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EAN lesen

Eine Kundin fragte mich, ob das Preisschild, das vor einem bestimmten Produkt steckt, auch wirklich für den im Regal liegenden Artikel gelten würde.

Meinen verwunderten Gesichtsausdruck beantwortete sie mit: "Der EAN stimmt nicht überein."

Ich gab ehrlich und positiv erstaunt zu, dass es doch sehr ungewöhnlich ist, dass Kunden auf so etwas achten.

"Ich bin Verkäuferin.", grinste sie erklärend zurück.

Ein rotes Kreuz dafür auf meinen Manitu-Kalender. ;-)

Eindeutige Einkaufslisten

Schon klasse, wenn Eltern ihren 7jährigen Kindern Einkaufslisten mitgeben, die etwa so aussehen:
· Käse
· Kräuter für Salat
· Brot
· Trinken
· Wurst
Die Kleinen sind natürlich und verständlicherweise oftmals völlig überfordert damit, das Richtige zu finden und wenden sich hilfesuchend ans Personal. Und wir? Können natürlich auch nicht hellsehen.

Anmerkung am Rande: Der Begriff "Trinken" für Getränke ist ja sowas von scheußlich. Und soooo viele benutzen ihn. :-(

Jaxx und Fluxx

Eine Lotto-Annahmestelle ist oftmals ein wichtiges Medium zur Kundenbindung. Und sie macht viel Arbeit. Man braucht den Platz für die Theke und natürlich Personal, dass sich mehr als nur nebenbei um die Lotto-Kunden kümmern kann.

Dies sind, neben anderen, nur zwei Gründe, warum ich hier im Markt keine Lotto-Annahmestelle habe. Bis jetzt. Doch demnächst kommt eine. Zwar nur in Form einer "Instant-Lösung", aber immerhin.

So bezeichnet FLUXX sich selbst: "Die JAXX GmbH ist ein Unternehmen der FLUXX-Gruppe und bietet Dienstleistungen im Bereich der Vermittlung staatlich lizenzierter Glücksspiele, insbesondere Lotto-Services, an."

In der Praxis wird das so aussehen, dass die Kunden sich hier im Markt entweder fertig ausgefüllte Lottoscheine ("Quick-Tipps") oder selbst ausgefüllte Scheine an der Kasse einfach abrechnen lassen können. Der Aufwand für uns hält sich dabei sehr in Grenzen, der persönliche Kontakt geht dabei, im Gegensatz zu einer regulären Lotto-Annahmestelle, nicht wesentlich über den normalen Kassierablauf hinaus.

Der Vertrag ist bereits unterschrieben, die notwendigen Geräte und Installationen folgen in den nächsten Wochen.
Mehr gibt es vorerst dazu nicht zu berichten.

Teilausfall Kartenzahlung

Eine Kartenzahlung funktionierte nicht.
"System antwortet nicht.", lautete die Fehlermeldung. Und das an einem Samstag. Meine Laune sackte spontan einem Tiefstpunkt entgegen.

Schwacher Trost: Für den Fehler ist diesmal nicht unser Anbieter TeleCash verantwortlich, sondern es liegt eine technische Störung im System der SPARDA-Bank, bzw. der Volks- und Raiffeisenbanken vor.
Wer dort sein Konto hat, sollte heute vorsichtshalber genug Bargeld mitführen! ;-)

Aro-Elche

Eher zufällig ist mir aufgefallen, dass auf allen Packungen sämtlicher (mehr als nur zwei) Sorten Cerealien der METRO Eigenmarke "Aro" Elche abgebildet sind. Das machte diese Produkte zumindest in einem Punkt hier im Blog erwähnenswert.

Hey, ich bin immerhin bekennender Elchfan! :-)


Halbe Heftchen

Hin und wieder kommt es mal vor, dass man im Zeitschriftenregal Hefte ohne Titelseiten findet. Meistens deshalb, weil Kunden sie zu ruppig aus dem Regal gerissen haben. Passiert eben und ist nicht mein Schaden. Zumindest dann nicht, wenn man die Titelseite einzeln an anderer Stelle des Regales wiederfindet. Auf der befindet sich nämlich der Barcode für die Gutschrift.

Was ich da eben im Regal gefunden habe, war allerdings sehr erstaunlich. Ordentlich zwischen die anderen Magazine gefächert standen dort zwei Innenleben einer Zeitschrift. Die Umschläge und ein bei beiden Fragmenten gleicher Anteil der vorderen (und damit auch der hinteren) Seiten fehlte - und zwar gänzlich.
Mir fällt keine andere Erklärung dazu ein, als dass jemand die Teile mutwillig entfernt und mitgenommen haben muß. Aber warum? Und vor allem: Warum ausgerechnet von "Freizeit Revue"?!? :thinking: