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Einfach schneller

Ich habe gerade zum ersten Mal eine telefonische Kundenbestellung in ein Word-Dokument getippt, anstatt alles handschriftlich auf einem Zettel zu notieren.

Ich stelle fest:
1. Kann ich schneller tippen als Handschrift anwenden
2. Können Kollegen endlich alles lesen.

Ab sofort werde ich das wohl immer so handhaben.

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Kommentare

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Malte am :

Wie wäre es mit einem alten Handscanner und einer EAN-Code Tapete für die wichtigsten Artikel, die Bestellkunden so haben wollen?

Martin am :

Und um das ganze noch zu erweitern: eine kleine Anwendung mit (Kunden)Datenbank, in der die üblichen Bestellungen verzeichnet sind. Denke mal, dass die Stammkunden wohl immer ungefähr das gleiche ordern, oder?

noclaf am :

wilkommen im club.
Aber trotzdem weiterhin Handschrift üben, sonst gehörst du auch irgendwann zu denen, die sie nicht mehr lesen können :-)

legens am :

Kenn ich, kenn ich... Ich tippe auch doppelt so schnell wie ich schreibe.

phixom am :

Warum muss es immer ein Worddokument sein?

Für so ne Bestellung langt auch ein einfacher Texteditor und außerdem solltest du lieber Openoffice nehmen.

phixom

Frau K. am :

Ja, die 350 Anschläge die Minute würde ich handschriftlich wohl auch nicht schaffen - zumindest nicht lesbar :-)

Tina am :

Mein Chef Richard sollte sich ein Beispiel an dir nehmen. Schon oft haben wir geraetselt was er uns sagen moechte... vor allem beim Dienstplan.

Chris am :

Es geht aber nur dann schneller, wenn Word z.B. beim Formatieren, etc. mal keine Probleme macht.

Volker Weber am :

Wenn ich mal was anderes als Word anraten darf:

CueCards 2000

Das ist ein Zettelkasten, bei dem die Bestellung auch noch auffindbar ist, wenn das Papier weg ist. Kostet nix, ist schlank und schnell.Und natürlich auch für ganz andere Sachen zu gebrauchen.

Nicole Simon am :

Es ist schön, wie Ihr hier alle feine Vorschläge für andere Software macht, die an dem Zweck aber wahrscheinlich weit vorbeischießt: Etwas aufmachen, tippen, einfacher (weil bekannte) Bedienung um damit schnell mal ein wenig rumzuformatieren.

Keine Ablage von Daten, kein normaler einfach Texteditor, einfach nur ein Anwendungszweck, notfalls mit brauchbarer Seitenvorschau und Druckfunktion.

Btw, ich habe Openoffice versucht: Eindeutig längere Ladezeiten. Und warum 'sollte' er das nehmen?

btw, anstatt eines Scanners mit den Warenbestand kann man sich eher überlegen, eine Tabellenkalkulation mit einem einfachen Sverweis zu nutzen - wenn es denn bestimmte Warennummern im Kopf von Herrn Harste gibt. Inkl. Kunde, Adresse usw, ist das gleich Anlage zur Rechnung und flexibel genug für Sonderwünsche von Kunden.

Nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ...

Benny am :

Totaler Dummfug, mit Word kann wesentlich mehr gemacht werden als "reiner Text". Jeder der länger mit Word arbeitet weiss das (ich betreue es seit 6 Jahren!) und hat es auch schätzen gelernt.

zum Thema:
Hier würde sich eine kleine Datenbank (wie bereits angesprochen) z.B. auf Access-Basis (oh nein, schon wieder ein Microsoft-Produkt sagen sicherlich einige die es nicht besser wissen) geradezu anbieten/aufdrängen.

Martin am :

Oh nein, schon wieder ein Microsoft-Produkt. :-)

Wozu auch Access verwenden, wenn es andere, kostenlose Alternative gibt, die mindestens genauso gut sind.

ALphager am :

Als Open-Source-Fanatiker und Fellow im FSFE kann ích Dir sagen, dass es noch keien Alternative zu Acces gibt.

