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Frage zu Punktesammelaktionen

Blogleser Jan hat eine Frage:
Ferrero veranstaltet ja des öfteren Punktesammelaktionen, also Punkte auf einer Packung ausschneiden, einschicken, Prämie erhalten. Auch von anderen Herstellern bekommt man gelegentlich Aktionen mit. Sei es, dass man irgendwelche Laschen sammeln muss, sei es, dass es irgendetwas gratis zum herkömmlichen Produkt dazu gibt.

Meine Frage: Machen sich derartige Aktionen eigentlich beim Verkauf bemerkbar? Also verkaufen die Einzelhändler in dem Zeitraum solcher Aktionen tatsächlich spürbar mehr Produkte? Oder ist das eher etwas, was nur die Stammkäufer solcher Produkte bei Laune hält?
Meine spontane Antwort dazu lautet, dass durch solche Aktionen nicht plötzlich spürbar mehr Produkte verkauft werden. Das ist allerdings meine subjektive Meinung und muss nicht repräsentativ für den netionalen Einzelhandel stehen.

Meiner Erfahrung nach ist es vor allem so, dass es, wenn es sich bei den Aktionsartikeln nicht gerade Molkereiprodukte oder Backwaren handelt, immer eine Zeitlang dauert, bis die Artikel mit den Sammelpunkten im Einzelhandel ankommen. Wenn sich in einem Markt ein Produkt nicht schnell dreht, wie z.B. teure Ferrero-Pralinen, und ensprechend selten nachbestellt werden muss, kann so eine Sammelaktion schonmal komplett unbeachtet vorübergehen.

Wenn man nicht gerade zur Kategorie "heavy user" gehört, hat man oft sowieso keine Chance, eine der Prämien zu ergattern.

Warum und wärmer

Warum sollte auch nicht am Samstag Abend um 23 Uhr eines meiner Kühlregale immer wärmer werden?

Warum sollte ich nicht mitten in der Nacht noch einen Techniker aus dem Notdiest herzitieren müssen?

Warum sollte ich mich auf einen zeitigen Feierabend freuen?

Michael Jackson ist tot

Die Startseite von mtv.de ist derzeit eher schlicht gehalten:



Die Meldung über "Jackos" Tod ist nicht mehr ganz neu. Jeder, der in den letzten 36 Stunden in der Nähe eines Computers, Fernsehers oder einer Zeitung war, wird es mitbekommen haben. Mir geht es gerade nicht darum, hier eine Sensationsnachricht zu verbreiten – nein, ich musste mal eben meine eigenen Gedanken sammeln. Ich kannte ihn nicht persönlich, er war ein Star. Man ist traurig, empfindet nicht den Verlust als wenn ein Verwandter oder persönlicher Freund gestorben wäre – und trotzdem bildet sich eine unbeschreibliche Leere. Ein seltsames Gefühl, das ich gerade nicht beschreiben kann.

Michael Jackson hat mich im Grunde mein ganzes Leben begleitet. Für aktuelles Musikgeschehen konnte ich mich erst Mitte der 80er begeistern. Bis Thriller ist Michael noch an mir vorbeigerauscht, aber dann bekamen wir 1987 einen Kabelanschluss ins Haus gelegt und zu der Zeit erschien auch gerade "Bad". Das Video lief damals bei "Musicbox" rauf und runter. Ich bin sogar mehrmals zu spät zur Schule gekommen, weil ich das Video noch unbedingt sehen wollte und ich gebe zu, dass "Bad" sogar heute noch einer meiner Lieblingstitel von Michael Jackson ist. Spätestens seit dem Zeitpunkt an war ich jedenfalls Michael Jackson-Fan. Ich habe nie eines seiner Konzerte besucht, besitze aber etliche CDs von ihm und höre seine Musik bis heute gerne.
Anfang der Neunziger kam das Album Dangerous. Die Scheibe lief nonstop bei mir und stolz war ich auf das große Poster mit dem Dangerous-Cover, das bei mir an der Wand hing (und das ich immer noch habe.)
Ich habe all die Jahre bei den vielen Höhen und Tiefen mitgefiebert und den Kopf geschüttelt, als Radiostationen plötzlich seine Musik boykottiert haben, obwohl ihm zum damligen Zeitpunkt (schon) nichts Böses nachgewiesen werden konnte. Radiostationen übrigens, die plötzlich in einer Sondersendung zu seinem Tod einen Hit nach dem anderen von ihm spielten.

Ich werde den großartigen King of Pop nie vergessen. Mich irritiert momentan nur, dass ich in der letzten Woche andauernd das Lied "Heal the World" im Kopf hatte: "Heal the world – Make it a better place – For you and for me and the entire human race – There are people dying – If you care enough for the living – Make a better place for – You and for me."

Die Riesen-Bookcrossing-Welle

Heute hat's aber jemand echt gut gemeint: Etliche "Bookcrossing"-Bücher wurden heute hier im Laden verteilt. Gefunden haben wir bislang viele davon – und von den paar, die wir selber lesen wollen, mal abgesehen, haben wir sie alle an Ort und Stelle liegengelassen.

Da war allerdings heute jemand besonders kreativ, wie ich an einigen Beispielen zeigen möchte. Ich denke, die folgenden Bilder bedürfen keiner weiteren Erklärung...














Blogging für Dummies

Heuite vor einem Jahr habe ich diese Mail bekommen:
Hallo Bjoern Harste,

ich übersetze gerade das Buch Blogging fur Dummies und möchte gerne in der Rubrik 10 Blogs die Sie kennen müssen Dien Shopblogger-Blog vorstellen. Ich brauche aber einen Genehmgung für den Abdruck eines Screenshots und würde mich freuen, die zu bekommen (ein ok per Mail reicht).
Das Okay hatte ich gegeben.

Weiß jemand, was aus diesem Buch geworden ist?