Friday, June 16. 2006Baujahr '25Trackbacks
Trackback specific URI for this entry
No Trackbacks
Comments
Display comments as
(Linear | Threaded)
Wahre Armut...
#1
on
2006-06-16 11:10
Sie war nicht ärmlich gekleidet. Und hat auch nicht nur billige Sachen eingekauft. Aber die gute Schokolade von Gubor wollte sie sich wohl nicht leisten, jedenfalls nicht auf eigene Kosten. Echte Armut sieht anders aus, den entsprechenden Ladendieben geben wir dann auch immer die Adresse der Bremer Tafel und der Heilsarmee mit.
Weil arme Schweine uns auch leid tun. Aber leid tun kann nicht heißen, daß es OK ist. Weil es an unsere Existenz geht. Wie man in Achim erleben konnte, hat das gravierende Auswirkungen.
#1.1
on
2006-06-16 12:11
Kugelschreiberminen und kaugummi lösen Alarm aus?
wie sind die denn gesichert?
#2
on
2006-06-16 11:14
http://de.wikipedia.org/wiki/Warensicherungsetikett
Da stehts erklärt.
das ist mir bewusst, aber ich kenne kugelschreiberminen nur mit papprückseite auf der der barcode aufgedruckt ist, gleiches für kaugummi.
d.h. auf einem davon war zusätzlich ein Etikett geklebt?
#2.1.1
on
2006-06-16 11:54
Richtig.
#2.1.1.1
on
2006-06-16 12:04
Oh das war mir nicht bewusst. Ich tippe mal auf die Minen
Was kostet son etikett eigentlich, bisher dachtich so 25 cent muss wohl aber drunter liegen.
#2.1.1.1.1
on
2006-06-16 12:14
Was denken sich die Leute eigentlich bei solchen Aktionen. Der Wert des Diebsgut belief sich auf 5€?? Wie kann man denn für so einen läppischen Betrag so viel riskieren!
Wenn jemand arm ist und was klaut, was er sich nicht leisten kann, dann wäre das nachvollziehbar (wenngleich auch verwerflich, was ich klarstelle!), aber bei 5€ sollten es einem die Konsequenzen einfach nicht wert sein.
Wenn sie bei jedem Einkauf 1-2 Kleinigkeiten klaut, und das über Jahre, kommt schon ein netter Betrag zusammen, der eingespart wurde.
#3.1
on
2006-06-16 11:48
Alt sein heißt eben doch nicht, dass man auch Weisheit erlangt hat.
Wenn ich alt bin, werde ich weise sein, aber trotzdem klauen. Zumindest wenn sich die Rentensituation in 40 Jahren so darstellt, wie heute prognostiziert wird..
OK, dann also spätestens in 39 Jahren den Laden schließen, weil dann die Anzahl der Ladendiebe überproportional zunimmt.
Auch 'ne Lösung [34HPY] - 34 Happy (und ich bin einer davon)
Alter ist nicht gleich Weisheit. Man kann auch 82 Jahre lang alles falsch machen
... einfach mal, um bei den Sprichwörtern zu bleiben [BLPUV] Bräute lassen Puffreis unten verschwinden
Ich wunder mich echt wie viele Ladi's es so gibt. Hätte nie gedacht, dass das so viele sind. Das muss ja richtig gut Geld kosten, da man ja sicher nur einen Bruchteil erwischt...bezahle ich alles mit
#5
on
2006-06-16 11:47
Das wundert mich auch immer wieder aufs neuste. Aber Ladendiebe gibt es in jeder Altersklasse. Hat meine Oma mir mal erzählt, da sie in einem Supermarkt gearbeitet hatte. Meistens gehen auch gerne Zigaretten weg...
Gerade die Jugendlichen sollte man immer genau im Auge nehmen, weil da (laut meiner Oma) die meisten Diebe herrschen...
Die Kriminologie kennt den Begriff der "Altersdelinquenz" - d.h. außer im Jugendalter werden die meisten Ladendiebstähle nach der Pensionsreife begangen.
Dies gilt interessanterweise v.a. für Frauen - das erste "Hoch" findet sich in der mittleren Jugendphase (13-16), das zweite ab 65. Männer sind dagegen im Alter kaum noch auffällig - spannende Frage übrigens, warum das so sein könnte...
#5.1.1
on
2006-06-16 12:09
Männer werden einfach far nicht erst so alt. Ist doch bekannt....
#5.1.1.1
on
2006-06-16 12:39
"Bezahle ich alles mit" ist relativ. Wir können die Diebstahlskosten nicht auf die Ware umlegen. Dann wären wir zu teuer und die Discounter würden uns noch mehr Kunden wegnehmen.
