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Angebote für den Picas-Onlineshop

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir so zahlreich E-Mails bezüglich des Picas-Onlineshops geschickt haben. Von guten bis gut gemeinten Tipps bis hin zu kompletten Kauflösungen wurde mir so ziemlich alles angeboten...

Der Anzahl nach zu urteilen, habe ich wohl sämtliche E-Mails bekommen, werde sie aber nicht alle individuell beantworten (können).

Trotzdem nochmals vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir diesbezüglich weiterzuhelfen.

SPAR in Bishoptown / Cork, Irland

Blogleser Philipp schreibt mir:
Weil es grade so angesagt ist, schicke ich gleich mal ein Bild von einem Sparmarkt aus Bishopstown / Cork in Irland. Spar hat hier sogar Fernsehspots, da war ich mit der Kamera aber leider zu langsam.

Bin zur Zeit auf einem Auslandspraktikum im Rahmen meiner Ausbildung, und Spar ist nicht der einzige deutsche Supermarkt der hier vertreten ist.
Interessant ist, dass bei Lidl und Aldi bekannt war dass es deutsche Läden sind. Bei Spar war mein Cheffe überrascht, das zu hören.
Nun, die SPAR kommt auch nicht aus Deutschland. Ihre Ursprünge liegen in Holland und mittlerweile ist sie ein riesiger "global player". Deutschland ist für die Marke SPAR sogar ein sterbender Standort, nachdem deutsche SPAR aufgekauft wurde und alles unte die Farben Blau und Gelb stellt wurde.

Ladendiebstahl

Folgende E-Mail habe ich vor einigen Tagen bekommen. Der Autor hat (aus verständlichen Gründen) darum gebeten, anonym zu bleiben.
Sehr geehrter Herr Harste,

In der letzten Zeit habe ich mit Interesse über Ihre Frustration bei dem Umgang mit Ladendiebstählen gelesen.

Da ich Staatsanwalt bin, wollte ich Ihnen einen Blick von der anderen Seite geben und auch um etwas Verständnis bitten.

Ladendiebstahl ist, um mal bei einem Supermarkt zu bleiben, unser "bester Artikel". Prozentual ist dieser als Delikt mit führend. Ladendiebstahl ist also eine Massenverwaltung. Es kann nicht jeder in einer Anklage münden.
Daher kriegt jeder zunächst eine Chance: Einstellung gegen Geldauflage (§ 153 a StPO) oder - bei sehr geringen Beträgen - sogar ohne Auflage (§ 153). Das macht einen sehr großen Anteil aus und reicht bei dem Gelegenheitstäter als Abschreckung aus. Erwischt man ihn wieder, so endet das mit einem Strafbefehl oder einer Anklage.

Problematisch sind Ihre Junkies. Diese haben oftmals eine solche Liste an Vorstrafen, daß sie sich durch einen einfachen Ladendiebstahl nicht mehr beeindrucken lassen. Oftmals wird hier der Ladendiebstahl eingestellt, da dem Beschuldigten eine höhere Strafe in einem anderen Verfahren droht (§ 154 StPO). Auch das kennen Sie wahrscheinlich. Gerade bei Junkies wird dabei sehr oft sehr viel wegbeschränkt. Wenn der Beschuldigte mit einer hohen Haftstrafe zu rechnen hat, spielt der Ladendiebstahl eine untergeordnete Rolle.

Wir nehmen den Ladendiebstahl nicht auf die leichte Schulter und wenn einer zum fünften Mal wegen 5,- erwischt wird, dann wird auch mal eine Freiheitsstrafe ausgeworfen. Dort stellt sich dann aber immer die Frage, ob man jemanden wirklich für 10,- ins Gefängnis steckt.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bißchen Verständnis vermitteln.
Ich habe mich über die Mail sehr gefreut. Ich sehe hier im Laden immer nur die Diebe, frustrierte Polizisten und Wochen Später die Schreiben der Staatsanwaltschaft Bremen, in denen mir mitgeteilt wird, dass die Verfahren eingestellt worden sind.

