ulli am :

Danke. Genau das war mein allererster Gedanke.

Videoshop-Blogger am :

Ich mag die Schrift (in Maßen) auch.
Völlig daneben finde ich sie allerdings in geschäftlichen Briefen, Bewerbungen, Leuchtreklamen und Visitenkarten.

Ulli am :

QUOTE:
Unser jetziges Schild ist auch in Comic Sans. :-)
Wir mögen Comic sans. Ist das jetzt sehr schlimm?


Ja! Arrgh! ;-) Nein, natürlich nicht. Jeder, wie er mag. Nur ist Comic Sans, wie soll ich sagen... öde. Nimmt jeder, weil es "so lustig" aussieht, ist typographisch 'ne Katastrophe. Bei Schildern frage ich mich dann schon mal: warum nicht gleich 'ne Handschrift. Hier gibt es einen Imbiß ("Frittenbude" wird dem eigentlich nicht gerecht), da schreibt der Wirt noch selbst, in einer schönen, schwungvollen Schrift. Gut lesbar, individuell, kurz: es macht durchaus Freude, das zu lesen.

Wenn man "echte" Handschrift nicht kann möchte, kann man sich ja auch eine Handschrift installieren, da gibts jede Menge - und das meiste sieht (ok, das ist selbstverständlich subjektiv) besser aus als Comic Sans. Beispiele:

weiblich-nett:
http://www.riskrunner.com/fontasy/prevs/tn_budhand.gif

Modell "gelangweilter Schüler":
http://www.riskrunner.com/fontasy/prevs/tn_crazykiller.gif

schwungvoll
http://www.riskrunner.com/fontasy/prevs/tn_hanshand.gif

Undsoweiterundsofort. Aber von der Typographie mal abgesehen, finde ich die Idee nett, wobei "erster Tag an der Kasse" vielleicht ungeschickt ausgedrückt ist - am zweiten Tag wird man ja wohl nicht gleich mit Routine kassieren können... vielleicht eher "Ich bin neu/in der Ausbildung - bitte haben Sie Verständnis, wenn es nicht so schnell geht, wie Sie es gewohnt sind".

Obwohl das schon fast wieder ein bißchen viel Text ist...

Ulli

lachgas am :

ich mag comic sans weil ich sie sehr gut lesbar finde. klare, relativ große buchtstaben die nicht verschnörkelt sind :-) (meine augen freuen sich über sowas, wobei ich sie in bewerbungen oder uni/schul/geschäftl, dingen sehr deplaziert fände)

Herr 'T. am :

Warum? Das ist doch ausgerechnet mal ein passender Einsatz der Comic Sans

Marcel am :

Vorschlag für ein weiteres Schild:

Gestern war ich auf dem Freimarkt, bitte nicht laut ansprechen.

Oder:

Wer Fehler auf dem Bon findet, darf sie behalten

trillian am :

Von der hr-Sendung "LateLounge" gibt es wunderbare T-Shirts mit "War spät gestern". Sollte ich mir endlich mal zulegen, damit ich meinen Kollegen nicht erklären muß, warum ich so kleine Augen habe.
http://www.webringit.de/kunden/latelounge/

Louffi am :

Gute Idee! Ich hab so ein Schild noch nirgends gesehen, aber es erspart dem Neuling an der Kasse möglicherweise einiges an Stress durch böse Blicke, betont genervtes Stöhnen oder Augenverdrehen... weiche Knie und feuchte Hände hat man dann sowieso schon, denke ich, oder?

Shopbloggerswife am :

Yo. Auch wenn unsere Kunden sehr nett sind und wir in stressigen Zeiten (Freitag nachmittags, Samstags) niemals trainieren. :-)

Martin am :

Dann bitte aber nicht in der selben Schriftart.

Anja am :

Vor ein paar Jahren war ich bei einem Dänemark-Besuch sehr erstaunt. An der Kasse saß eine Verkäuferin mit einem dicken Button auf dem "Ich bin neu" stand.
Die Kunden waren total freundlich zu ihr und es hat alle prima geklappt. Da habe ich mir nur gedacht, in Deutschland unmöglich, wenn ich sehe, wie die Leute hier bei uns im Supermarkt teilweise mit dem Personal umgehen bzw. sich gar nicht erst dort anstellen, wenn es Alternativen gibt.
Freut mich zu hören, dass es hier anscheinend doch geht.

Rinderteufel am :

Erinnert mich an Homer Simpson.
Sinngemäß:
Burns: Wie können sie es wagen?!
Homer: Ist mein erster Tag...
Burns: Achso, na dann ist es ja ok.
Smithers: Das ist Homer Simpson, der arbeitet hier schon seit 13 Jahren.
Burns: Wie können sie mich so anlügen?!
Homer: ähh... ist mein erster Tag.
Burns: Achso, dann ist ja gut...

