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Falsche Plakate

Fax von unserer Großhandlung: Aufgrund eines Fehlers in der Druckerei wurden die falschen Werbeplakate an die Einzelhändler ausgeliefert.

Das macht zumindest mir gar nichts. Genau an diesen Plakaten orientiere ich nämlich meine Marktwerbung und so gesehen ist es letztendlich vollkommen egal, ob dort die Produkte a, b und c oder x, y und z beworben sind.
Da ich diese Angebote auch nicht mit irgendwelchen Zeitungsanzeigen oder Flugblättern abgleichen muß, habe ich hier in Bezug auf Werbung ein sehr ruhiges Leben. :-)

Fegen

Der Wind hatte im Laufe des Tages einen Haufen vertrockneter Blätter in den Eingangsbereich des Marktes befördert. Die Eingangstüren (nicht mit Öffnungsautomatik) stehen so oft es geht auf, damit der Laden einladender wirkt und der Kunde nicht vor "verschlossenen Türen" steht.

Einer meiner Aushilfen gab ich den Auftrag, sich mal eben einen Besen zu schnappen und das Laub zu entfernen. Ich glaube, sie tat es nur widerwillig - aber das ist nicht der Grund für diesen Blogeintrag.
Nachdem die Arbeit getan war, kam sie zu mir ins Büro und wollte... Ja, was eigentlich genau? Ich glaube, sie wollte von mir hören, dass ich die Blätter dort "absichtlich hingeworfen" hätte, um sie zu ärgern. Schließlich sei es doch schon sehr seltsam, dass der Wind so eine Menge Laub in den Laden geweht haben soll und darum glaubt sie, dass das eine reine Schikanemaßnahme von mir gewesen ist.

Sachliche Erklärungsversuche scheiterten kläglich. Es war wirklich zu schwer, den Lachanfall zu unterdrücken. :-)

Blumen für Björn

Mitarbeiter Aissa kam gerade zu mir ins Büro und trug einen großen Karton in den Händen:



Frischebox? Hat jemand Schokoküsse bestellt? Nein, was zu Essen war's nicht. Der Aufdruck auf der Oberseite der Verpackung ließ den Inhalt schon erahnen:



Ein großer, schöner Strauß Blumen. Ich glaube, dass ist das erste Mal, dass ich (von Familienfeiern und Geschäftseröffnung mal abgesehen) Blumen geschenkt bekommen habe. Wahnsinn, wie man sich darüber freuen kann.
Und von wem sind sie? Auf der Karte steht: Viele Grüße, Manuel Schmitt und sein Team.

Als Dank für einen treuen Kunden, der in der Vergangenheit bestimmt nicht immer ganz pflegeleicht war. Ich bezeichne Manuel mittlerweile als einen meiner Freunde - auch wenn Zeit und Entfernung wöchentliche Kinoabende unmöglich machen...



...und 'ne Flasche Wein lag auch noch in der Box:



An dieser Stelle von mir nochmal ein GANZ, GANZ herzliches Dankeschön nach St.Wendel. Die Überraschung ist euch wirklich geglückt! :-)

Such, such...

Eine der Arbeitsanweisungen hier im Markt, die mir persönlich am wichtigsten ist: Jeder Kunde, der einen Artikel sucht, muss vom Personal in einem angemessenem Tempo (Alte Leute, Kinderwagen, volle Einkaufswagen) ans Regal oder zur Ware begleitet werden. "Da hinten rechts um die Ecke." oder "Im dritten Gang." ist hier grundsätzlich die falsche Antwort.
Diesbezüglich bin ich wahrscheinlich baumarkt-geschädigt. "Bis zu Gang 14 und dann rechts." führt sicherlich nicht direkt zu dem Kleinteil, das ich gerade suche. Inzwischen bin ich ja ein dressierter Baumarktkunde: Ich suche meistens selber.

Bei den Discountern ist so ein Verhalten ja nun normal und aus Zeitgründen oftmals gar nicht anders möglich. Bei mir im Markt soll das jedoch nicht so sein und darauf lege ich auch besonders viel Wert. Mag es manchen Leuten überzogen vorkommen - es ist, wie gesagt, eine sehr persönliche Sache und darum rüge ich Missachtungen. Natürlich angemessen, aber deutlich.

Gerade eben bot sich wieder ein schönes Beispiel, das mich mal wieder bestätigt hat und einen Kollegen sehr praxisnah von der Notwendigkeit des Mitgehens überzeugen konnte. Im Vorbeigehen hörte ich eine Kundin fragen: "Wo haben Sie denn den Tee?" seine Antwort lautete: "Im ersten Gang."

Der "erste Gang" kann je nach subjektiver Auslegung an völlig anderen Stellen sein. Quer? Längs? Linke Seite? Rechte Seite?
Und während die Kundin zielsicher direkt zu unserem Feinkostregal im EIngangsbereich ging ("längs") trottete der Mitarbeiter nach einem Blitzkurs von mir hinterher und zeigte der alten Dame das richtige Regal - von dem sie etwa 15m entfernt stand.

Frühstück

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und soll einen ausgewogenen, nahrhaften und vitaminreichen Start in den Tag bringen.

Ja, Herr Kollege. Schon fies, wenn Cheffe gerade mit der Kamera an der Kasse zufällig hinter dir steht... :-)