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Aktive Sicherheit

Was sollen wir mit einem Türsteher?

Hier standen die ganze Nacht ein paar (Stamm-)Kunden vor der Tür und haben sich angeregt unterhalten. :-)

"Container 2 voll"

Ein Kunde rief eben um Hilfe, da es ein Problem mit dem Leegutautomaten gab. Das "Problem" bestand im Wesentlichen aus der Fehlermeldung "Container 2 voll". Der Behälter Nummer zwei steht unter dem Cruncher und hat ein Fassungsvermögen von 350 zerkleinerten PET-Flaschen und Dosen.

Am Wochenende hinterlassen wir den Automaten immer möglichst komplett geleert, damit man einen – im wahrsten Sinne des Wortes – sauberen Wochenanfang hat.

Mehr brauche ich nun wohl nicht zu sagen, oder? Ich fürchte, zumindest im Bezug auf die hier bei mir im Laden abgegebenen Leergutmengen setzt sich die letzte Woche schonmal ziemlich deutlich fort. :-O

Kühlungsprobleme vor der 24h-Öffnung

Vincent möchte wissen:
Wie war das vor Deiner 24h Öffnung? Ich meine, wenn das Ding Samstag um 23 Uhr verreckt, dann merkst Du das ja nur, weil Du da eben noch auf hast. Mit Standardöffnungszeiten wäre das doch erst Montagmorgen aufgefallen, oder?
Letzteres würde im Zweifelsfalle ja einen ziemlich hohen Verlust bedeuten, durch die evtl. verdorbene Ware.
Hast Du mal ausgerechnet wie viel Dir die 24h Öffnung an dieser Stelle spart? ;-)
Ich fange einfach mal mit der letzten Frage an: Nein, das habe ich noch nicht ausgerechnet, da ich darüber bislang noch nicht genug Zahlen sammeln konnte. Allerdings bin ich nicht unglücklich darüber, solche Ereignisse nur so selten zu erleben, dass sich eine detaillierte Erhebung der Zahlen nicht lohnt.

In der Vergangenheit vor der 24-Stunden-Öffnung sind solche Ausfälle glücklicherweise fast ausschließlich während der Öffnungszeiten, bzw. zu den Zeiten, an denen ich hier anwesend war, passiert. Dadurch konnten wir immer schnell genug reagieren.

Nur einmal hatten wir im Markt in Findorff die ganz große Niete gezogen: Da muss am Samstag Abend kurz nach Feierabend schon die Sicherung für das große Wandkühlregal für Wurst- und Molkereiprodukte rausgeflogen. Es war Sommer, der Laden glutheiß und bis Montag Morgen war die komplette Ware ein Totalschaden. Aber solche Extreme sind glücklicherweise die Ausnahme.

Der vierte Kompressor in Folge

Am Samstag Abend war übrigens noch ein Kältemonteur hier. Das Warmwerden des Kühlregales war auf eine Abtauphase zurückzuführen, nach der es aufgrund der Witterung etwas länger dauerte, bis das Kühlregal wieder seine Solltemperatur erreicht hatte.

Dennoch fiel mir vorher schon im Maschinenraum auf, dass am Schaltschrank für die Kompressoren eine Warnlampe leuchtete. Von meinem Dreier-Verbund, von dem ich hier innerhalb des letzten Jahres schon zwei Kompressoren getauscht habe, hat sich die dritte alte Maschine verabschiedet. Nach dem Tausch dieser Maschine im März ist das jetzt also schon der vierte Kompressor, den ich hier in letzter Zeit neu einbauen lasse. Also wieder rund 2500 Euro Kosten. Das ist zum Heulen.

Bevor man in's Fettnäpfchen tritt

Kurz vor Mitternacht standen eben zwei Männer vor der verschlossenen Tür und gestikulierten etwas herum, offenbar wollten sie herein.

Da die Kommunikation durch die geschlossene Tür nicht einfach ist, überlegte ich kurz, die Aussage "Wir öffnen um 0 Uhr." dadurch zu signaliseren, dass ich erst auf mein Handgelenk tippe und dann mit Daumen und Zeigefinger eine Null zeige.

Da die beiden Herren geschätzer südeuropäischer Herkunft waren, verworf ich aber den Gedanken recht schnell wieder und begnügte mich mit einem Kopfschütteln. Das war zwar weniger aussagekräftig, ist aber im Zweifelsfall wenigstens nicht als "Deine Zeit ist abgelaufen, Arschloch." zu deuten. ;-)

Cat Content nach dem Wochenend'

Da kommt man etwa um 23 Uhr zur Firma, um noch die Plakate mit den aktuellen Angeboten am Schaufenster zu tauschen – und dann hockt da plötzlich eine uns allen bekannte Katze vor dem Fenster und guckt einem minutenlang zu....

Das Viech ist echt zu süß. :-)