:-D

Dirk am :

'ne Unterschrift wäre noch fein, so wirkt es imho doch etwas unpersönlich. Vielleicht noch ein Nettes Foto, damit man sieht, wer da zu einem spricht. Ist bei den Fastfood-Ketten ja so, dass jeder mal jede Kasse bedient.

Parus am :

'ne Unterschrift plus Foto, ich lach mich schlapp!

Wäre ja noch schöner, wenn sich da ein Unberechtigter druntermogeln würde, und man seine Geduld und Freundlichkeit an einen routinierten Mitarbeiter vergeudet. Vielleicht sollte man auch noch die Personummer unters Foto schreiben, damit der Kunde das auch jederzeit überprüfen kann?

Als Nächstes müsste man dann natürlich auch über eine gesetzliche Regelung nachdenken, schliesslich sind wir ja in Deutschland!

URS am :

Warum soll ich dafür Verständnis haben, daß jemand den ersten Tag an der Kasse steht?

Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand noch in der Lernphase ist und deshalb langsamer ist oder noch jemand anderes Fragen muß. Aber für den ersten Tag an der Kasse um Verständnis zu bitten halte ich für seltsam.

Wie wäre es mit „Ich bin noch in der Ausbildung. Ich bitte um Ihr Verständnis, wenn es mal etwas langsamer geht.“

Und ja, Comic Sans ist eine Schriftart der Anfänger. Man hat immer gleich ein Grinsen im Gesicht und kann den Satzinhalt nicht ernst nehmen. Eine schöne Handschrift mit mitteldickem Filzstift fände ich viel ehrlicher. Oder, wie #6 Anja schrieb, einen freundlichen, runden Anstecker mit einer Serifenschrift „Ich bin neu hier“

Aci am :

Es sitzen auch Menschen an der Kasse für die das Kassieren nicht zum Ausbildungsinhalt gehörte. Zum Beispiel angelernte Aushilfskräfte. Warum soll man da kein Verständnis aufbringen, wenn diese ihren ersten Kasseneinsatz haben?
Und selbst wenn man Kassierer/ Verkäufer gelernt hat, unterscheiden sich die Kassensysteme teilweise doch sehr stark. So kommt es vor, dass man selbst als Gelernter eine Einarbeitungsphase braucht.

ketter am :

Du hast URS's Intention anscheinend nicht verstanden. Lies es nochmal langsamer durch.

Bademeisterin am :

Charmante Idee!

Allerdings sollte ich das als Bademeisterin lieber nicht am Beckenrand tragen, sonst hab ich Probleme mit den Beckenrandspringern!

Christian am :

Schön finde ich vor allem, daß um Verständnis gebeten wird. Es ist nervig, wenn mit einem 'Danke für Ihr Verständnis' einfach vorausgesetzt wird, daß ich verständnisvoll sein werde.

7CDK - 7 crashkurs-durchstehende Kassierer

Holm Roloff am :

Finde ich klasse, so ein Hinweis dämpft doch den Ärger/frust.
Unpersönliches liebt der Kunde wie die Pest.
Übrigens Fällt mir eine Episode vom Discuonter ein:Donnerstag morgen, die neuen Angebote sind da und der Andrang an der Kasse war richtig groß.Zwei Kassen und jeweils 5-6 leute stehen davor. Auf dem Band liegt zum kassieren eine Packung Fleisch mit dem Aufkleber 30% Rabatt. Der Angestellte versucht die Packung zu scannen.Die kasse zeigt nur den normalen Preis ohne Rabatt an. Nachtragliche Eingabe funktionierte nicht(war wohl gesperrt) Der Filialleiter nicht erreichbar trotz mehrfaches Klingeln. Auf Nachfrage bei der Kollegin kommt als Antwort zurück: Musst Du den Taschenrechner nehmen und dann eingeben!-- Taschenrechner hat füsse bekommen. Hilflos steht der JUNGE Mann da: Kopfrechnen!? heisse Luft. Da ich noch nicht dran war hab ich ihm geholfen.
Was mich aufregt: keiner wollte oder konnte ihm helfen,aber rummaulen ,dass es nicht vorwärts geht.

Parus am :

Das ist doch die altbekannte deutsche Krankheit. Nicht helfen wollen oder können, aber immmer was zu maulen. Und je inkompetenter umso lauter.
Wenn solche Leute dann mal in anderen Ländern erleben, wie freundlich und gelassen es im Supermarkt, oder sonstwo zugehen kann, erzählen sie dann zuhause noch, diese Freundlichkeit wäre bestimmt gespielt, denn sowas könnte es in Wirklichkeit ja gar nicht geben.

chinaladen am :

Ich muß wirklich grinsen - nicht über Deinen Eintrag, sondern über die Kommentare.

