Bot-Test
Hier nochmal ein kleiner Test, ob der Bot im EUIrc-Channel #shopblogger auch tatsächlich auf neue Blogeinträge hinweist.
Lieber Björn,Danke und Gruß zurück.
seit ungefähr einer Woche lese ich täglich mehrere Stunden in Deinem Blog, habe mich vom ersten Eintrag inzwischen bis April 2007 durchgearbeitet und kann einfach nicht genug kriegen (die Zeit dafür habe ich übrigens, weil ich in den nächsten Tagen unser erstes Kind erwarte und schamlos herumsitzen und lesen kann).
Heute war ich dann zum ersten Mal, seit ich Dein Blog lese, einkaufen und musste feststellen, dass ich meinen Rewe hier in Bonn mit ganz anderen Augen sehe. Das reinste Abenteuer! Es fing damit an, dass in einem der roten Körbchen neben dem Eingang eine Packung Bio-Putenbrustaufschnitt vergessen wurde. "Die gehört doch ins Kühlregal!" rief ich mit spontanem Entsetzen zu meinem Mann, der daneben stand. Mein nobles Ansinnen, sie schnell ins Kalte zu legen, scheiterte allerdings daran, dass die Packung schon Raumtemparatur hatte. "Mist, unterbrochene Kühlkette," dachte ich da nur und ließ sie liegen, wo sie war, damit sie nicht womöglich jemand aus dem Kühlregal kauft und sich daran den Magen verdirbt. Mittlerweile habe ich aber immerhin ein schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht mit ein paar erläuternden Worten an die nächste Verkäuferin weitergegeben habe, und vielleicht hätte man sie auch noch retten können. Mea culpa. Das war mir zu dem Moment allerdings nicht klar, und da fing ich zur Verwirrung meines Liebsten aber schon an, irre zu kichern, weil mir bewusst wurde, wie sehr eine Woche "extreme Shopblog-Lesing" einen Menschen verändern kann. Ahem.
Dann gingen wir weiter durch die Frischeabteilung, und wie das so ist, wenn Frauen einkaufen, wies ich nach wenigen Minuten meinen Mann darauf hin, dassder kleine rote Korb wohl nicht reichen würde. Netterweise wollte er sofort einen Wagen holen, hatte allerdings Bedenken durch die (in dem Moment offen stehende) Eingangs-Schranke nach draußen zu gehen weil er befürchtete, als
Ladendieb betrachtet zu werden. "Unsinn, du kommst ja gleich wieder rein," sagte ich (ja, ich weiß - nicht sehr brav, ich schäme mich ja schon!), weil ich dachte: "A, die haben ja hier bestimmt Kameras, auf denen sie gesehen haben, dass er nichts eingesteckt hat, und B benehmen sich Ladendiebe, wie wir von Björn gelernt haben, ja meistens recht auffällig, also nicht so wie mein Mann. Und ich steh ja mit dem vollen Körbchen noch hier und packe Orangen in einen Beutel..."
Danach passierten nur noch Details. Ein voller Rolli stand im Süßigkeiten-Gang, bei dem ich mich fragte, wohin der ganze Kram gepackt
werden soll. Die Salz-und-Essig-Chips gibt es dort beim Rewe zu meinem großen Leidwesen immer noch nicht und ich fragte mich vage, ob man die wohl für mich als Einzelkunden bestellen würde, so wie Du das sicher tätest. Und als die Guylian-Meeresfrüchte mit Nougatfüllung aus waren und die Verkäuferin mir zu ihrem Bedauern nicht helfen konnte dachte ich, "Hm, Björn hätte jetzt sicher gesagt, dass er sie bis spätestens Dienstag (oder so) wieder vorrätig hat." Auch die vielen Aufsteller von diversen Schokoladenfabrikanten, vor allem zu Ostern, habe ich kritisch betrachtet. Habe zum einen festgestellt, wieviele verschiedene es doch sind und dass mir früher nie aufgefallen ist, dass die speziell von der Firma selbst angeboten werden - und habe mit milder Empörung bemerkt, dass eine Lücke in einem
Lindt-Aufsteller schamlos mit Hachez-Produkten aufgefüllt worden war. Sowas aber auch!
Und beim Rausgehen habe ich noch zufrieden anhand eines mitgehörten Dialogs bemerkt, dass die Stimmung unter den Mitarbeitern, äh, Marktangestellten freundlich und locker ist. Das war nicht das erste Mal, dass ich das festgestellt habe, und auch zu uns Kunden sind dort immer alle sehr freundlich - nur dieses Mal dachte ich, "Ach, nett, das ist ja wie bei Björn."
Fazit: Ich bin ein anderer Mensch geworden. Ich betrachte "meinen" Rewe (woanders gehe ich meistens nicht hin) viel kritischer, weiß aber auch vieles besser zu schätzen, weil ich in Deinem Blog zumindest ansatzweise gelernt habe, wie so ein Laden funktioniert. Und ich bemerke zu meiner Beschämung auch einige Verhaltensweisen an mir, die mich als Marktangestellten nerven würden und will versuchen, solche zukünftig abzulegen.
Weiter so mit Deinem tollen Blog! Es ist nicht nur unterhaltsam und informativ, sondern sogar horizonterweiternd! Ja, ich weiß, nach der neuen Rechtschreibung würde das "Horizont erweiternd" geschrieben, aber manche Dinge müssen einfach nicht sein...
Ich les dann mal weiter bei April 2007.
Die besten Grüße aus Bonn,
Kerstin