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Stimmen

Ein sehr heruntergekommen wirkender Mann, Typ Stadtstreicher, ging durch den Laden und suchte offenbar irgendetwas. Zwischendurch dachte er wohl laut nach, aber es klang eher so, als würde er ausgedehnte Monologe mit sich selber führen. Er brabbelte schwer verständlich in seinen Bart. Eine Kollegin an der Kasse sprach ihn schließlich an: "Ist alles in Ordnung bei Ihnen."

Seine Reaktion: "Ich antworte nur den Stimmen in meinem Kopf."

Na, denn… :-O

Überfordert

Eine Kundin mittleren Alters löste an der Kasse den Alarm der Warensicherungsanlage aus. Sie trug eine Handtasche bei sich und so stellte ich die naheliegendste Frage:
Haben Sie irgendetwas von Rossmann dabei? Kosmetik, Schminke oder sowas?

Ich war heute nicht bei Rossmann.

Das muss ja nicht heute gewesen sein. Die Sicherungsetiketten gehen ja nicht kaputt und vielleicht haben sie noch gesicherte Sachen in Ihrer Tasche, die gerade für den Alarm verantwortlich sind.

Aber ich war da heute nicht.

Haben Sie denn etwas von Rossmann dabei?

Ja, aber das ist älter.

Aber das könnte den Alarm auslösen.

Ich habe die Sachen da ordentlich bezahlt!

Das habe ich auch gar nicht angezweifelt. Aber sie könnten trotzdem noch ein oder mehrere Teile in Ihrer Tasche haben, die hier gerade den Alarm ausgelöst haben. Die würde ich gerne entsichern, damit Sie nicht beim nächsten Einkauf deswegen wieder Alarm auslösen. Und Produkte von Rossmann tragen, die Erfahrung haben wir gemacht, nunmal oft noch scharfe Warensicherungsetiketten.

Aber ich war da doch heute gar nicht.
Ich gab's auf. Die Frau verstand irgendwie nicht, was ich ihr sagte. Die Diskussion war vollkommen zwecklos und ihr ständiges hektisches in die Nähe der Kasse gehen ("Sehen Sie, das piept nicht!") machte die Situation und Konversation auch nicht einfacher.
Ich tröstete mich damit, dass sie nur eine kurze Runde durch den Laden gemacht hatte und eigentlich keine Chance hatte, irgendwelche gesicherten Produkte einzustecken. Eigentlich hätte ich der Frau sowieso nicht zugetraut, dass sie irgendetwas geklaut hätte, weder hier noch in einem anderen Laden, aber so ein Theater muss doch echt nicht sein. :-(

Lieferscheinkontrolle durch Kundin

Eine Kollegin war dabei, die Ware unseres größten Bio-Lieferanten zu verräumen. Den umfangreichen Lieferschein auf Endlospapier hatte sie zur Wareneingangskontrolle auf der neben dem Bio-Kühlregal stehenden Tiefkühltruhe ausgebreitet. Die Dinger haben Glasdeckel und eine angenehme Höhe, so dass sie sich perfekt als Arbeitsfläche missbrauchen lassen. Wenn Kunden kommen, räumen wir die Sachen natürlich immer sofort zu Seite.

Auch diesmal passierte es: Eine Kundin versuchte offensichtlich, irgendein Produkt in der Eistruhe unter dem ausgebreiteten Lieferschein zu finden. Sie guckte hin und her, offenbar um den Lieferschein herum in die Tiefen der Tiefkühltruhe. Als meine Mitarbeiterin das bemerkte, machte sie einen Schritt auf die Truhe zu und zog mit einem Schwung den Lieferschein aus dem Sichtfeld. "So", sagte sie, "nun können Sie besser sehen."

"Pöh!", antwortete die Kundin schnippisch. "Was ich sehen wollte ist jetzt ja weg."

"Pöh!", dachten wir uns. Unsere Einkaufspreise unterliegen bezüglich ihrer Geheimhaltung zwar keinen militärischen Anforderungen – aber so offensichtlich wollten wir damit nun auch nicht hausieren gehen.

Zukunftsplanung

Ein offensichtlich schon sehr alter Mann sprach eine Kollegin an und erkundigte sich bei ihr, ob wir wohl Eisbergsalat hätten. Meine Mitarbeiterin begleitete den Kunden zur Gemüseabteilung und zeigte ihm dort aus ein paar Metern Entfernung mit ausgestrecktem Arm die Ecke mit den Salaten. Er brauchte aber noch mehr Hilfe:
Und was davon ist jetzt Eisbergsalat?

Das sind diese runden Köpfe mit der Folie drumherum.

Aha. Ich glaube, ich muss da noch viel lernen.

Naja, man muss ja nicht alles kennen.

Ich bin überhaupt kein Hausmann, wissen Sie?