Sind wir alle verwöhnt! Echt!

In China z.B. an der Kasse stehen heisst sich in Zen-Buddhismus üben. Da braucht man Zeit, Geduld und Nerven und muß dazu noch lächeln - sonst werden die mittlerweile 3 - 4 Angestellten, die lustig über die seltsamen Kaufgewohnheiten von Ausländern sinnieren, womöglich nervös und vertippen sich noch mehr.

Das Schild ist informativ und nett verfasst - es erfüllt seinen Zweck! Und nun beruhigen wir uns vielleicht wieder ob der Schriftart, lächeln die Person an der Kasse mal an und freuen uns, wenn wir nach 5 Minuten auf der Strasse stehen. Ich werde noch ca. weitere 5 Minuten warten und muß später noch anstehen, um meinen Kassenbon inspizieren und mit einem roten Stempel versehen zu lassen - sonst darf ich nicht aus dem Laden raus!

chinaladen am :

Nee, ich glaube, daß ich noch nie über die Stempelei in China geschrieben habe. Aber das lässt sich ja ändern, gelle!

Pepper am :

Leute, die zum ersten Mal bei DreckDonals sind, müssten auch so ein Schild tragen: "Was darfs sein?" "Ich hätte gerne ... ähmmmmm ................" "Vielleicht ein Krabbenburger","Ohja, tolle Idee". "Zum Mitnehmen?" ... ähmmmmm ...."

Helmut S. am :

Mit einem Lächeln und einem bisschen Verständnis für den Anderen wird das Leben gleich viel leichter.

Lion79 am :

Was bitte habt ihr gegen Comic Sans? Echt jetzt manchmal glaub ich die Menschheit hat nix besseres zu tun als sich über alles unwichtige aufzuregen. Diese leute sollten lieber mal was sinnvolles machen und das Geld was sie in die Homepage gesteckt haben spenden an bedürftige Menschen, statt sich an Comic Sans aufzuziehen. Ehrlich mal das ist wirklich eines der sinnlosesten sachen die ich seit Tagen gesehen habe.

Katja am :

hast du heute schon gespendet?
dann aber zackig!

Kai am :

Das ist doch mal geil :-)

blissdraven am :

also ich finde einfach, dass comic sans eine schriftart ist, bei der man den verfasser eines textes nicht sonderlich ernst nehmen kann. bei dem oben abgebildeten text geht das ja noch, da kann man das auch als eine gewisse freundlichkeit ansehen, aber ich hatte beispielsweise mal einen lehrer, der einen blauen brief in comic sans geschrieben hat. die schriftart hat sehr viel ausgemacht, die meisten schüler haben gesagt, dass sie das nicht wirklich ernst nehmen können, schon alleine wegen der schrift.

Björn Harste am :

Einen BRIEF oder überhaupt längere Texte schreibt man ja auch nicht in einer derartigen Schrift... Für Schilder etc. finde ich sie aber gut.

Eve am :

Für Schilder o.ä. wäre sie gut - wenn sie nicht so fürchterlich überstrapaziert und ausgelutscht wäre!
Aber ein netter Vorposter hat glücklicherweise bereits wunderschöne Alternativen gepostet...

Frank-Christian Krügel am :

Hat das Schild denn auch eine Autoinkrement-Funktion? Oder kommt es am zweiten Tag weg?

Klugscheisser am :

neine die Zahl rückt jeden weiteren Tag um eine Stelle weiter. du kannst das Schild bis zu drei Stellen haben. Kommt eben auf deinen Kundenkreis an, wie lange die sich damit abfinden können.

Maniac am :

Das Schild geht ja noch... im McDonalds am Weserpark hing letztens so ein ähnliches Schild, was aber von Hand geschrieben war und dazu noch in fürchterlichem Deutsch! Also DAS war wirklich peinlich. Sollte die (offensichtlich nicht deutschsprachige) Bedienung das selbst geschrieben haben, hätte wenigstens nochmal jemand drauf schauen sollen...

wiemi am :

Hier bei uns in Jena gibt es ein Fastfood-Restaurant einer Kette amerikanischen Ursprungs (Nicht Mc Do...), da tragen die neuen Mitarbeiter an ihrer "Uniform" einen Button mit der Aufschrift "In Traning".
In der örtlichen Aldi-Filiale ist mir gestern aufgefallen, dass die Mitarbeiter Namensschilder tragen, auf denen neben ihrem Namen auch der Status/Funktion/etc. stehen, z.B. "Auszubildender Müller", etc...

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