Martin am :

Die Excel-Lösung mit den "auswendigen" Waren- und Kundennummern ist doch viel Aufwendiger als eine Datenbank-Lösung. So könnten auch andere Leute die "Software" nutzen um Bestell-Scheine schnell und einfach zu erstellen.

Aber ja,... einfach schnell was tippen wird wahrscheinlich völlig ausreichen.

nordlicht am :

Word ist schon ok. Viel mehr als einen Einkaufszettel kann man damit eh nicht schreiben.

marcc am :

Eben, wenn "Word" größere Mengen bewältigen würde, hieße es ja auch "Text". :-D

(Der ist hoffentlich so alt, dass ihn keiner mehr kennt und man wieder drüber lachen kann.)

thorben am :

schenkelklopfer für beimamputierte oder wie ging das noch *duck*

oder aber atomwitz, alles strahlt

Firefox am :

Open Office Produkte sind leider wirklich für mich viel zu langsam, gerade die Tabellenkalkulation, wenn es da minimum mehr als drei Sekunden braucht, bis eine Grafik dargestellt wird, dann nervt es irgendwann und man kauft sich eben die MS Produkte.
Das Schreibprogramm braucht ewig bis es eine Datei geöffnet hat...
Firefox ist aber wirklich eine Alternative zu einem MS-Produkt.

Warum sollte man nicht Word nutzen? "milch" "pfeffer" oder sonstwas hat man doch schneller getippt, als es sich lohnen würde Datenbanken oder sonstwas aufzubauen.
ZUdem sich jeder Mitarbeiter in die neue Software einarbeiten müsste.

Alternativ zu Word wäre der Notepad. Schlank und kann das nötigste.

acE am :

@Martin
Was ist dann mit OO Base?


Seit OOo2 hat es gewaltig an Geschwindigkeit zugelegt (Ohne Schnellstartassistent benötigt der Writer bei mir ~1,5 Sekunden) und ebenso an Funktionalität und ist voll konkurenzfähig zu den kostenpflichtigen Microsoft-Produkten.
Und nein ich verteufle Microsoft nicht, denn ich benutze ihr Betriebssystem auch, aber warum Office raubkopieren, wenn es günstiger und besser geht?

Was dieser Artikel überhaupt eine Diskussion über das Schreibprogramm auslöst; das kann ich doch jeder handhaben, wie es ihn beliebt.

WolliW am :

Als ich noch selbständig war, suchte ich eine Bürokauffrau.
Eigentlich nichts besonderes... Aber als den 7 Bewerberinnen eröffnete, das ich mit OpenOffice arbeite, lehnten Alle ab.
Sie kannten eben nur den "Marktführer". Es wollte auch keine sich neu einarbeiten. Nun bin ich nicht mehr selbständig und arbeite immer noch mit OO ;-)

chris am :

Tippen kann ich nur mit Freisprecheinrichtung am Telefon schneller, sonst ist mir der Hörer im Weg. Deshalb schreibe ich am Telefon meistens von Hand.

Deneriel am :

Also mal ungeachtet dieses Riesen-Threads da oben über Vorteile, Nachteile und Ladezeiten:

Wenn es um das textliche Erfassen geht ist unter Windows folgende Kombination durchaus brauchbar:

- Windowstaste-R
- notepad
- [hier Text reinhacken, Rechtschreibprüfung hast du auf dem Notizzettel auch nicht]
- Strg-P (Steuerung-R, nix String oder Strong, meinentwegen noch Control/Ctrl)
-
- Alt-F4
- N

Wenn du noch keine Windows-Tasten auf deiner Tastatur hast (z.b. ne gute alte Sinix oder IBM...) ersetze den ersten Schritt durch:
- Strg-Esc
- U

Noch schneller geht es wenn du sowieso nen Haufen dieser sinnfreien Multimedia-Tasten hast und da sowas wie ne Anwendung drauf legen kannst.

Minimalistisch, simpel aber durchaus praktikabel ;-)

Deneriel am :

Nachtrag:

Dieses cuecard-Ding schaut gar nicht mal so uninteressant aus. Wenn man das quasi im Hintergrund offen hat eine sehr interessante Alternative zur Zettelwirtschaft.
Und vor allem: fix

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