Skip to content

Ape für Lieferdienst?

Momentan überlegen wir ja, den Lieferdienst komplett neu aufzubauen. Vielleicht sogar mal in einer "großen Version", für den ich sogar ggf. eine Ape oder ein ähnliches Fahrzeug anschaffen würde.

Hauptproblem momentan ist noch, wie ich die Lieferungen überhaupt genau abrechnen kann. Früher haben wir ein paar pauschale Sätze (Strecke, Anzahl Kisten, Stockwerk...) gehabt, nach denen wir die Lieferungen den Kunden abgerechnet haben. Das Geld hat mein Mitarbeiter im Rahmen seiner Nebenbeschäftigung direkt wieder von mir ausgezahlt bekommen. Das ist seit 2015 in der Form leider gar nicht mehr möglich, da alles präzise nach geleisteten Stunden abgerechnet werden muss.

Wir haben allerdings einen Bewerber für den Posten in der Pipeline und ich hoffe, dass wir zusammen demnächst mal in einem umfassenden Gespräch die möglichen weiteren Vorgehensweisen ausarbeiten können.
Wäre jedenfalls schon schön, wenn wir mit den Hauslieferungen wieder anfangen könnten. Damit sind wir hier im Gebiet nämlich einzigartig und dem Rewe-Lieferdienst das Feld kampflos zu überlassen wäre schon echt traurig.

Bügelflaschenhaken

Ihr merkt es wahrscheinlich schon: Es gibt kaum etwas von unserem neuen Leergutautomaten zu berichten. Das Ding läuft einfach. Hin und wieder tauchen zwar noch Gebinde auf, die wir ihm erst noch beibringen müssen, aber insgesamt ist das Gerät eine Wohltat.

Aber einen Haken hat er, fast buchstäblich. Diese blöden Bierflaschen mit Bügelverschluss sollen ja ausdrücklich geöffnet zurückgegeben werden. Mag unsere Maschine aber gar nicht so gerne. Manchmal verhaken sich nämlich diese schlabberigen Drahtgestelle an einer kleinen Blechkante auf dem Weg, den die Flaschen durch den Automaten nehmen sollen. Mal gucken, ob das jetzt ein paar Ausnahmen waren oder ob das häufiger passieren wird. dann sollten wir uns mal Gedanken machen, wie man das beheben kann…