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Rumpeln um Sechs

Ist doch für alle Beteiligten toll, wenn dem Getränkelieferanten morgens um sechs Uhr eine Palette mit (zum Glück nur PET-Flaschen) Vollgut auf der Hebebühne zusammenbricht. vielleicht wird der Rest umso angenehmer…

Zur Zeit nicht lieferbar!

Kleiner Hinweis in unserem Fairtrade-Regal. Nicht von uns, sondern von unserem Lieferanten aufgestellt. Ist doch mal eine nette Idee. :-)

Für den kompletten Laden hat das aber nichts. Immer wieder sind Artikel mal ausverkauft oder mal kurzfristig nicht lieferbar. Da wäre man nur noch dabei, diese Schilder hin und her zu stellen…


Das Warten auf die Regalteile

Sowas finde ich nervtötend… Ende Juni hatte ich Regalteile bestellt, damit die Modernisierung hier endlich mal fortschreiten kann und spätestens seit letzter Woche sitze ich hier auf Kohlen und warte auf die Lieferung.

Und nun habe ich gerade tatsächlich etwas bekommen. Die Auftragsbestätigung und den Hinweis, dass die Ware per Vorkasse bezahlt werden muss. Arghhhh! Es wird sich also wohl nochmal auf jeden Fall bis Ende dieser / Anfang nächster Woche verzögern. :-(

Ich hatte gesagt, dass DIESES JAHR AUF JEDEN FALL hier noch was passieren wird bzgl. Umbau und Renovierung – aber dass mir da fast tägliche Dritte irgendwelche Stöcke zwischen die Beine werfen, war nicht eingeplant. Wirklich nicht.

Sonderbare Vorgehensweise

Bis vor ein paar Jahren hat mich eine Firma mit Bonbons in Dosen beliefert, die wir hier im Markt in einem Metalldrehständer hatten. Zu Beginn der Belieferung hatten wir einen ganz schlanken Metallständer, der sich hervorragend an exponierter Stelle vor der Kasse unterbringen ließ und bei dem wir ständig die Bonschen haben nachfüllen müssen.

Dann haben wir irgendwann den großen Drehständer ("da passt mehr Ware drauf!") bekommen, der allerdings aufgrund seiner Ausmaße einen neuen Platz bekommen musste. Und schon verkauften sich die Dosen nicht mehr annähernd so gut wie vorher. Irgendwann kam dann der Vertreter gar nicht mehr und irgendwann danach haben wir dann die ablaufenden Reste zum Sonderpreis abverkauft und das Gestell eingemottet.

Das ist jetzt bestimmt drei oder vier Jahre her. Und nun ruft die Firma an und fordert das Metallgestell zurück bzw. würde es jetzt, falls ich es nicht mehr hätte, mit knapp 100€ in Rechnung stellen. Natürlich ist es deren Eigentum – aber in über zwei Jahrzehnten Einzelhandel habe ich sowas zum allerersten Mal erlebt. Solche Aufsteller sind Verschleißteile. Metall oxydiert, Anstriche verkratzen, Rollen setzen sich fest, in allen Ritzen und Kanten hängt der Dreck und so weiter… Solche Teile werden eigentlich immer und überall nach einer Weile entsorgt, da dies meistens in beiderseitigem Interesse ist. Man möchte ja als Hersteller auch keinem neuen Kunden einen unansehnlichen Aufsteller in den Laden stellen.

Ich glaube aber, das Teil steht noch bei mir in der Halle. Werde ich in den nächsten Tagen mal nachsehen. (War übrigens auch ganz putzig. Als ich dem Anrufer sagte, dass er sich Ende nächster Woche nochmal melden solle, wurde er ganz hektisch. Jungejungejunge, da melden die sich jahrelang nicht und dann soll man innerhalb von zwei Tagen eine Antwort abliefern…)