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Den gute Wein

Eine Kundin suchte einen guten Wein, den sie bei den Feierlichkeiten rund um eine Konfirmation in ihrer Familie am Wochenende anbieten möchte und benötigte dazu eine "ausführliche Beratung".

Sie wusste schon relativ genau, was sie haben wollte: Einen guten, milden, halbtrockenen Rotwein zum Essen und danach.

Wir haben einen richtig leckeren Bio-Wein, auf den diese Beschreibung passt. Der Wein liegt mit seinen 4,99€ im gehobenen mittleren Supermarkt-Preissegment, ist aber definitiv sein Geld wert. Alleine schon die Erwähnung des Preises in Verbindung mit dem Wort "Bio" sorgte allerdings bei der Kundin für weit aufgerissene Augen; ein Blick, der mir schon sehr viel verriet. Sie nahm die Flasche dennoch zur Hand, begutachtete das Etikett umständlich und lange, um sie dann mit dem Hinweis, dass das vermutlich doch nicht der richtige Wein für sie und ihren Besuch wäre, wieder hinzustellen.

Schlussendlich entschied sie sich für den Tafelwein in der 2-Liter-Flasche für 2,29€ pro Stück. Auf der Flasche sind keine näheren Angaben zum Inhalt zu finden und auch ich konnte ihr dazu nichts sagen, aber sie murmelte etwas von "kenne ich, der ist ziemlich gut" und stellte sich drei Flaschen in den Einkaufswagen.


Das sind so die Momente, in denen ich mich wie Oldschool fühle. Da verlangen Kunden eine eine detaillierte Beratung von jemandem, der sich im gegebenen Sortiment auskennt – und dann werden alle Tipps und Empfehlungen in den Wind geschlagen...

Feuerwerksbestellung 2009

Sogar noch früher als im letzten Jahr habe ich die aktuellen Bestellunterlagen für den diesjährigen Feuerwerks-Verkauf bekommen.

Es gibt viele, schöne, neue Artikel und bei der Bestellung leide ich gerade an der sprichwörtlichen Qual der Wahl. Am liebsten würde ich ja alles nehmen, aber damit könnte man den gesamten Stadtteil wegsprengen. Ach, eigentlich... ;-)

SPAR-Fundstück in L.A.

Blogleser Marco hat mir ein paar Bilder aus L.A. geschickt – und zwar von einem SPAR-Eigenmarken-Artikel aus Holland:
Ich bin ein eifriger Blogleser aus Los Angeles und schaue jeden Tag nach, was es neues im deutschen Supermarktwesen gibt! :-) Gerade auch die 'Spar aus aller Welt' Beitraege sind sehr interessant.

Da es Spar ja meines Wissens nach nicht in den USA gibt, erwartete ich nicht, jemals die Tanne hier zu sehen, aber weit gefehlt. Beim vergangenen Einkauf im europaeischen Spezialitaetenmarkt bin ich auf beiliegende 'Zebra Creme' gestossen.

Anscheinend in Belgien fuer Spar Holland hergestellt und dann in die USA importiert. Dafuer sind $4.40 auch wirklich nicht zu viel! :-)

Primaer fuer dein Amusement, darfst es aber auch im Blog verwenden, falls die die Bilder der polnischen Spar Maerkte ausgehen! :-)
Vielen Dank für die Bilder.




"E" MARKT GILLERT

Wenn man auf der deutschen Häagen-Dazs-Website im der Händlersuche im Dealer Locator nach meinem Laden sucht, findet man übrigens folgendes:



Ich habe auch schon eine Mail an Häagen-Dazs geschrieben und darum gebeten, doch meinen richtigen Namen dort einzusetzen.

(Dank an den EisEsser für den Hinweis.)

Angaben auf Regaletiketten

Blgleser Thorsten hat ein paar Fragen zu den Angaben auf Regaletiketten in Supermärkten:
Hallo Björn,

habe dein Posting zu "Krumme" Verpackungen" gelesen. Und würde dich mal gerne was fragen.

Im Supermarkt ist ja immer am Regal ein Etikett mit dem Preis, die Hochrechnung was 1kg kostet oder so ähnlich. Weiß nicht wie die gesetzliche Regelung sind aber hier ist auch oft ein Vermerkt wann der Preis zuletzt erhöht wurde. Müssen das die Händler angeben?
Diese Angabe ist seit 2000 auf den meisten Artikeln Pflicht, die man nach Gewicht oder Menge verkaufen kann. Früher haben das einige Handelsketten, ich glaube, real hat damit angefangen, freiwillig als Kundenservice angegeben.

Das Datum der letzten Preisänderung ist eine freiwillige Angabe.
Aber viele Sachen haben eine neue Größe. z.b. beim feuchten Toilettenpapier sind statt 50 Stück auf einmal nur 45 drinn und der Preis bleibt gleich. Selbe mit Kinderschokolade und viele mehr.
Eigentlich ist das doch eine Preiserhöhung und man wird als Kunde irgendwie verarscht. Ob jetzt vom Hersteller oder vom Händler? Ist das Pflicht das dies angegeben muss?
Diese Größenänderung liegt alleine im Ermessen des Herstellers (Von Vereinbarungen zwischen Handelsketten und Herstellern mal abgesehen...) – aber der Einzelhändler hat natürlich dennoch die Verpflichtung, die Preisauszeichnung (Grundpreis!) entsprechend anzupassen.

Beliebt ist übrigens die Methode, einen Artikel mit deutlich weniger Inhalt zu einem etwas günstigeren Preis anzubieten. :-|

Tetris-Mucke

Seit einiger Zeit trällert ein Großteil meiner Mitarbeiter die Tetris-Melodie vor sich hin. Und auch mir schwirrt sie ständig im Kopf herum.

Und nun entdecke ich gerde bei German Bash dieses Zitat: "Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Wie passend. ;-)