Ach, wenn's bis jetzt doch immer ging…

Und was mache ich, wenn meine Frau stirbt?
Schluck. :-O

Crunch-Chips

An der Kasse war es nicht sonderlich voll, aber es staute sich dennoch 2-3 Minuten, da mein Mitarbeiter ein kleines technisches Problem mit einer vertüdelten Bonrolle hatte. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten, als Kunde auf eine solche Verzögerung zu reagieren:
a) Einfach geduldig abwarten.

b) Einen Mitarbeiter im Laden oder an der Kasse darum bitten, eine weitere Kasse zu öffnen.

c) Die Waren wieder zurückstellen und gehen.
Eine junge Frau, die ebenfalls in der Schlange wartete, hatte mehrere große (1,5l Inhalt) Limoflaschen unserer Eigenmarke auf dem Arm und entschied sich irgendwann für Möglichkeit
d) Die schweren Flaschen einfach aus dem Stand in einen Korb mit einer Chips-Platzierung werfen.
Geplatzt sind zwar keine Tüten, aber manchmal wünscht man sich doch schon, dass die Leute einfach mal um mehr als nur eine einzige Ecke denken würden… :-|

Die tolle Auswahl

Eine Frau mittleren Alters sprach mitten im Laden eine Kollegin an. Sie klang total begeistert und freute sich, dass wir hier so "total viele und außergewöhnliche" Produkte hätten, dazu so viel Bio und auch Artikel aus fairem Handel.

Umso erstaunter waren wir über ihren Einkauf, den sie schließlich auf den Kassentisch stapelte: Durchgängig nur "normale" Produkte bekannter Marken und unserer Eigenmarke, die mit "bio&fair" überhaupt nichts zu tun haben. Tzzz… :-)

Ist bei euch zu billig!

Ist das nicht nett? Ein Kunde rief gerade an, um mir zusagen, dass wir einen Artikel (Tabak) viel zu günstig verkaufen.

Die meisten Kunden melden sich ja immer nur, wenn sie zu viel für etwas bezahlen mussten. :-)

Gemächlich, umständlich, verwirrt?

Mir fiel ein älterer Mann im Laden auf, der in der Getränkeabteilung stand und einige Flaschen Bier umsortierte, die er zuvor in seine mitgebrachte Tasche gelegt hatte. "Vielleicht hat er sich umentschieden und möchte nun eine andere Sorte Bier haben", dachte ich mir noch.

Da fiel mir ein, dass er mir vor einer Weile schonmal aufgefallen war. Wie lange mag das her sein? 10 Minuten? 20 Minuten? Und: War er schon wieder im Laden oder immer noch? Ich fragte in gesamten Kollgenkreis herum, die Aussagen waren im Grunde einstimmig.

Er war tatsächlich immer noch da und pendelte seit einer knappen dreivierteil Stunde (!) in der Getränkeabteilung von einer Sorte zur anderen, packte Bier ein, wieder aus, Wasser ein, wieder aus, wieder Bier ein, Saft ein, alles aus – und so weiter.
Soll man da eingreifen? Ich beschloss, ihn einfach mal zu fragen, ob er Hilfe benötigen würde. Er guckte mich an und schüttelte den Kopf. Okay, dann eben nicht.

Gute fünf Minuten später ging er mit vier Flaschen Bier zur Kasse.

Das passiert, …

…wenn man seine Prinzipen verlässt:

Manche Artikel bestellen wir hier nur gegen Vorkasse. Inzwischen konsequent, denn wenn ein Kunde etwas unbedingt haben möchte, wird er es auch bezahlen müssen. Ob nun vorher oder nachher, ist dabei für den Kunden ja letztendlich relativ egal. Wir dagegen sichern uns auf diese Weise dagegen ab, nicht auf den (teilweise nur schwer verkäuflichen) Produkten sitzen zu bleiben.

Bio-Ziegenjogurt ist so ein Artikel. Bekommen können wir ihn, aber er hält nicht besonders lange und hat natürlich seinen Preis – und daher gibt es ihn bei uns ausdrücklich nur auf Vorbestellung mit Vorkasse.

Eine junge Frau war total begeistert darüber, dass ich ihr den Jogurt bestellen konnte. Gleich sechs Becher, also eine komplette Einheit, sollte ich ihr ordern. Sie war schon in so vielen Läden, erklärte sie mir mit einer solchen Freude, dass ich gutmütig auf die Anzahlung verzichtete und die Ware gleich telefonisch bei unserem Bio-Lieferanten zum nächsten Liefertag bestellte. Sie freute sich riesig und ging.

Und kam nie wieder.

