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9er

Immer wieder taucht die Frage auf, warum so viele Preise auf "9" enden. An die "psychologische Wirkung" denke ich schon sehr lange nicht mehr. Wenn ich z.B. irgendwo 1,99€ sehe, runde ich automatisch auf "zwei" auf und freue mich nicht über "etwas über einem Euro". Das dürfte den meisten Kunden genauso gehen.

Die "9" am Ende ist einfach lästig. Gerade auch bei Kleinstmengenkunden (Kein Fachbegriff. Das Wort habe ich mir gerade ausgedacht...), die nur ein paar Teile kaufen, kommt so fast immer eine krumme Summe heraus. Wenn alle Preise auf 0 enden würden, oder zumindest auf "0" und "5", dann könnte man sich immerhin schon die 1- und 2-Cent-Münzen sparen.

Das Verrückte ist, dass die Deutschen seit Jahrzehnten auf die "9" am Ende getrimmt werden. Zumindest im Lebensmittelhandel enden in so ziemlich allen Läden alle Preise so. Ausnahmen gibt es immer, und die häufigsten Ausnahmen sind Preise, die auf "5" oder "8" enden. "Discountartikel" werden häufig "centgenau" kalkuliert und haben beliebige Endungen, hochwertige Pralinen und Schokoladen sind oft mit einer unverbindlichen Preisempfehlung bedruckt, die fast immer mit einer "0" aufhören.

Und, mal Hand auf's Herz, wem würde es nicht komisch vorkommen, wenn in einem Supermarkt alle Preise auf einmal völlig "krumm" wären. Ich denke, dass viele Kunden misstrauisch werden und sich über die "merkwürdige" Preisgestaltung wundern würden, und wenn auch nur aus dem Unbewussten heraus.

Unterscheidungskriterium

Gesprächsfetzten eines Kunden, der mit einem Bekannten telefonierte, der sich offenbar in einem anderen SPAR-Markt befand:
Ich bin in dem coolen SPAR.
Cool, ja. :-)

Hello, Ween!

Im Beitrag Es weihnachtet sehr schreibt Sven in seinem Blog Supermarktketten:
Und die Halloween-Ware wird auch schon geliefert.
Ich gestehe: Ich boykottiere Halloween. Nach Deutschland eingeschleppt durch die Industrie, weil Halloween ja "so cool" ist. "Trick or treat" hat hierzulande nunmal keine Tradition, wie z.B. das Nikolauslaufen...

Blick auf eine Zutatenliste

Auch wenn der Wirkungsgrad von Aromastoffen oft sehr hoch ist: Irgendwie ein seltsames Gefühl, dass in vielen Produkten mehr Gewichtsanteile Geschmacksverstärker als an dadurch zu verstärkenden Aromastoffen vorhanden sind...

Wann kann ich anfangen?

In einem lokalen Online-Anzeigenmarkt habe ich vor ein paar Tagen ein kleines Stellenangebot veröffentlich. Nichts Großes, nur für ein paar Stunden pro Woche als Aushilfe an der Kasse.

Eben hat ein Bewerber angerufen:

Ich rufe an wegen der Anzeige. Wann kann ich da anfangen?

Mooooment, so weit sind wir noch nicht. Erstmal dürfen Sie sich hier persönlich vorstellen und dabei ein paar Bewerbungsunterlagen reinreichen. Das muss kein großartiges Anschreiben sein. Lebenslauf und Zeugniskopien der letzten Arbeitgeber reichen mir.

Und dann kann ich gleich bei Ihnen anfangen?

Nicht ganz. Ich gucke mir ja auch noch die anderen Bewerber an und werde mich dann für einen entscheiden.

Und wieviel Geld gibt es dafür?

Das steht in der Anzeige sehr deutlich drin.

Achso, so genau habe ich die nicht gelesen.

Ob er wohl wenigstens gelesen hat, dass ich Leute mit Kassenerfahrung suche?