In solchen Fällen blutet der Ladeninhaber. Im schlimmsten Fall kann er den Laden dichtmachen (drei SPAR-Läden sind uns in den letzten fünf Jahren in Bremen akut bekannt). Im "weniger schlimmen" Fällen kann er das Personal nicht bezahlen und arbeitet selbst die halben Nächte durch.
#5.2
on
2006-06-16 11:56
ALLE Kosten werden auf die Waren umgelegt, es sei denn der Ladeninhaber hat Privatvermögen, dass er zuschießt oder betreibt im Keller seines Ladens ein Bordell oder ähnliches.
Björn? Ich wüsste nicht, was ein Supermarkt sonst noch für Einnahmen neben den Waren haben könnte...
#6
on
2006-06-16 12:17
Wenn man Mehrkosten nicht auf die Preise umlegen kann - und das ist im Lebensmitteleinzelhandel nun einmal recht weitgehend so -, dann blutet der Ladeninhaber. Dessen Gewinn sinkt dann und er muss halt von trocken Brot oder den abgelaufenen Resten leben.
#6.1
on
2006-06-16 12:47
Denk an die 50 Euro Fangprämie. Wenn man schon Kugelschreiberminen mit Warensicherungsetiketten ausstattet, dann braucht man die wohl dringend zur Kostendeckung.
#7
on
2006-06-16 12:42
Hab mal eine Studie gelesen zur Motivlage von Ladendieben:
Zitat: "schließlich gibt es offenbar meist keine sichtbare Person, der man Schaden zugefügt hat. Der Schaden bleibt meist anonym, denn die Verkäufer in Kaufhäusern sind zwar Besitzer, aber keine Eigentümer. Die wirklichen Eigentümer bleiben im Verborgenen (‘wer ist Karstadt?’)." (...) Durch solche Argumentation kann trotz des von den gesellschaftlichen Normen abweichenden Verhaltens ein positives Selbstbild im Sinne eines ‘ansonsten einwandfreien Menschen’ (Hentig 1954) erhalten werden. http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/m/2002/pub/medizin/00H151/prom.pdf Ich frag mich ob es was bringen würde auf einem Schild darauf hinzuweisen dass du den Laden auf eigene Rechnung betreibst. "Achtung Ladendiebe: Sie bestehlen hier Björn Harste. (Naja vielleicht etwas subtiler). Rein psychologisch fällt es glaube ich zumindest solchen Gelegenheitsdieben wie der älteren Dame schwerer eine konkrete Person zu bestehlen als eine abstrakte Firma SPAR oder Edeka. Wär vielleicht mal eine Überlegung wert. (Zusätzlich zur teuren Warensicherungsanlage).
#8
on
2006-06-16 14:54
Diesen Ansatz halte ich für nicht gut. Man muss den Leuten zeigen, welchen Schaden sie dem Betreiber und welche Konsequenzen sie sich zufügen. Ein paar Bilder von verknackten Ladendieben, die deswegen ihren Job verloren haben, ist wesentlich wirkungsvoller.
Man denke an die Kampagne gegen Raubkopierer. Ob es wegen dieser Gefängnis-Szenen nun weniger gibt, sei mal dahingestellt. Die Leute machen sich aber sicherlich mehr Gedanken.
Genau darum geht es ja. Den Leuten klarzumachen das hier ein Schaden entsteht. Und zwar einer konkreten Person und nicht einem anonymen Konzern. Eben nicht "ist eh im Preis eingerechnet" oder "der Firma Spar tut das doch nicht weh".
Das bei Ladendiebstahl nicht mehr droht als ein Hausverbot und eine Verfahrenseinstellung ist allgemein bekannt, da ist die Abschreckung eher gering. Für viele steht das auf der Ebene mit Schwarzfahren.
#8.1.1
on
2006-06-16 16:20
Welcher Schaden dem Betreiber entsteht, ist doch den Dieben wurscht. Man müsste Ladendiebstahl einfach empfindlicher bestrafen. Das würde wirken. Oder man veröffentlich Namen/Bilder/usw. von Ladendieben in der Zeitung. Das wäre wohl am meistem abschreckend.
Mag ja alles sein, aber darauf hat Björn keinen Einfluß.
#8.1.1.1.1
on
2006-06-16 17:19
ja, genau. deshalb gibt es ja in den usa (abschreckung: todesstrafe; pranger: im internet) so wenig verbrechen.
leute, lasst doch das mittelalter wo es hingehört.
#8.1.1.1.2
on
2006-06-16 17:35
Es gibt in den USA deswegen aber garantiert nicht mehr Verbrecher deswegen.