Große Glocken

Eine Kundin kam mit einer Packung abgepackter Zucchinis, aus der es bereits tropfte, an die Lagertür. Oops, die ist wohl beim Gemüsepacken durchgerutscht. Ist nicht schön, aber auch sowas kann passieren. Ich entschuldigte und bedankte mich bei der Kundin. Ihre Reaktion:
Ich dachte, ich komme damit erstmal zu Ihnen, bevor ich das an die große Glocke hänge.
Ich versuchte, die pauschal unangenehme Unterhaltung etwas aufzulockern:
Naja, ich bin hier ja schon die größte Glocke. Sozusagen."
Etwas verwundert war ich über ihre Antwort:
Naja, ich hätte ja auch noch andere Möglichkeiten gehabt.
Was meint sie damit? Spiegel-TV? BILD? Gesundheitsamt? :-)

Ananasblätter

Die grünen Enden von Porreestangen oder die Blätter von Kohlrabi oder Blumenkohl entsorgen relativ viele Kunden hier im Laden. Dazu haben wir hier (wie im Grunde jeder andere Laden auch) einen Mülleimer in der Gemüseabteilung stehen.

Dass jemand die Blätter nun ausgerechnet von einer Ananas abrupft, habe ich bislang noch nie gesehen, wäre ja aber auch noch zu verstehen, immerhin sie sie unhandlich und für nichts zu gebrauchen.

Warum dieser älteren Frau nun mitten im Laden in einem der Gänge einfiel, dass sie die Blätter nicht braucht, verstehe ich nicht. Und noch weniger, dass sie die nach und nach abgerupft und einfach neben den Einkaufswagen auf den Boden geworfen hat…

Manchmal ist es besser, zu schweigen…

Ein Stammkunde rief an und empörte sich bei mir bitterböse darüber, dass er bei einer Limonade unserer Eigenmarke für einen Sechserträger mehr Geld bezahlen muss, als für sechs einzelne Flaschen. Eine richtige Verarschung sei das, Kundenverarschung.

Ich versprach dem Anrufer, die Sache zu prüfen.

Das Ergebnis dieser Überprüfung war vermutlich nicht im Sinne des Kunden: Der Preis für ein Schrumpfpack ist vollkommen korrekt, nur die Einzelflaschen haben wir hier viel zu billig verkauft. Das musste ich natürlich sofort ändern. :-)

Bio-Waldmeistersirup

Eine Kundin hat sich erkundigt, ob wir hier Bio-Waldmeistersirup im Sortiment hätten. Leider musste ich sie vertrösten und auch mein größter Lieferant für ökologisch korrekt erzeugte Waren konnte mir nicht weiterhelfen.
Enttäuscht verließ die Kundin den Laden.

Ich blieb schmunzelnd zurück. Warum sollte auch es keinen biologiosch angebauten Waldmeister geben? Andererseits habe ich schon im Kindesalter gelernt, dass Waldmeister "nicht gesund" ist (wie auch hier in der Wikipedia nachzulesen ist) und vielleicht würde deshalb niemand auf die Idee kommen, den auch noch in "Bio" anzubauen?

Beratung, wozu?

Immer wieder wollen Kunden eine Weinberatung haben. Ein großer Teil der Kunden nimmt meine Empfehlungen an und oftmals ("Bitte sagen Sie mir doch, ob er Ihnen geschmeckt hat."), aber nunmal auch nicht immer, liege ich richtig.

Bei anderen Kunden frage ich mich, wozu sie überhaupt eine "Beratung" haben wollen. Alles Empfohlene wird wieder ins Regal gestellt ("Zu teuer", "nicht so einen billigen", "den kenne ich, der schmeckt nicht", "ich glaube, den mögen sie nicht", "zu süß", "zu trocken" usw.) und am Schluss wird es doch der Wein, den der Kunde oder die Kundin am Anfang schon in der Hand gehalten hatte – auch, wenn der nun gar nicht zur ursprünglich geschilderten Beschreibung passt.

Warum wir Körbe haben

Eine Kundin kaufte ein paar Teile ein, die sich während ihrer Runden durch den Laden in ein paar mehr Teile verwandelten. Sie balancierte inzwischen einen recht unübersichtlichen Berg auf den Armen.
Eine Kollegin sah sie und bot ihr einen unserer roten Einkaufskörbe an, den die Kundin allerdings ablehnte: "Ich brauche nur noch ein Teil, dann habe ich alles."

"Nicht, dass Ihnen da etwas herunterfällt und kaputt geht."

"Neimnein, geht schon."

Dann stapelte sie noch eine 10er-Packung Eier ganz oben auf den Turm und ging damit zur Kasse. Keine 20 Sekunden später, sie war bereits kurz vor der Kasse, hörte man nur ein lautes "PLATSCH" quer durch den Laden.

Ich muss nicht weiterschreiben, oder? Es waren übrigens alle zehn Eier zerbrochen. Totalschaden. Aber den durfte die Kundin bezahlen. Der Unfall war ja schon regelrecht provoziert. :-|