Skip to content

E-Mail an RTL-II

Sehr geehrte Damen und Herren,

ausführlich berichteten Sie eben in den "RTL II News" über die beiden 24-Stunden-Supermärkte in unserer Bundeshauptstadt Berlin.

Wochen zuvor und in einer Stadt mit knapp drei Millionen weniger Einwohnern haben schon zwei andere Supermärkte das Experiment der Rund-um-die-Uhr-Öffnung gewagt. Einer der beiden Läden hat von Montag 0 Uhr bis Samstag 24 Uhr geöffnet, der andere vier Stunden weniger, da er Montag Morgen erst um 4 Uhr beginnt.

Den SPAR-Markt mit 144 Stunden Öffnungsdauer betreibe ich selber und finde den Medienrummel, den einige vermeintlich "besondere" Läden erhalten, recht unangemessen und persönlich sehr enttäuschend.

Mit freundlichem Gruß
Björn Harste
Wenn der Zaunpfahl nicht reichen sollte, werde ich nächstes Mal gleich mit einem kompletten Lattenzaun um mich schlagen. :-)

Zusatzinfo

Ein Kunde suchte etwas unsicher in unserer riesigen Auswahl an Sechserträgern Bier herum. Ein Mitarbeiter, der gerade in der Nähe Ware verräumte, fragte, ob er ihm helfen könne. Der Kunde verneinte und griff relativ zielsicher zu einem Träger Staropramen.

Um das Gespräch nicht ganz so aprupt beenden zu lassen, ergänzte mein Mitarbeiter noch ein paar Zusatzinfos zu dem Bier: "Etwas Besonderes. Das ist nämlich das älteste tschechische Bier."

Kunde: "So lange haben Sie das doch noch gar nicht..?"

Recht eckig

Randnotiz: Sie war nach langer Zeit mal wieder auffällig.

Unser Eigenmarken-Speiseeis wurde bislang in einer länglichen, rechteckigen Packung ausgeliefert. Nun bekommen wir es in immer noch eckigen, allerdings quadratischen Verpackungen. Inhaltlich hat sich nichts geändert und wenn irgendeiner wenig Einfluss auf das Design einer Verkaufsverpackung hat, dann ein einzelner Einzelhändler.

Dennoch soll ich mich nun dafür einsetzen, dass das Eis wieder in die längliche Packung abgefüllt wird, da sie es ansonsten nicht mehr kaufen würde.

Ich denke, die gute Frau wird mit der Enttäuschung leben müssen...

Entwertet

An der Kasse war eben Daueralarm. Die Warensicherungsanlage hörte gar nicht wieder auf, zu piepen. Etwas erleichtert stelle ich beim Näherkommen fest, dass ein Mitarbeiter, der gerade seinen Pausenverzehr bezahlte, zwischen den Antennen stand.

Als ich die Kasse erreichte, wedelte er schon mit einem Paket Sicherungsetiketten in der Luft herum, um zu signalisieren, dass er den Alarm ausgelöst hatte. Um den Krach schnell zu beenden und beide Hände freizubekommen, warf er das Bündel auf das im Kassentisch integrierte Förderband.

Ist schonmal jemandem der Text aufgefallen, der an vielen Kassen(tischen) davor warnt, ec- und Kreditkarten auf das Förderband zu legen? Das kommt daher, dass oftmals die Geräte, mit denen die an der Ware angebrachten Sicherungsetiketten entwertet werden, unsichtbar unter den Förderbändern eingebaut werden.

Das summende Geräusch erinnerte mich schmerzlich daran.

Volksgetränk

Ich weiß gar nicht, wie lange es das Getränk schon gibt oder wie lange es "Powerkick" geben soll. Aber ein Getränk mit "BILD"-Aufdruck finde ich scheußlich. Und damit ist nicht der Geschmack gemeint...