Ob die Todeststrafe nun eine angemessene Strafe ist, oder reine Abschreckung von "Nachfolgetätern" das sei mal dahingestellt. Ich persönlich bin für die Todesstrafe bei bestimmten verbrechen und Tätern, wegen Ladendiebstahl hat die bestimmt noch keiner bekommen. Was die Blosstellung in Zeitungen und Internet betrifft, ich denke schon dass das eine Wirkung hat auf "potentielle Täter". Bei härteren Strafen was Ladendiebstahl betrifft, das würde auch hierzulande wohl einige Leute mehr abschrecken. Und wenn derjenige einfach nur 10 Sozialstunden kriegt... ist es wenigstens ihm eine Lehre. Und ich rede da nicht von dem Menschem der nix zu Fressen hat und ein Brot und Wurst oder sowas klaut, sondern in genau solchen Fällen wie diese Rentnerin hier. Teure Schokolade, und Kugelschreibermienen... das klaut man nicht aus Armut, sondern eher aus Geiz oder Habgier.. vor allem wenn man ansonsten noch andere anscheinend nicht alzubillige Artikel "normal" bezahlt. Eventuell bei alten Menschen vieleicht ein Psychisches Problem, in dem Fall sollte man sie zum Psychologen bringen... Es gibt immer irgendwo eine Grenze, und solche Leute haben sie überschritten.
Wer raupkopiert wird grün angemalt und mit einem Schwein verheiratet...
#9
on
2006-06-16 15:40
Weist du, das ist jetzt eine böse Vorlage für einen dummen Spruch über Staatliche Bedienstete in der Exikutiven.
Aber ich werde mir das jetzt einfach mal verkneifen
[Schriftgröße XXL]
WER KLAUT WIRD ÖFFENTLICH IM SHOPBLOGGER-BLOG BLOßGESTELLT, [/Schriftgröße XXL] [Schriftgröße XL] SOWIE MIT EINER GELDSTRAFE, ANZEIGE UND HAUSVERBOT BELEGT. [/Schriftgröße XL] [Schriftgröße L] AUCH BEI LIPPENPFLEGESTIFTEN, OB´S, DAMENBINDEN, PARIESERN UND KUGELSCHREIBERMIENEN [/Schriftgröße L] ok, als ich im Ka...of nach Pariesern gefragt habe gab es Ahnungslose Blicke, man könnte also auch Gummies schreiben;) Anstelle des BILD-Aufstellers an den Eingangsbereich anbringen.
Ochnöö. Ladendiebstahl tut uns zwar richtig weh und hat böse Konsequenzen (Achim). Aber wir stellen niemanden an den Pranger. Wir machen uns sogar die Mühe und geben offensichtlich armen und hilfsbedürftigen Ladendieben Infos zur Bremer Tafel und Heilsarmee mit.
Auch wenn wir wütend sind auf das, was sie machen. Vor allem, wenn Menschen nur wegen des Kicks klauen (Kinder, Jugendliche und gelangweilte Rentner), es sind ja keine Verbrecher.
#10.1
on
2006-06-17 09:54
>es sind ja keine Verbrecher
Stimmt, NUR RAUBKOPIERER SIND VERBRECHER UND MÜSSEN BIS ZU FÜNF JAHRE IN DEN BAU *Kopfkratz* >Vor allem, wenn Menschen nur wegen des Kicks klauen Gerade die die tun´s immer wieder >gelangweilte Rentner die auch - wenns nicht grad senile gelangweilte rentner sind, die wirklich nur aus langeweile kaufen und die hälfte tatsächlich vergessen. Ausserdem sol das schild ja als abschreckung dienen ... ... und erwähnt werden die ja auch tatsächlich - nur eben anonym. >Sie haben nicht die richtige Spamschutz-Zeichenfolge eingetragen Lügner >Sie haben nicht die richtige Spamschutz-Zeichenfolge eingetragen Großer Lügner, das war nochmal ein tab! (den ich zum kopieren dieser Zeilen geöffnet habe)
Das in den Captchas sind grosse und kleine Buchstaben. Wenn Du ein grosses N schreibst anstatt eines kleinen und umgekehrt, dann klappt das nicht.
#10.1.1.1
on
2006-06-17 12:34
Das kann ich so nicht bestätigen: Ich schreibe die Captchas immer klein, und trotzdem funktioniert das.
Das hatte ich schon ausprobiert. Klappt aber nicht. Da hat Fortuna wohl ein Faible für Dich.
#10.1.1.1.1.1
on
2006-06-17 13:15
Ich gebe diesen Kommentar mal probeweise im Firefox ein, aber bisher hat das bei mir noch nie einen Unterschied gemacht. Sehr komisch.
1. öffne die hauptseite.
