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Unlauterer Wettbewerb

Ein Kunde wollte einen große Klappkiste voller Einweg-Glasflaschen (die mit dem DPG-Pfandlogo) bei uns abgeben. Natürlich verweigerte mein Mitarbeiter die Annahme, denn wir verkaufen keine Einweg-Glasflaschen und hätten derzeit auch keine Chance, sie zu entsorgen – außer sie vielleicht selber zu einem Laden zu bringen, der sie annimmt. Aber das ist ja nicht Sinn der Leergutanname und so weit geht mein Kundenservice nun auch wieder nicht.

Als der Mann erfuhr, dass er sein gesamtes Geraffel wieder mitschleppen muss, ging er wie das HB-Männchen in die Luft: "Sie müssen alles annehmen, ich kenne mich da aus!!! Aber Sie werden sehen, wass Sie davon haben. Ich nehme das jetzt alles wieder mit und dann werden Sie von meinem Anwalt hören. Das ist unlauterer Wettbewerb, was Sie hier machen!!!"

Ich sehe dem Anwaltsschreiben sehr gelassen entgegen. :-)

Es erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar...

...denn wie ich vor genau zwei Wochen schon einmal sagte, dürfen bei unserem Getränkelieferanten nur Fahrer mit guten Nerven arbeiten. Auch dieses Stück experimentelle Hochstapelei wurde hier genau so angeliefert, wie auf dem folgenden Foto zu sehen. Gut, dass die blauen Kisten mit einem Band gesichert sind. :-)


Braucht Shop ein Trusted-Shops-Siegel?

Was haltet ihr eigentlich von "Trusted Shops"?

Ich persönlich finde vor allem die Preise, die man dafür zahlen muss, dass man sich das Siegel draufpappen darf, ziemlich dreist. 59-99 Euro netto pro Monat darf der Shopbetreiber dafür blechen, dass er auf ein Zertifikat mit sinnlos kryptischer ID verlinken kann.

Doch bringt es ihm wirklich etwas? Achten Kunden darauf? Bestellt jemand lieber in einem "besiegelten" Onlineshop oder interessiert das keinen Kunden ernsthaft? Ich gebe zu: Wenn ich persönlich irgendwo bestelle, geht mir das Siegel am A**** vorbei. Wenn stattdessen eine klare Anbieterkennung vorhanden ist und die Shopbetreiber eventuell sogar ein Ladengeschäft haben, in dem sie telefonisch und persönlich erreichbar sind, ist mir das jedenfalls viel mehr wert.

Kleingeld-Kundin

Eine Kundin hielt meinem Mitarbeiter ein großes Einweckglas voller gemischter Münzen entgegen: "Ich muss zu meinem Frisörtermin. Danach würde ich gerne einkaufen, können Sie das für mich in der Zwischenzeit zählen?"

Nee, konnten wir nicht. Das ganze Zeugs durfte sie frisch frisiert selber in die Fächer eines Zählbrettes einsortieren. :-)

Werbung für Werbezündhölzer

Alle paar Monate trudelt hier Werbung für Werbe-Zündhölzer ein. Mein Bedarf an Streichhölzern ist aber gedeckt. Für vernünftige Preise braucht man eine gewisse Auflage. Und dann muss man die zumindest so schnell verteilen, dass die Informationen darauf nicht durch irgendwelche Änderungen (Umzug, Telefonnummer, Serviceleistungen, Öffnungszeiten...) veraltet sind.

Ich hatte damals einen Gesamtauftrag über 30.000 Zündhölzer abgeschlossen. Lieferbar in 3 Etappen zu jeweils 10.000 Schachteln. Die ersten 20.000 hatte ich für den Laden in der Gastfeldstraße gemacht und die restlichen 10.000 schließlich für "Picas Tierfutter".

Und nun? Habe ich tausende Zündholzschachteln für einen Tierfutterladen, der schon seit über zwei Jahren nicht mehr existiert. Dazu kommen noch viele weitere tausend Zündholzschachteln mit falschen Öffnungszeiten für meinen Laden hier.

Was man damit anstellen kann? Ich glaube, ich verhökere die komplett kartonweise bei Ebay. Dann bin ich diesen Kartonberg aus meinem Lager jedenfalls bald los. :-|