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Viel SPASS dem Finder! :)

Fundstück im Laden. Dieser Leergutbon lag einfach in einem der Gänge herum. Die Vermutung, dass es damit nur jemand ins Blog schaffen wollte, liegt zwar nahe – aber mal ehrlich: Die Chance, dass ein Kunde den entdeckt und einsteckt, war deutlich größer. Also wird es wohl doch nur ein Zufall gewesen sein, dass ich da gerade vorbei ging. ;-)


Unkooperativ

Eine Kundin löste den Alarm der Warensicherungsanlage aus. Schuld war wie so oft ein nicht entsichertes Kosmetik-Produkt, das sie irgendwann mal bei einer bekannten Drogeriekette gekauft hatte. Ist normalerweise gar keine großes Ding, denn meistens sind die Kunden ja froh, wenn wir den Grund für den Alarm finden. Außer bei Bösewichten, aber das ist natürlich eine ganz andere Sache… ;-)

Statt aber halbwegs kooperativ zu sein und unsere rein sachlich und ohne böse Hintergedanken (oder überhaupt den Vorwurf, DASS sie was geklaut haben könnte, denn meistens ist das zum Glück nicht der Fall, so dass wir davon pauschal eher gar nicht mehr ausgehen) gestellten Fragen zu beantworten ("Haben Sie Sachen von $DROGERIEKETTE dabei?"), wurde die Frau direkt pampig, laut und hat im Grunde jede Mitarbeit verweigert. Wir würden Sie behandeln wie einen Schwerverbrecher, warf sie uns vor. Ist wohl Ansichtssache, denn wir wollten nur helfen, den Auslöser für ihren Daueralarm zu finden. Dass nicht wir die Ursache für ihr Problem waren, sondern ursprünglich die Drogeriekette, wollte sie überhaupt nicht verstehen. Vermutlich hat sie uns überhaupt nicht zugehört, zumindest war das der Eindruck von meinen Mitarbeitern und mir. In jedem Geschäft, dass eine ADT-Warensicherungsanlage installiert hat (und das sind wahrlich viele), hätte sie damit Alarm ausgelöst und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Behandlung durchaus auch deutlich ruppiger und wesentlich unfreundlicher vonstatten gehen kann, als wir es hier tun.

(Im Markt eines Computer-Filialisten hier in Bremen löste mal ein von mir gekaufter PC Alarm aus. Einer der Mitarbeiter schrie mir von der Kasse hinterher: "Stehenbleiben! Herkommen!" – Das ist unfreundlich.)

Präzise Information

Ein Paar stand vor dem Eierregal. Er sagte:
Wir brauchen circa sechs Eier.
Wie viele Eier sie dann letztendlich gekauft haben, habe ich aber leider nicht mehr mitbekommen. :-)

Selbstverständlich

Eine Kundin stand bei mir an der Kasse, bezahlte ihren Einkauf und ich stellte im Anschluss die übliche Frage nach dem Kassenbon:

Brauchen sie den Bon dazu?

SELBST-VER-STÄND-LICH!

Naja, so selbstverständlich ist das nicht, die meisten Kunden nehmen den Kassenbon nämlich nicht mit.
Tzz, kein Vertrauen, die Leute… :-P

Breitkaufen

Merke: Gehe nicht nach einer durchzechten Nacht mit breitem Kopf einkaufen. Es könnte dir passieren, dass du deine Einkaufstüten, schon zusammengesuchte Ware und ausgestellte Leergutbons irgendwo "nur mal kurz" ablegst und dann nur nach aufwändiger Suche mit den Mitarbeitern wiederfindest. ;-)

Wahrscheinlichkeit

Ein Kunde kam mit einer im Inneren matschigen Honigmelone in der Hand in den Laden und berichtet, dass er die Frucht am Vortag hier gekauft hat und dass die Melone "wahrscheinlich mal eingefroren" war.

Falls er sie nicht selber zu Hause über Nacht in der Tiefkühlung gelagert hat, war sie mit Sicherheit nicht eingefroren. Meine Gemüseabteilung ist im Allgemeinen relativ frostsicher und daher dürfte die Wahrscheinlichkeit des Einfrierens der Obst- und Gemüse-Auslage eher gegen Null gehen.

Umgetauscht habe ich die Melone natürlich trotzdem. Sie kann ja auch aus anderen Gründen so glasiges Fruchtfleisch gehabt haben…