Natürlich muss man immer die Verhältnismäßigkeit wahren, aber es ist und bleibt für uns (Einzelhändler) einfach frustrierend, immer wieder die selben Typen beim Diebstahl zu erwischen...

Statment von Kellogg's

Nach meinem Bericht über die Kellogg's ZimZ! hatte Blogleser Volker eine Beschwerde an Kellogg's geschickt:
Zum Thema Zimz.
Wir haben uns hier alle komplett kaputt gelacht, als wir die Packung das erst Mal gesehen haben.
Es erinnert doch sehr an die stilisierten Kothaufen von z.B. Werner Comics.
Bitte ändern Sie die Form ein wenig ab. Meinem Kind würde ich die Dinger aufgrund ihrer Form nicht vorsetzen.
Geschmacklich sind sie einwandfrei.
Das war ja auch mein Gedanke... :-)

Geantwortet hat Kelloggs:
Hallo und guten Tag,
wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Ihrer Meinung zu Kellogg's ZimZ! an uns wenden. Die Zufriedenheit der Verbraucher hat einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen, und daher wissen wir Ihr Interesse an unseren Erzeugnissen sehr zu schätzen.
Selbstverständlich bedauern wir, dass Ihnen Kellogg's ZimZ! optisch nicht zusagt. Dieses Produkt hat allerdings unter anderem gerade auch wegen der „zimtig-durchgedrehten Wirbel" in allen Marktforschungsstudien besonders gut abgeschnitten. Wie uns nun der Erfolg dieses neuen Produktes ebenfalls bestätigt, sind die leckeren Getreidewirbel in der absolut ungewöhnlichen und neuen Form bei vielen unserer Verbraucher sehr beliebt – auch weil sie besonders knusprig sind und natürlich wegen des einmaligen Zimtgeschmacks.
Auch wenn dies für Sie leider nicht zutrifft, danken wir für Ihre Information. Wir würden uns freuen, Sie doch auch weiterhin zu den Verbrauchern eines unserer anderen Produkte zählen zu dürfen und wünschen Ihnen guten Appetit mit KELLOGG'S.

Freundliche Grüße
KELLOGG'S Verbraucher-Service


Nur so mal zum Schmunzeln.
Ja! :-)

Das Loch in den Decke über den Cornflakes

Ihr glaubt, dieses Bild habe ich schon einmal gezeigt?

Falsch.

Das Loch prangt da immer noch in der Decke und die Cornflakes und ähnliche Artikel stehen immer noch eher schlecht als recht auf einem Tisch platziert.

Am Freitag habe ich mal herumtelefoniert und versucht, etwas herauszufinden...

Der Hausverwalter: Der Maurer war doch oben schon im Haus. Dann müsste der sich jetzt um euch kümmern.

Der Klempner (der den Maurer beauftragt hatte): Wie? Der war noch nicht da? Das geht ja gar nicht. Ich kümmere mich gleich am Montag Morgen darum.

Ich bin gespannt...


Noch mehr Fragen...

Im Rahmen einer Hausarbeit, in der es um Weblogs und deren Relevanz im Bereich des Journalismus gehen soll, möchte eine Blogleserin eine E-Mail-Kurzumfrage mit einigen Bloggern führen.

Hier die fünf Fragen, die sie gestellt hat:
Warum bloggen Sie?
Aus Spaß an der Freude und um meinem unendlich scheinenden Mitteilungsdrang ein Ventil zu schaffen.
Inwiefern würden Sie Bloggen als Form von Journalismus bezeichnen?
Wenn man vom Journalismus den "ismus" abzieht, bleibt das "Journal". Der Begriff Journal kann mehrere Bedeutungen haben: Angefangen bei tagebuchähnlichen Aufzeichnungen aller Art bis hin zu regelmäßig erscheinenden, fachspezifischen Ausarbeitungen deckt der Begriff eine ganze Menge ab.
Ein Blog berührt meistens (mindestens) einen dieser Punkte und so betrachtet ist Bloggen sicherlich eine Form von Journalismus.

