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Quer durch den Laden

Ich bin eigentlich relativ stolz auf diesen starken persönlichen Umgang, den wir hier im Laden umzusetzen versuchen. Manche Kunden (gerade jüngere, vor allem auch Studenten) gehen nicht "zu SPAR", sondern "zu Björn". Eigentlich cool, oder? Eigentlich, wenn nicht...

...wenn nicht sogar schon manche ältere Kunden, die zwar nett, aber dennoch "nur" Kunden sind und mit denen ich persönlich nichts weiter zu tun habe, quer durch den Laden "Bjööörn!" rufen, wenn sie was wollen.

Das geht sogar mir manchmal eine Nummer zu weit. :-(

Kontoauszüge

Ein kleinerer Lieferant hat mir eine Liste mit "offenen Posten" (sprich: unbezahlten Rechnungen) übergeben, um deren Begleichung ich mich doch bitte schleunigst kümmern soll. Seit einiger Zeit schreibe ich ja zum Glück jede bezahlte Rechnung in eine eigens angelegte Liste.
Und siehe da: Etwa die Hälfte der aufgeführten Rechnungen ist längst beglichen. Auf der Jagd nach möglicherweise weiteren Zahlungen habe ich zusammen mit Andreas den Nachmittag damit verbracht, die Kontoauszüge der letzten zwei Jahre Posten für Posten nach diesem Lieferant durchzuforsten...

Ich glaube, meine Buchhaltung ist gar nicht so sehr durcheinander, wie man anhand der "OP"-Liste im ersten Moment glauben möchte.

Und die gewünschte Einzugsermächtigung werde ich bestimmt auch nicht erteilen.


Kreative Blumenplatzierung

Auf dem Foto sieht es gerade zugegebenermaßen doch etwas arg spärlich aus, zumal der rechte Eimer leer ist - aber die Blumenplatzierung, die unser Blumenlieferant im Markt in Findorff aufgebaut hat, sieht wirklich gut aus:


"Blogs für Shops"

In der September-Ausgabe des Handelsjournals, dem "Wirtschaftsmagazin für den deutschen Einzelhandel", herausgegeben von der Verlagsgruppe Handelsblatt, stand der zweiseitige Beitrag "Blogs für Shops". Die Einleitung des Textes lautet folgendermaßen:
Seit eineinhalb Jahren schreibt sich der Bremer(*) Einzelhändler Björn Harste in seinem Weblog den Alltagsfrust vom Leib und berichtet der Blog-Gemeinde von Neuerungen in seiner Spar-Filiale. "Was es so spannend macht, ist: das sind alles Konsumenten", sagt Harste. Bis zu 30.000 Zugriffe registriert er monatlich (**), und die Gäste lesen nicht nur, sie werden selbst aktiv. Die einen äußern sich zu den neuen und helleren Leuchten am Kühlregal, andere lassen sich über Harstes Gewichtszunahme anhand eines im Blog gefundenen Fotos aus. "Die Atmosphäre ist sehr familiär", erklärt Harste.
(*) Korrektur von mir. Im Originaltext bin ich ein Bremerhavener, da es ein kleines Mißverständnis gab.
(**) Ach, ja: Noch ein Mißverständnis, aber egal... :-)

Erwähnt wurden an deutschsprachigen Blogs auch Oldschools "Kundenlust und -Frust im Elektronikladen", Buchhändlerin Acis "Buchhändleralltag und Kundenwahnsinn" und das FRoSTA-Blog.

Am genialsten finde ich das Titelbild des Beitrages: Mein Blog auf einem Laptop und über die Tastatur "ausgerollt" - supergeniale Idee! :-)