Momentan bin ich dabei, ein paar neue Feuerwerksartikel in mein Warenwirtschaftssystem einzupflegen. Silvester ist ja schließlich schon bald…
Dass der Tag bislang wohl recht anstrengend gewesen sein muss, fiel mir erst auf, als ich eben eine "25-Schiss-Batterie" eingestellt habe.
Eine Kundin kam an die Lagertür und hielt uns ein Stück Käse vor die Nase, das erst in einer knappen Woche abläuft und welches wir deswegen nur mit einem kleinen Sonderpreis (20% vom Originalpreis) als Kaufanreiz versehen haben. Für den Preis verkaufte sich der bislang
immer, also alles im grünen Bereich.
"Der ist abgelaufen, den können Sie für den Preis nicht verkaufen!"
Erschrockener Blick auf die Käsepackung. Abgelaufen? Sollten wir ewas übersehen haben bei der Reduzierung? Nein, das Datum war okay.
"Der ist doch noch gar nicht abgelaufen."
"Aber der ist so viel zu teuer. So kaufe ich den nicht!"
"Ja, dann lassen Sie es doch einfach sein. Jemand anders wird sich schon darüber freuen."
Sie warf das Stück zurück in die Restekiste und stampfte davon.
Am Donnerstag war dieser Artikel im Stadtteilkurier zu finden. Ich kannte den Text zugegebenermaßen bis vorhin noch gar nicht, das Interview hatte Marktleiterin Romy geführt. Sehr lustig fand ich ja den Hinweis auf den Shopblogger.
Eine ältere Kundin hielt einem Kollegen eine Packung Camembert-Käse vor die Nase. Dabei stellte sie ihm die Frage aller Fragen:
Schmeckt der so ähnlich wie Camembert?
"Ich denke schon. Es steht jedenfalls
Camembert auf der Packung", war seine ehrliche Antwort.
Und da ich hier gerade so schön am Plakate drucken bin, gleich noch dieses hinterher:
Ist sicherlich kein Meisterwerk, aber auffallender als die ansonsten schlicht rot-weißen Plakate. Und bevor einer jetzt in die Münchener Straße fährt und hinterher herummeckert: Das Angebot gilt erst ab Montag!
Weißes Pferd auf braunem Dessert:
Ich staune ja immer wieder darüber, wie Leute Preise schreiben. Diese Gestaltung
0,99,- €
sieht man jedenfalls immer wieder. In eigenen Kreisen wie auch in fremden Läden (wie gestern in einem Baumarkt).
Diese "Komma-Strich"-Konstruktion am Schluss scheint irgendein Automatismus zu sein. "Das gehört da hin und kennzeichnet einen Preis", denken vermutlich viele.