Regalbodenpate
Vor ein paar Tagen hatte ich eine interessante Idee:
Um eine bessere Kundenbindung zu erreichen, kam mir der Gedanke, dass Kunden quasi Pate von einzelnen Regalböden werden könnten und dies am jeweiligen Fachboden auch ausgeschildert ist. Diese Ausschilderung könnte z.B. so aussehen: "Dieser Regalboden wird durch eine Patenschaft von Max Mustermann betreut.")
Max Mustermann kann dann bei jedem Einkauf nach dem Rechten sehen, kurz aufräumen, evtl. auf Mißstände hinweisen - alles in allem nichts Großes, aber doch eben ein bißchen Verantwortung.
Als Gegenleistung würde der/die entsprechende Kunde/Kundin z.B. eine Kundenkarte bekommen, mit der dauerhaft mit einem bestimmten Prozentsatz Abschlag hier eingekauft werden könnte.
Die Idee ist auf jeden Fall faszinierend. So etwas gab es meines Erachtens nach in der Form noch nie und ich wäre auch generell bereit, dies tatsächlich mal auszuprobieren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein "eigenes" Stück Regalfläche die Beziehung eines Kunden zu (m)einer Firma verstärken kann.
Wie seht ihr das aus Verbrauchersicht? Wäre es sinnvoll, so einen Versuch zu starten oder ist das Projekt aufgrund bestimmter Umstände von vornherein zum scheitern verurteilt?
Um eine bessere Kundenbindung zu erreichen, kam mir der Gedanke, dass Kunden quasi Pate von einzelnen Regalböden werden könnten und dies am jeweiligen Fachboden auch ausgeschildert ist. Diese Ausschilderung könnte z.B. so aussehen: "Dieser Regalboden wird durch eine Patenschaft von Max Mustermann betreut.")
Max Mustermann kann dann bei jedem Einkauf nach dem Rechten sehen, kurz aufräumen, evtl. auf Mißstände hinweisen - alles in allem nichts Großes, aber doch eben ein bißchen Verantwortung.
Als Gegenleistung würde der/die entsprechende Kunde/Kundin z.B. eine Kundenkarte bekommen, mit der dauerhaft mit einem bestimmten Prozentsatz Abschlag hier eingekauft werden könnte.
Die Idee ist auf jeden Fall faszinierend. So etwas gab es meines Erachtens nach in der Form noch nie und ich wäre auch generell bereit, dies tatsächlich mal auszuprobieren. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein "eigenes" Stück Regalfläche die Beziehung eines Kunden zu (m)einer Firma verstärken kann.
Wie seht ihr das aus Verbrauchersicht? Wäre es sinnvoll, so einen Versuch zu starten oder ist das Projekt aufgrund bestimmter Umstände von vornherein zum scheitern verurteilt?