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Kurztrip nach Palma de Mallorca

Gestern also fand der zweite der beiden Lufthansa-Kurztrips nach Palma de Mallorca statt. Es ging dabei weniger um erholsame Ferien auf der Insel, als mehr um die Gelegenheit, mal mit dem A380 fliegen zu können. Was soll ich sagen – das Flugzeug ist beeindruckend.

Hier einfach mal ein paar Bilder aus der Sonne. Es war strahlend blauer Himmel und wir hatten 27 Grad. Die Verständigung mit den meisten Einheimischen war übrigens kein Problem. Wenn auf der Insel Spanisch gesprochen werden soll, muss ich sagen, dass Spanisch fast wie Deutsch ist. :-D



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Abschlussprüfung Medienfachwirt

Tim möchte folgendes wissen:
Hallo Björn,

interessant, wie uns das Netz verändert: Ich lese quasi täglich in deinem Blog und als es jetzt im Zuge einer Abschlussprüfung
um Point-of-Sale-Werbung geht und ich dabei ein paar Nachfragen an den Einzelhändler des Vertrauens stellen will,
ist mir nicht mein Händler um die Ecke eingefallen, sondern der Shopblogger.

Es geht in meiner Abschlussarbeit darum, eine Produktneueinführung zu planen und dieses Produkt
in Supermärkte zu bringen. Dabei würde ich gern Probiertheken in ausgewählten Märkten einrichten,
Werbung in den Supermärkten platzieren und generell natürlich die Marktbetreiber dazu bringen,
mein Produkt zu platzieren. Dies allerdings lokal begrenzt auf einen representativen Testmarkt (NRW).

Wie läuft so etwas ab? Gehe ich direkt an die Märkte heran?
Gibt es Agenturen, die die PoS-Werbung abhandeln und entsprechend mit Personal in den Märkten umsetzen?

Fällt dir zur Idee sonst noch etwas ein?
Es gibt Handelsagenturen, die sich vor allem bei kleineren und/oder regionalen Herstellern darum kümmern, dass die Ware in die Läden kommt.

Ansonsten einfach mal direkt in dem/den Laden/Läden nachfragen. Verkostungsstand ist schonmal ein guter Ansatz, immerhin gibt es vermutlich keine Werbung (Fernsehen, Print, Plakate...), also müssen die Kunden im Laden auf das Produkt gestubbst werden. Dazu sollte das Produkt auch nicht irgendwo im Regal verschwinden, sondern z.B. irgendwo an exponierter Stelle platziert werden, vorzugsweise auf einem dekorativen Aufbau oder Display, möglichst mit auffälliger (Papp-)Rückwand. Zusätzlich natürlich leicht zu erstellende Werbemaßnahmen, wie Plakate am/im Laden oder Durchsagen, in denen auf das Angebot hingewiesen wird.

Das sollte für den Anfang reichen.