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SPAR-Markt beim Salobre Ressort auf Gran Canaria

Jörg hat mir ein Bild eines kleinen SPAR-Marktes beim Salobre Ressort auf Gran Canaria zukommen lassen. Ganz herzlichen Dank für dieses Fundstück, die kleine "Holzhütte" ist einfach zu urig. Sogar das SPAR-Logo scheint aus Holz gefertigt zu sein. :-)

Für die große Ansicht auf das Bild klicken!

Pflasterarbeiten auf dem Hof

Die meinen es richtig ernst: Inzwischen steht auch ein Radlader bereit und noch mehr Baumaterialien wurden angeliefert. Hektisches Treiben, einer sägt einen Schlitz in die Asphaltschicht auf Höhe der Grenze zwischen den beiden Grundstücken.

Wenn die in dem Tempo weitermachen, sind die noch in dieser Woche mit den kompletten Arbeiten fertig.


Unternehmensberatung

Anruf einer Unternehmensberatung:
Guten Tag, mein Name ist Meiermüllerschulz von der XYZ-Unternehmensberatung. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie ihr Unternehmen optimieren und den finanziellen Erfolg verbessern können.

Nein, danke, brauche ich nicht.

Aber wir würden Ihnen dazu mit Ihnen einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren. Einer unserer Mitarbeiter würde eineinhalb Stunden die Abläufe bei Ihnen beobachten und Ihnen dann unverbindlich...

Nein, wirklich nicht. Hier ist alles optimal genug.
Es folgte ein etwas längerer Monolog der Anruferin über die Dinge, die nebenbei noch verbessert werden könnten. Etliche Bingo-Bullshit-Buzzwords reihte sie aneinander, bis ich sie irgendwann unterbrach:
Entschuldigung! Darf ich kurz was fragen?

Ja, natürlich.

Was haben Sie an dem Wort "nein" nicht verstanden?

Wieso?

Nun, ich habe Ihnen bereits schon zweimal freundlich gesagt, dass ich keinerlei Interesse an Ihren Dienstleistungen habe. Ich hätte auch einfach auflegen können, das wäre unhöflich gewesen. Aber statt, dass sie es einsehen, reden und reden und reden Sie immer weiter...

Na, dann legen Sie doch jetzt einfach auf.
Gesagt, getan...

Nett oder nervig?

Mit dem schnurlosen Telefon am Ohr ging ich quer durch den Laden, als mich plötzlich ein Kunde ansprach: "Mir ist da ein Glas Honig runtergefallen."

Ich nickte, sagte leise "ist okay" und wollte gerade weitergehen, als der Kunde noch einmal lauter ein Ansinnen wiederholte und mir dabei auch die vollständingen Informationen lieferte: Genauen Ort des Geschehens und was kaputtgegangen war.
"Kein Problem, ich mache das weg", erklärte ich, nickte dabei noch deutlich mit dem Kopf und versuchte wieder, der Anruferin zuzuhören, die mir gerade ihre Liefer- und Zahlungsbedingungen erläuterte.

Leider verstand ich in dem Moment schon gar nicht mehr, was sie sagte, denn der Kunde redete schon wieder auf mich ein. Diesmal lauter und noch eindringlicher, die Parallele zu diesem Erlebnis fiel mir erst gerade beim Schreiben dieses Beitrags auf.

Parallel war übrigens auch mein Verhalten. Ich sag's mal so: Bin gespannt, ob der Kunde noch einmal wiederkommt. Seine Sachen hatte er eben jedenfalls noch bezahlt.

Steinpakete auf dem Hof

Bei der benachbarten Moschee hat man etwas vor. Offenbar soll der Platz vor dem Gebäude oder die Zufahrt zu unserem gemeinsamen Hof neu gepflastert werden. Warten wir's ab, was passiert...


Muss weg!

Zwei Mitarbeiter vom Gartenbauamt Bremen oder möglicherweise auch einem beauftragten Fremdunternehmen waren mit einem Trecker mit anhängendem Wassertank unterwegs, um die neuen Bäume hier in der Straße zu bewässern. Der LKW unseres Brotlieferanten stand gerade genau vor dem Laden und somit auch genau vor einem der Bäume.
Das Gespann hielt an, der Mann mit dem Schlauch guckte belämmert in den Himmel, der Treckerfahrer sprang wie ein Berserker aus seinem Fahrzeug, stampfte in den Laden und brüllte in Richtung Kasse, an der ich gerade saß: "Wo ist Fahrer von LKW? MUSS WEG!!!"

Für diesen Anflug von beinahe schon übertriebener Freundlichkeit hätte man die beiden eigentlich schmoren lassen sollen. Der Auslieferungsfahrer hat es dann aber doch bevorzugt, Stress zu vermeiden und hat seinen Wagen ein paar Meter vorgefahren.