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Gemüse nicht gefunden...

Seit heute mache ich mir Gedanken, ob meine Obst- und Gemüseabteilung vielleicht doch zu "unsichtbar" ist. Obwohl sie direkt im Eingangsbereich meines Marktes liegt, scheinen viele Kunden einfach daran vorbeizulaufen.

Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum mich immer wieder Kunden nach bestimmten Artikeln fragen. Heute haben mich zwei Kunden mitten im Laden gefragt, wo wir Kartoffeln, bzw. Zitronen liegen hätten.

Hier ein Blick vom Eingang direkt in den Laden. Okay, das Grünzeugs links springt einen nun auch nicht gerade an, aber kann man daran wirklich komplett vorbeilaufen?!? :thinking:


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Kommentare

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Yassakka am :

Ja, kann man. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich in einen Laden komme. Da nämlich quasi in so gut wie allen Lebensmittelmärkten die Obst-/Gemüseabteilung direkt am Eingang platziert ist, ist man schon dran vorbeigelaufen, ohne besonders hinzugucken, wenn man was sucht. Die ist irgendwie so offenstichtlich, dass sie schon nicht mehr auffällt...

Helmut am :

An dem Gemüse und an der Leergut - Annahme laufe ich immer vorbei. Besonders wenn man in einen unbekannten Laden geht. Am Gemüse, weil mein Blick immer erst zu der Länge der Schlange an der Kasse geht. Dann bin ich schon am Grünen vorbei. Die Leergut - Annahme ist fast nie genauer ausgezeichnet. Pfeile oder so.

René am :

Nur mal so nebenbei: Wenn schon Lehrgut-Annahme mit Bindestrich, dann auch wirklich so und ohne Leerzeichen. Besser ist weiterhin die Lehrgutannahme.

Max am :

In den meissten Läden ist das Gemüse ganz am Anfang. Ich frage mich schon lange, warum.
Weil. wenn ich einkaufe wird der Einkaufswagen immer zimlich voll (was ja auch für den Verkäufer gut ist) aber dann liegt das Obst immer unten und wird von den anderen Dingen erdrückt und die Bananeb bekommen Flecken... (ok fleckige Bananen sind nicht schlimm)
Gibt es einen Grund, warum das Gemüse meistens am Anfang steht. Ich bin halt kein Supermarktbesitzer, nur kunde, der sich das Fragt.

Und das ist auch nicht auf den shopblogger markt bezogen, da war ich eh noch nie. Bremen ist halt zu weit weg..

thorben am :

das hat irgendwelche psychischen gründe *mal gelesen hat*

Marc am :

Damit wollen die Läden zu Beginn auf ihre Stärken aufmerksam machen. Und Obst = Frische zieht halt besonders gut.

silvia am :

Marketingstrategien sagen, dass der Mensch rechts, Körpermitte und oben ausgerichtet ist. Was Links ist nimmt man weniger gut wahr. Nicht umsonst ist in den Illustrierten die Werbung auf der rechten Seite und die Textbeiträge auf der linken. Und denk an die "Bückware". Also wundere dich nicht, wenn die Leute lins vorbeilaufen und nix sehen ;-)

Georg am :

Hallo,

schau Dich einfach mal bei Aldi b.z.w. Lidl um und Du wirst sehen, erst Getränke dann Brot und Kuchen im Übergang und dann Gemüse und Obst.
Mann kann zu nöten 3 Tage ohne Trinken auskommen.( Also zuerst Getränke.)
Mann kann 6 Tage ohne Essen auskommen, dann aber so satt oder lecker wie möglich.( Brot und Kuchen.)
Und zuletzt Obst/Gemüse ist mit schälenb.z.w. kochen verbunden also Mehraufwand.

Also das Geschäft profimäßig umgestalten.
( Aldi und Co. haben dafür sehr viel Geld ausgegeben!)

Schau Dir eimal die Reihen von der Mertro an, sie sind nicht anders gegliedert.

Jürgen am :

Toll. Aber bei Kaufland kommt Gemüse ganz vorn. Und Kaufland ist der Laden mit der höchsten Kundenbindung überhaupt.

