Skip to content

Vergiftetes Essen im Müllcontainer

Im Lawblog habe ich soeben folgenden Link gefunden:
Die Biotonnenvergifter
Natürlich ist es kompletter Unsinn, weggeworfene Lebensmittel absichtlich mit irgendwelchen Chemikalien ungenießbar zu machen. Wenn unbedingt noch genusstaugliche Lebensmittel weggeworfen werden müssen, wäre ein simples Schloss die für alle Beteiligten sicherere, wirkungsvollere und auf Dauer vermutlich auch günstigerere Möglichkeit.

Ich betrachte sowas ja immer von beiden Seiten: Natürlich ist die Aktion mit dem Übergießen von (offenen) Lebensmitteln mit Reinigern weder nett noch moralisch zu vertreten, wenn man weiß, dass es Leute gibt, die containern.

Aber so eine Kontaminierung mit Reinigern oder anderen Chemikalien kann auch aus Versehen passieren, evtl. schon vor dem Wegwerfen. Und wenn ich als Händler verdorbene, vergiftete oder aus anderen Gründen nicht mehr verzehrbare Lebensmittel in einen Müllcontainer werfe – muss ich dann moralische Bedenken haben, weil das Zeugs jemand essen könnte?

Gregor an der Kasse

Heute morgen ist meinem Mitarbeiter Gregor an der Kasse folgendes passiert:

Manchmal erwischt man ein Teil mehrere Male mit dem Scanner. Kein Problem, dafür gibt es ja den Sofortstorno. Blöde nur, wenn ein Kunde etliche Teile mehrfach auf dem Bon stehen hat. Bei einer älteren Dame, die für über 50 Euro einkaufte, ist es ihm mehrere Male extrem häufig passiert, dass er "sofortstornieren" musste. Das lag daran, dass die alte Dame nicht so schnell einpacken konnte, wie er kassierte und sich dadurch ein paar Artikel unmittelbar am Rand des Scanners stapelten.

Die Reaktion viele Kunden ist folgende: "He, Sie, auf meinem Bon stehen drei Cola, ich habe bloß eine gekauft!" (Gebucht, erste Zeile. Eine zuviel gebucht, zweite Zeile. Die zuviel gebuchte storniert, dritte Zeile.)
Bei der erwähnten Kundin von oben befürchtete Gregor schon, dass ihm eine endlose Diskussion mit dieser Kunden bevorstehen würde – und zwar dadurch, dass er ihr erklären müsste, was die vielen "-st" ("Storno") auf ihrem Kassenzettel bedeuten.

Schließlich erkundigte er sich bei ihr: "Möchten Sie den Bon?"

Und ihre Antwort? XXL-Kompliment:
"Nein. Junger Mann, ich kauf mit Einkaufszettel nach Rezepten ein, also habe ich nichts vergessen. Und kontrollieren ist bei Ihrem Markt nicht nötig, hier stimmt das immer!"
Nett. :-)

Shopblogger-Werbung bei discounto.de

Vor ein paar Tagen hat mich Bobby Thekkekara angeschrieben und mich darüber informiert, dass er aus freien Stücken und ohne Gegenleistung Werbung von mir für mich auf seiner Website Discounto eingebunden. Seine Begründung:
Bist ja einer meiner Lieblingsblog und bevor ich den Traffic für schwachsinnigen Affiliate ausgebe binde ich lieber von jemanden Werbung ein der mit Leib und Seele Einzelhändler ist :-)
Cool. Danke!


Neuer Kompressor

Seit heute Morgen schon ist der Kältemonteur hier im Keller am arbeiten. Ein mittlerweile 18 Jahre alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben, was nach der Laufzeit durchaus normal ist, und musste erneuert werden.

Ich mag gar nicht daran denken, was das wieder kostet... Bald haben wir hier die gesamte Kühltechnik erneuert. :-(


Bremens zweitbestes Bier (*)

Eine Vorgeschichte dazu, die auch mal die Nennung meiner Lieferanten nötig macht. Meine Getränke (Mehrweggebinde) bekomme ich durch die Firma trinks geliefert. Ein direkter Konkurrenz zu trinks ist die Firma Ahlers, die nicht nur Getränke-Großhändler ist, sondern auch eigene Getränkemärkte (Hol' Ab!) betreibt. Von einem Außendienstmitarbeiter lag heute Vormittag eine Karte in meinem Büro. Und Werbematerial für das alte Bremer Bier Hemelinger Spezial hatte er hiergelassen.

Ich war sichtlich irritiert. Was habe ich mit Ahlers zu tun? Ich rief den Ahlers-Mitarbeiter an und versuchte, herauszufinden, was es mit seinem Besuch auf sich hatte. Nun: Mit Getränken beliefern wollte man mich nicht, aber sein Unternehmen hat seit kurzer Zeit die Rechte am Hemelinger Spezial gekauft. InBev wollte diese regionale Marke loswerden, weil – wer hätte es gedacht – die zu geringen Produktionsmengen nicht zur weltgrößten Brauereigruppe passen. Mit Peanuts gibt man sich nicht ab.

Aber Ahlers möchte die Marke fortbestehen lassen und betreibt momentan einigen Werberummel, um das Bier verstärkt in die Köpfe (und Mägen) der Bremer zu bekommen. Unter anderem mit der knappen, aber lustigen Website Hemelinger-Spezial.de. Die Werbung macht, wenn ich das richtig verstanden habe, auch wieder H&K+S, die auch für diese genialen Beschriftungen der Ahlers-LKWs verantwortlich sind und die ich hier im Blog sogar vor langer Zeit erwähnt hatte.

(*) Echte Biertrinker sehen das durchaus anders! ;-)

IT-MAX

Cold Call von IT-MAX: Man möchte meine Telefon-, bzw. Handykosten reduzieren. Aber nicht am Telefon, sondern man wollte nur einen Termin ausmachen, bei dem mich ein Mitarbeiter von IT-MAX persönlich berät. Ich sagte zunächst zu.

Dann suchte ich ein bisschen im weltweiten Netz und kam zu dem Entschluss, dass ich doch keinen Termin möchte. In der Zwischenzeit kam die Terminbestätigung via Fax. Unter anderem mit der Bitte, die letzten drei Telefonrechnungen bereitzuhalten.

Derweil sagte ich den Termin wieder via E-Mail ab.

Da zahle ich lieber eventuell ein paar Euro mehr pro Monat und bleibe bei E-Plus. Da bin ich seit inzwischen elf Jahren und war immer zufrieden, vor allem, seit es die "Time&More"-Tarife gibt. Warum sollte ich das aufgeben?

Nachtrag: Kritk und Schmähkritik zu diesem Beitrag wurden auf Wunsch der Firma IT-Max entfernt. Der Einfachheit halber habe ich die wenigen übriggebliebenen Kommentare ebenfalls gelöscht und die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag deaktiviert.