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Umstellung auf E-Mail-Zusendung

Anschreiben eines Lieferanten: Man möchte den Rechnungsversand auf E-Mail-Zustellung umstellen, da man in absehbarer Zeit keine papierhaften Belege mehr versenden möchte. Der Vorteil sei, dass der Papierverbrauch sinkt und die Transportwege reduziert werden.

Einzig das mit dem Transportweg stimmt. Die Kosten für das Papier werden dagegen nur in meine Richtung umgelenkt, denn ich werde die Rechnungen notwendigerweise hier vor Ort ausdrucken und mit zum Steuerbüro geben.

Coke Light Lemon C 0,5l

Coca Cola hat die 0,5l-PET-Mehrwegflaschen eingestellt. Damit ist auch der für mich persönlich wichtigste Artikel verschwunden, nämlich die Coke Light Lemon C in kleinen Flaschen. Ab einem Liter aufwärts gibt es sie noch, aber das ist nichts mehr für mal eben schnell unterwegs.

Schade. Ich war bei dem Produkt mein bester Kunde.

Pöh! Nö!

Ein Anbieter von Kaffee hat mir einen Belieferungsvertrag geschickt, in dem ich mich u.a. verpflichten würde, die Artikel zum vorgegebenen Preis anzubieten – mit einer aus meiner Sicht geradezu lächerlichen Handelsspanne.

Damit die Spanne halbwegs brauchbar würde (immer noch bescheidene 13%), müsste ich zustimmen, permanente Zweitplatzierungen in Form von Displays im Laden aufzustellen. Displays mit Markenkaffee. Klar. Sicher. Nicht.

Ergo: Vertragsvorlage in die Tonne, die Belieferung wird demnächst eingestellt und unser Kaffeesortiment verringert sich in den nächsten Wochen um ein paar Artikel. Passt schon, da ich im Rahmen der Renovierung ohnehin das Kaffeesortiment eindampfen wollte.