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Kaffee im Glas

Ein etwas heruntergekommen wirkender Mann kam an die Lagertür und wollte Kaffee reklamieren: In einem Glas mit Melitta-Instantkaffee hätte ein Bekannter von ihm eine große Scherbe gefunden. Das Glas hatte er zwar nicht dabei, aber es wäre doch wohl angemessen, wenn er als Ersatz ein neues Glas bekäme.

Bekam er aber nicht, schon gar nicht ohne Vorlage der beanstandeten Ware. Also empfahlen wir ihm, sich mit seiner Reklamation direkt an den Hersteller zu wenden. Er bedankte sich und ging. (Und drohte erstaunlicherweise nicht damit, die Berufsgenossenschaft, das Ordnungsamt oder das Gesundheitsamt einzuschalten…)

Bei späteren Résumé kamen wir im Kollegenkreis zu dem Schluss, dass er mit ziemlicher Sicherheit auf diese Weise nur zu einem Gratisglas Instantkaffee kommen wollte.

Beim noch späteren Nachdenken, immerhin hat mir die Sache keine Ruhe gelassen, fiel mir erst auf, dass es von Melitta überhaupt gar keinen Instantkaffee im Glas gibt.

Alles klar? :-)

Bitter!

Ein gestandener Mann war er die ganzen Jahre, die ich ihn hier als Kunden kannte. Im Rentenalter, aber ein kräftiger Kerl. Freundlich und gesprächig, so dass man immer gerne mal ein Wort gewechselt hat.

Und nun? Keine Ahnung, was passiert ist. Ein Schlaganfall möglicherweise? Wenn er durch den Laden humpelt und scheinbar nichts mehr wahrnimmt, kommt es mir so vor, als würde er mit Scheuklappen durch einen Tunnel laufen. Korb nehmen, Ware einpacken, zur Kasse gehen. Er grüßt nicht mehr, allerdings nicht aus verlorengegangener Höflichkeit. Es wirkt, als würde er mich und andere überhaupt nicht erkennen, ist gar nicht ansprechbar.

Traurig, sowas mitzubekommen. :-(

To fu or not to fu?

Ein Kunde mittleren Alters hatte einen kleineren Einkauf zusammengesucht. An der Kasse stapelte er die Artikel auf das Förderband, eine Kiste Mineralwasser ließ er im Wagen stehen. Aber dennoch löste irgendetwas den Alarm der Warensicherungsanlage aus. Beim genaueren Nachsehen stellten wir fest, dass unter der Kiste noch eine Packung Tofu, nicht aus der Vitrine, lag. "Oh, die ist da wohl irgendwie druntergerutscht", erklärte der Mann. Wir haben die Aussage erstmal so hingenommen, zumal der Kunde insgesamt recht glaubwürdig wirkte.

Dennoch hat uns der Vorfall keine Ruhe gelassen und wir haben uns hinterher die Videoaufzeichnung angesehen. In der Getränkeabteilung hat er in den zu dem Zeitpunkt noch relativ leeren Wagen die flache Packung Tofu gelegt und dann unmittelbar danach die Wasserkiste darüber gestellt. Danach setzte er seinen Einkauf fort und ging schließlich zur Kasse.

Man kann sagen, was man will – so verpeilt ist doch niemand. Für mich war das ein knallharter Diebstahlsversuch! :-(

Gelesene Fehlermeldung

Ein Kunde klingelte an der Lagertür und zeigte schließlich auf den Leergutautomaten, an dem die rote Lampe leuchtete. Er erklärte mir: "Da steht 'Annahmekanal nicht frei' auf dem Display. Das heißt wohl, dass da irgendwo noch eine Flasche drinliegt."

Wow, ein Kunde, der lesen kann. :-)