Anonym am :

bei meinem tübinger aldi kommt zuerst brot/backwaren, dann getränke

Fabian Schlenz am :

Du könntest aber alternativ auch einen anderen Aufbau basteln: Ich denke da an etwas "Labyrinthartiges" - man läuft immer direkt auf ein Regal zu, muss sich dann entweder nach links oder rechts drehen und läuft wieder geradewegs auf ein Regal zu - auf diesem Wege würde jeder Kunde direkt auf jedes Regal zulaufen und würde jedes Regal sehen. Wie kundenfreundlich diese Variante ist, möchte ich jetzt aber nicht überlegen...

goofposer am :

Argl! Das erinnert mich an den Edeka bei uns an der Ecke. Also vom Laden aus. Da haben sie zwischenzeitlich den Gemüsebereich am Eingang so umgestaltet, daß ich Anfangs richtig suchen musste, wie ich in den restlichen Markt komme. Und meinen Mittagspauseneinkaufsweg hat es um über 50% verlängert.

Und wenn man sich dort den Service und die Kunden in der Kassenschlange anschaut, wozu man leider jedesmal viel Zeit und eine große Datenmenge hat, dann scheint die Zahl der Studenten und Angestellten, die mal schnell in der Pause was holen, das gar nicht oder nur geringst zubereitet werden muß, sehr stark zu überwiegen. Spiegelt sich auch gerne an der Frische eben des im Wege rumstehenden Gemüses.

Die leben echt davon, daß es in erreichbarer Nähe keinen anderen Markt gibt.

Wobei mir da gerade noch einfällt: Gibt es einen triftigen Grund, warum die darauf bestehen, daß Pfandbons aus dem Automaten noch am selben Tag an der Kasse eingelöst werden? Die Entscheidung, das Leergut weiter mit rumzuschleifen oder zu hoffen, daß man vor Ende der Mittagspause durch die Kasse ist, fällt nicht immer leicht.

René am :

QUOTE:
Wobei mir da gerade noch einfällt: Gibt es einen triftigen Grund, warum die darauf bestehen, daß Pfandbons aus dem Automaten noch am selben Tag an der Kasse eingelöst werden?
Nein, den gibt es nicht. Leergutscheine würde ich wie normale Gutscheine behandeln. Die dürfen kein Verfallsdatum enthalten, weil der Geldwert nicht verfällt.

Volker am :

Gibt es da nicht schon sehr viele Studien zum Ladenaufbau? Mal schnell gegooglet ergab als ersten Treffer
http://www.marketing.euv-frankfurt-o.de/6Praxis/PrProjekte.htm
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass "Stopper" gerade am Anfang wichtig sind. Dort sind die Leute noch am Schnellsten, kommen von der Strasse und müssen sich erst langsam an das Einkaufstempo einstellen. Deshalb stehen oft im Eingangsbereich PoS Stopper - was ich bei Dir Björn nicht sehe. Vielleicht laufen deshalb so viele am Gemüse/Obst vorbei.
Hach - echt schade dass Bremen so weit weg ist ...
Viele Grüße,
Volker

Fabian am :

Hmm, bei der grössten Ladenkette der Schweiz (Migros) kommt meines Wissens immer zuerst das Gemüse und Obst... danach Brot und Milchprodukte. Also alles, was frisch sein muss und was man bei einem kurzen Einkauf fürs Abendessen braucht. Die länger haltbaren Waren sind dann weiter weg vom Eingang und der Kasse, oftmals sogar auf einem anderen Stockwerk.

Ronny Ponny am :

Bei "Minimal" läuft direkt am Eingang "durch" das Obst und Gemüse. Also, Umbau ist angesagt. :-)

Michael am :

DER ERSTE EINDRUCK ZäHLT

Die Obst+Gemüse Abteilung ist immer am Ladeneingang weil das die Visitenkarte ist für den Laden. Wichtig ist das dort alles im Lot ist.. Frisch und Sauber muss es sein... dann stimmt der erste eindruck für den Kunden.

René am :

Argh. Es war kein Wortspiel, eher Ablenkung meinerseits. Prima Eigentor. :-)

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