Skip to content

OWAD

Gerade eben im "Sprachblog" von Ines Balcik gefunden:
Paul Smith bittet darum, One-Word-A-Day (OWAD) weiterzuempfehlen. Als treuer OWAD-Leserin fällt mir das nicht schwer. Bitte sehr:

OWAD liefert täglich eine E-Mail mit einem Miniquiz ins Postfach: Für einen englischen Ausdruck soll die richtige von drei vorgeschlagenen deutschen Übersetzungen ausgewählt werden. Eine angenehme und noch dazu kostenlose Methode, ganz nebenbei den englischen Wortschatz aufzupolieren oder zu erweitern.

Abonnieren lässt sich der Service unter owad.de.
Ich habe die Chance auch gleich mal ergriffen und OWAD abonniert. Kann sicherlich nicht schaden, die eh kaum genutzten Englischkenntnisse hin und wieder mal etwas zu ölen. Ich freue mich jedenfalls schon auf den täglichen "Stoff"... :-)

Nebeneffekt

Nett: Sich durch einen Lieferdienst das Abendessen in die Firma bringen zu lassen.

Noch netter: Wenn die Botin das erhaltene Geld hier gleich wieder investiert und die Chance nutzt, noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen.

Nicht nachgedacht

Eine Kundin sortierte einige Dinge in ihrem Einkaufskorb und legte währenddessen ein tiefgefrorenes Produkt in das Regal neben ihr. Sekundenbruchteile später ging sie weiter, so dass davon auszugehen ist, dass sie die Packung nicht vergessen, sondern mutwillig dort liegengelassen hat.

Nicht nur das: Auf dem Weg zur Kasse legte sie einfach "im Vorbeigehen" eine weitere Packung mit kühlpflichtigem Inhalt ins nächste Regal. Dabei wirkte die Tat wie geplant: Die junge Frau blieb kurz stehen und griff zielstrebig in ihren Einkaufskorb.

Wenn das kein Mutwillen war, was dann?

Faule Ebay-Mitglieder

Ebay sollte mal ein System einführen, dass die Handelspartner dazu bringt, Bewertungen schneller oder überhaupt mal abzugeben.

Wer eine Bewertung bekommen hat, sollte sich automatisch in "Bewertungsverzug" befinden. Wenn dann nicht in einer angemessenen Zeit die Gegenbewertung erfolgt, verliert das Mitglied den Punkt wieder oder bekommt sogar automatisch eine negative Beurteilung.

Ich bewerte immer recht schnell, nämlich sobald das Geld oder die Ware da ist, und habe derzeit noch etliche Punkte zu bekommen. Ich habe aber auch irgendwie keinerlei Motivation, die Leute anzuschreiben und um die Bewertungen zu betteln.

Andere Geschäfte

Ein Kunde beschwerte sich darüber, dass bei uns im Laden die alten Artikel in den Regalen immer vorne stehen würden. In anderen Geschäften sei das anders.

Ich frage mich nun schon die ganze Zeit, ob ich das als Kompliment oder als Tadel verstehen soll... :-O