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Zigarettendieb und Beweismangel

Eine Kollegin stand in Kassennähe und bekam mit, wie ein junger Mann mit Kapuzenpulli eine Schachtel Zigaretten aus dem Automaten zog. Er blieb an der Kasse stehen und als er an der Reihe war, wechselte er etwas Geld und – nanu, wo sind die Zigaretten? Da sie sich nicht ganz sicher war, was da passiert ist oder ja auch möglicherweise etwas übersehen haben könnte, kam sie zu mir und schilderte mir den Vorgang.
Also sahen wir uns die Videoaufzeichnung an: Er drückte auf den Knopf, griff die Zigaretten, hielt sind eine ganze Weile in der Hand und plötzlich war die Schachtel nicht mehr zu sehen. Dummerweise standen da im falschen Moment zwei kleine Kinder vor ihm. Falls die Schachtel sich aber nicht in Luft aufgelöst hat, wird er sie aber wohl in seiner Hosentasche verschwinden lassen haben. Darin steckte nämlich zwischenzeitlich seine Hand, in der er die Kippen zuvor hielt.
Leider war der Typ zu dem Zeitpunkt schon außer unserer Sichtweite, aber optimistisch durchstreiften wir zu dritt die nahegelegenen Seitenstraßen. In einem als "Internet-Café" getarnten Laden für Drogenhandel aller Art sahen wir ihn zufällig an einem der dortigen PCs sitzen.
Um keinen unnötigen Stress zu machen, rief ich direkt die Polizei an, zeigte denen das Foto des Täters und nach knapp zwei Minuten kamen sie mit dem Kapuzenpulliträger zu mir zum Laden.
Er stritt alles ab. Nach dem Betrachten der Videoaufzeichnung gab er zu, Zigaretten gezogen zu haben, jedoch hätte er diese nicht kaufen wollen und sie deshalb fallen lassen. Unglaubwürdiger ging's nimmer, aber a) ließ sich nicht das Gegenteil beweisen und b) hatte er die Kippen nicht mehr bei sich, lediglich eine fast leere, ältere Packung.
Die Polizisten und ich waren einer Meinung, aber die änderte nichts an den belegbaren Tatsachen. Also bekam er keine Anzeige, aber doch immerhin von mir ein Hausverbot ausgesprochen.
Zwanzig Sekunden nachdem die Polizei sich verabschiedet hatte, kam einer der beiden Polizisten wieder zu mir und hielt eine Schachtel Zigaretten vor die Nase. Es war die gleiche Sorte, die der Mann in Restbeständen mit sich führte. Gefunden hatte sie die Schachtel in einem der Regal, an denen der vermeintliche Dieb auf dem Weg nach hinten vorbeigekommen war. Unsere Theorie ging auf: Er hat die Schachtel dort im Vorbeigehen deponiert, damit sie nicht bei ihm gefunden werden kann – aber leider war dieses Regalstück auf keiner der Kameras zu sehen und somit war auch dies nicht eindeutig belegbar. Schade, irgendwie…

Wir trösten uns damit, dass eine Anzeige wegen Ladendiebstahls sowieso keine nennenswerten Folgen für ihn gehabt hätte. Das gaben sogar die Polizisten resigniert zu.

Oops, abgelaufen

"Der neuste Wiesn-Hit", steht seit einigen Wochen nicht mehr auf dem Pappaufsteller, sondern zwischen den anderen Knabberartikeln im normalen Regal.

In Rahmen meiner derzeitigen Sortimentsbereinigung habe ich auch die "Bierstangel" gerade zu einem Sonderpreis ins Regal stellen wollen. So weit kam ich aber nicht mehr und jetzt liegen sie zum Supersonderpreis auf dem Restetisch. MHD: 27. Februar 2011.

Hühnerfrikassee oder sowas in der Art

Eine Kundin reklamierte eine (vormals tiefgefrorene) Packung Hühnerfrikassee, weil sich darin ein "ekeliger schwarzer Schimmelfleck" befindet. Da die Packung aufgetaut war, ließ sich der ominöse Fleck recht einfach begutachten und stellte sich als beinahe kreisrunde Scheibe eines Champignons heraus.

"Das ist völlig in Ordnung", sagte ich ihr. "Das ist nur ein etwas dunkleres Stück eines Pilzes."

"In der anderen Packung sind die alle weiß", bekam ich als Antwort.

"Naja, nun… So ist das in der Natur. Pilze wachsen nicht immer so, wie man sich das gerade wünscht und die können auch nunmal einmal etwas heller und dann wieder etwas dunkler ausfallen."

"Aber das ist ekelig."

"Was soll daran ekelig sein? Das ist ein Champignon wie viele andere auch."

"Das kann ich so wohl nicht meinen Gästen anbieten."

Sie nahm eine neue Packung aus der Tiefkühlung in die Hand: "Hier, die mache ich jetzt auf und gucke da rein, bevor ich die mitnehme."

"Und wenn da auch ein dunkler Pilz drin ist, habe ich hier eine aufgerissene Packung liegen, die ich nicht mehr verkaufen kann…"

"Doch, die nehme ich dann auf jeden Fall mit."

"DANN brauchen Sie die gar nicht erst aufzumachen. Streng genommen können Sie dann auch gleich die alte Packung wieder mitnehmen.

Ich hatte keine Lust und Zeit, noch weiter mit der Frau zu diskutieren und habe die aufgetaute Packung gegen eine neue umgetauscht und mir ganz fest vorgenommen, beim nächsten Vorfall dieser Art direkt auf den Hersteller zu verweisen.


Abgestritten

Der Kunde, von dem ich vor ein paar Tagen berichtete, war nun tatsächlich wieder da. Mir fiel er allerdings erst auf, als er bereits an der Kasse stand. Ich sprach ihn an und bat ihn freundlich, mir doch bitte mal kurz nach hinten ins Lager zu folgen. Das tat er auch.

Hinten angekommen hielt ich ihm die leere Blisterpackung vor die Nase und stellte ihn zur Rede: "Fällt Ihnen dazu irgendetwas ein, was Sie mir erzählen möchten? – "Was ist damit?"

Ich begann zu erzählen, was wir beobachtet hatten, doch er stritt alles ab. Der Kunde gestand ja ein, dass es sein könnte, dass er da irgendetwas auf die Palette gelegt hat, aber das war dann nur eine Werbebeilage aus einer Zeitung. Was seine Aussagen noch unglaubwürdiger machte, war, dass er gänzlich abstritt, überhaupt von der Mitarbeiterin abkassiert worden zu sein, die ihn abkassiert hatte.

Nach einiger Diskussion und wenig Einsicht, habe ich das Gespräch beendet. Es fiel mir trotz der vorgefallenen Ereignisse nicht wirklich leicht, dem Mann hier Hausverbot zu erteilen. Allerdings musste es sein, denn ich habe absolut keine Lust, ihm immer wieder mit einem schlechten Gefühl im Bauch bei seinen Einkäufen zusehen zu müssen.

Er stellte mir, als ich ihm das Lokalverbot aussprach, noch eine Frage: "Können Sie sich das leisten?"

Ich kann. Darüber darf hier jetzt gerne diskutiert werden.

Glücklich

Wenn sich der Onlineshopkunde freut und dem Schopbetriber stolz das Foto der ausgebreiteten Lieferung schickt, wissen wir: Wieder einen Kunden glücklich gemacht. :-)