Den gute Wein
Eine Kundin suchte einen guten Wein, den sie bei den Feierlichkeiten rund um eine Konfirmation in ihrer Familie am Wochenende anbieten möchte und benötigte dazu eine "ausführliche Beratung".
Sie wusste schon relativ genau, was sie haben wollte: Einen guten, milden, halbtrockenen Rotwein zum Essen und danach.
Wir haben einen richtig leckeren Bio-Wein, auf den diese Beschreibung passt. Der Wein liegt mit seinen 4,99€ im gehobenen mittleren Supermarkt-Preissegment, ist aber definitiv sein Geld wert. Alleine schon die Erwähnung des Preises in Verbindung mit dem Wort "Bio" sorgte allerdings bei der Kundin für weit aufgerissene Augen; ein Blick, der mir schon sehr viel verriet. Sie nahm die Flasche dennoch zur Hand, begutachtete das Etikett umständlich und lange, um sie dann mit dem Hinweis, dass das vermutlich doch nicht der richtige Wein für sie und ihren Besuch wäre, wieder hinzustellen.
Schlussendlich entschied sie sich für den Tafelwein in der 2-Liter-Flasche für 2,29€ pro Stück. Auf der Flasche sind keine näheren Angaben zum Inhalt zu finden und auch ich konnte ihr dazu nichts sagen, aber sie murmelte etwas von "kenne ich, der ist ziemlich gut" und stellte sich drei Flaschen in den Einkaufswagen.
Das sind so die Momente, in denen ich mich wie Oldschool fühle. Da verlangen Kunden eine eine detaillierte Beratung von jemandem, der sich im gegebenen Sortiment auskennt – und dann werden alle Tipps und Empfehlungen in den Wind geschlagen...
Sie wusste schon relativ genau, was sie haben wollte: Einen guten, milden, halbtrockenen Rotwein zum Essen und danach.
Wir haben einen richtig leckeren Bio-Wein, auf den diese Beschreibung passt. Der Wein liegt mit seinen 4,99€ im gehobenen mittleren Supermarkt-Preissegment, ist aber definitiv sein Geld wert. Alleine schon die Erwähnung des Preises in Verbindung mit dem Wort "Bio" sorgte allerdings bei der Kundin für weit aufgerissene Augen; ein Blick, der mir schon sehr viel verriet. Sie nahm die Flasche dennoch zur Hand, begutachtete das Etikett umständlich und lange, um sie dann mit dem Hinweis, dass das vermutlich doch nicht der richtige Wein für sie und ihren Besuch wäre, wieder hinzustellen.
Schlussendlich entschied sie sich für den Tafelwein in der 2-Liter-Flasche für 2,29€ pro Stück. Auf der Flasche sind keine näheren Angaben zum Inhalt zu finden und auch ich konnte ihr dazu nichts sagen, aber sie murmelte etwas von "kenne ich, der ist ziemlich gut" und stellte sich drei Flaschen in den Einkaufswagen.
Das sind so die Momente, in denen ich mich wie Oldschool fühle. Da verlangen Kunden eine eine detaillierte Beratung von jemandem, der sich im gegebenen Sortiment auskennt – und dann werden alle Tipps und Empfehlungen in den Wind geschlagen...