Wenngleich ich nicht auf die Idee kommen würde, mich irgendwo als "Journalist" vorzustellen... ;-)
Welche Vorteile bieten Weblogs Ihrer Meinung nach gegenüber traditionellen journalistischen Publikationsformen?
Blogs lassen sich zum einen deutlich schneller und leichter aktualisieren und beziehen zum anderen eine ungeheure Macht durch die Vielzahl der Verlinkungen.
Sehen Sie klassischen Journalismus und „Blog-Journalismus“ als Konkurrenten oder sind Sie der Meinung, dass sich beide Formen ergänzen (können)?
Einzelne Weblogs können zu einem oder mehreren Themen zwar sehr ausführlich berichten, aber wer sich einen Überblick über das gesamte Tagesgeschehen verschaffen möchte, kommt meiner Meinung nach derzeit um die klassischen Nachrichtenagenturen kaum herum.
Wie schätzen Sie die Zukunft des Weblogs als publizistisches Tool ein?
In den nächsten Jahren dürfte die Zahl derer, die mit dem Begriff "Weblog" etwas anfangen können, zwar noch steigen, aber die eben genannten klassischen Nachrichtenagenturen brauchen sich noch lange keine Sorgen zu machen, dass die Existenz ihrer Angebote durch Weblogs bedroht wird.

Mal wieder Riesenbrötchen

Der Größenunterschied der drei "XXL-Schrippen" zur Ottonormalsemmel ist schon beachtlich. Ich habe keine Idee, wie die Dinger wohl zustande gekommen sind.
Aber eins weiß ich: Ich werde sie diesmal nicht essen, sondern einfach als "normales Brötchen" den Kunden anbieten. Hat man ja auch nicht jeden Tag auf dem Frühstückstisch liegen...


"Lorenz Naturals"-Werbespots

Hallo Björn,

da bei dir im Blog anscheinend eh' gerade "Ösi-Werbe-Wochen" stattfinden:
In Österreich läuft seit einigen Wochen eine Werbekampagne für die Lorenz Naturals mit dem äußerst populären Kabarettisten Roland Düringer. Soweit nichts besonderes, außer dass die Spots recht werbe-untypisch konzipiert sind.

Was unverständlich sein dürfte, ist, dass Düringer von "Rohscheiben" statt von Chips spricht, was auch sein
Kameramann nicht versteht.

Zumindest sehenswert:
http://youtube.com/watch?v=5O2M41dLmDE
http://youtube.com/watch?v=MB5__DKtJwE
http://youtube.com/watch?v=QTLBWyIcPlA
http://youtube.com/watch?v=sBl-CXb1Vbo
Dank an Blogleser Markus für den Hinweis.

Danke für Ihren Beitrag!

Auf dem Weg zur Firma ist mir an allen möglichen Autos mit grüner Feinstaubplakette ein Zettel unter dem Scheibenwischer aufgefallen. Die Zettelchen im Postkartenformat stammten vom BUND und beinhalteten nicht mehr als eine Danksagung an den Autobesitzer, etwas für eine sauberere Umwelt zu tun.

Ich finde die Aktion überflüssig, denn wer die Plakette hat, weiß meistens, weswegen. Abgesehen davon: Oft genug habe ich schon erlebt, dass Autofahrer "Werbung" unter dem Scheibenwischer häufig durch betätigen eben jener der Umgebung zuführen. SEHR umweltfreundlich gedacht vom BUND... :-O


Zotter und Walkers – no comment

In der letzten Woche ein erster Test mit den neuen Möglichkeiten, (Fenster-)Plakate zu drucken. Ich habe jeweils für die Zotter-Standardtafeln und die kleinen Tütchen Walkers-Crisps ein buntes Plakat erstellt, um die Kunden einfach mal auf diese Artikel, die man nicht unbedingt in einem "gewöhnlichen" Supermarkt erwartet, hinzuweisen.

Eben gerade die Enttäuschung bei einer ersten, kurzen Auswertung: Im Vergleich mit der Vorwoche war der Umsatz sowohl mit den Chips als auch mit Zotter-Schokolade deutlich geringer.

Repräsentativ wird das natürlich erst, wenn man mehrere Wochen auflistet und auch jeweils die Relation zum Gesamtumsatz betrachtet...

Zotter-Plakat


Walkers-Plakat