2. klicke auf ein Blogeintrag - in neuen tab öffnen, für den du die kommentare lesen möchtest 3. gebe nun einen (passenden) kommentar ein 4. gebe das korrekte captcha ein 5. vergewissere dich, das es auch wirklich korrekt ist 6. gehe nun zum tab mit der hauptseite 7. öffne dort einen anderen eintrag 8. gehe zu deinem kommentartab zurück 9. klicke auf abschicken und voilla: Captcha ist falsch! Die Quote, dass er meckert wenn ich immer nur einen tab auf habe liegt bei 3% so, das mit dem kleinen n probiere ich jetzt auch aus
Mein Tipp wäre ja, einfach erstmal auf Vorschau zu klicken. Dann ist der Keks auch passend für den aktuellen Tab. Ist jedenfalls einfacher, als erst das Captcha einzugeben, und sich dann wieder zu ärgern.
kann aber auch genauso gut ohne eingabe abschicken;)
ne, ich finde es einfach nur traurig, dass vom captcha-plugin-autoren nicht darauf hingewiesen wird und die schuld dann auf den eigentlichen blog geschoben wird.
ich hab mal in einem Supermarkt, als 16 jähriger, Videos geklaut. Warum? Ich denke es war Langeweile. Aber nachdem ich dann 20 Sozialstunden im Jugendtreff abgeleistet hatte, hab ich mir geschworen sowas nicht nochmal zu machen. Diese Stunden waren schon ätzend. So Sozialstunden sind schon was sinnvolles, sinnvoller als 50 € Geldstrafen.
Was helfen soll, ist wenn man jeden Kunden persönlich begrüsst, dann sinkt die Ladendiebstahlrate ernorm. Wurde mal ausgetestet.
#11
on
2006-06-17 12:11
Das natürlich eine schlimme Sachen und das bei so einem läppischen Betrag. Ich denke mal selbst wenn man arm ist, müsste man jeden Tag 5€ auf legalem Wege verdienen können. Habe schon mal öfters darüber nachgedacht, aber ich denke man kann am Tag ein bisschen Geld erbetteln. Man muss es nur richtig machen.
Die alte Frau wird aber auch nichts mehr zu verlieren haben. Eine Strafe halte ich für eher unwahrscheinlich. Only registered users may post comments here. Get your own account here and then log into this blog. Your browser must support cookies.
The author does not allow comments to this entry
|
CalendarArchivesQuicksearchComments about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:47
Und ganz nebenbei, es steht da
gar nicht das er ausgezeichne
t war. Soviel zu wer lesen kan
n
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 12:45
"In der Kasse war ein niedrige
rer Preis hinterlegt, "
Als
o scheint doch in der Kasse ei
n Preis hinterlegt gewes [...]
Sun, 27.05.2012 12:19
Ach komm, findest Du das jetzt
nicht etwas konstruiert? Ich
denke, man darf auch durchaus
mal an das Gute im Mensc [...]
about Warum aufregen?
Sun, 27.05.2012 11:47
Wer lesen kann...
Der Artik
el war ausgezeichnet. Das heiß
t nicht, dass er besonders gut
war, sondern dass ein P [...]
Syndicate This BlogMeine BlogrollBestatterweblog
Das Moosyversum FRoSTA-Blog Hodenmumps Hostblogger Ingos Blog LawBlog Marcos Blog Oldschool Row for Silence Taxi-Blog Uli's Notizbuch Abbothekenrundschau Automobil-Blog basicthinking beetlebum Belauscht BILDblog Casino-Blogger Compyblog COP – Chaos Orientierte Programmierung Das Kassenmädchen Das Viertel / Bremens Cityblog Das Sonnenkind Daily Me Der Blometriker Der Glaser Doc Rollinger Drink Tank Ehrensenf Essen kommen! Fahrbier Fiatschrauber FinBlog Der Frostmann Fontblog Foodfreak Frau Shopping frl. krise interveniert Gastgewerbe Gedanken. Gurkensenf Heikos Blog Hirnrinde.de Honigblog Ich werde Politiker Indiskretion Ehrensache Isotopp Kaufhaus-per-Klick Keksblog Hans Freitag Kunden aus der Hölle La Melanie Lattmann unterwegs LECKER.de Magerquark Markenblog Marktjagd-Blog Maschinenschraubers Blog Abnehmen mit MC Reimann Medienrauschen Modellbaggerblog Mother of Six Mudder Seemann Nachtportier Netzgeflüster Nickerchen Pfötchen-Blog Pharmama Polizeinotruf Rainbraun Ringfahndung Rubiniablog Saftblog Schatzsucherblog Schockwellenreiter Sprachblog Spreeblick Straßen-Blog der VAJA Bremen Streetgirl Supermarktblog (F.A.Z.) Svenja and the City Taxiblogger Thorbens Blog TruckOnline Turbobrain VW-Bully und andere Oldtimer Die W-Akten-Blog Werbeblogger Wirres zumeinkaufswagen KategorienEs war einmal... |