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8-O

Oh, mein Gott – auf dem Herrenklo hat irgendjemand ein Kalenderblatt mit Tittenbildern mit Tesafilm an die Wand gepappt. Nichtmal ein hübscher Anblick. Billig, unästhetisch.

Ablage Kartonpresse.

Lodernd

Es fehlt die Hitze und der Buchenholzrauchduft – aber viel nettes Feedback haben wir in den letzten Tagen zu dem simplen Kaminfeuer bekommen, das auf dem Bildschirm über dem Leergutautomaten "lodert". Mit Glühwein und Schneegestöber wär's vermutlich noch ein paar Nummern netter… :-)


Die bösen Empfehlungen

Die "Tatsache", dass man "überall betrogen wird" scheint sich im laufe der Zeit in den Köpfen der Leute festgesetzt zu haben und manifestiert sich ganz klar im Kaufverhalten: Sucht ein Kunde ein bestimmtes Produkt und empfiehlt man als Händler oder Verkäufer das teurere (weil man persönlich davon überzeugt ist, dass es einfach besser ist), wird dieses entweder unter irgendwelchen Ausreden liegengelassen oder nach dem Verkaufsgespräch heimlich gegen das günstigere ausgetauscht.

Es kann natürlich auch sein, dass tatsächlich jemand nicht die (meistens) nur wenige zehn Cent mehr für seinen Einkauf übrig hat – aber es ist nunmal so, dass bessere Produkte mehr Geld kosten.
Ich möchte an dieser Stelle mal ein Beispiel nennen, das hier tatsächlich im Markt häufiger auftaucht: Die mehr als doppelt so teure Kokosmilch aus dem Feinkostregal ist sämiger und intensiver als die günstigere, fast schon dünnflüssige Alternative und daher viel besser zum Kochen geeignet. Für den Mehrpreis bekommt der Kunde also einen kräftigeren Kokosgeschmack und keine verwässerte Currypfanne. Aber das ist, wie so oft, in den Wind gesprochen…

La Vache qui rit.

Der Käse "Die Lachende Kuh" ist nun eigentlich kein besonders außergewöhnlicher Artikel, aber auf eine Art irgendwie doch schon. Diese Fratze… :-)


Plakate kleben und liegenlassen

Eine Frau klebte ein großes Plakat für eine Veranstaltung an die Scheibe der Eingangstür. Dass sie dazu bei keinem meiner Mitarbeiter um Erlaubnis bat, hätte ich mittlerweile ja hingenommen, wenn auch leicht zähneknirschend. Früher hätte ich mich darüber ja aufgeregt.

Aber ein Plakat mit breitem Paketklebeband an eine Scheibe zu kleben, ist schon nicht mehr nett. Vor allem bei dem Billigzeugs hat man als Eigentümer der Tür hinterher eine riesige Sauerei zu entfernen. Apropos entfernen: Die (teilweise nichtmal abgelaufenen) Plakate, die die Frau zu Gunsten ihres eigenen entfernt hatte, ließ sie einfach auf dem Boden neben der Tür liegen. Hallo, geht's noch?
Sie war gerade ein paar Sekunden raus, als ich ihr Meisterwerk schon wieder entfernte. Das hatte sie aber offenbar mitbekommen und ranzte mich wie eine Furie an, was mir einfallen würde, einfach ihren Veranstaltungshinweis zu entfernen.
Wahrheitsgemäß erklärte ich ihr, was mich an ihrer Aktion gestört hat. Sie entgegnete, dass sie nicht wusste, wohin mit dem Stapel alter Plakate (ist ja auch so abwegig, in einem Supermarkt nach Altpapierentsorgung zu fragen) und um Erlaubnis hätte sie schon am Vortag gebeten.

Tzz… Nice try. 8-)