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Sortimentsplanungen

Ich habe kein Problem damit, Artikel auf speziellen Kundenwunsch zu bestellen und im Sortiment unterzubringen. "Brauchen Sie aber nicht extra für mich zu bestellen!", wehren viele dann ab - aber mein Argument dafür ist immer, daß sich andere Kunden darüber vielleicht auch freuen würden.

Was ich dagegen unerträglich finde, sind Kunden, die ziemlich resolut über mein Angebot bestimmen wollen:

· "Den Artikel müssen Sie aus dem Verkauf nehmen, der taugt nichts."
(Das erklärt die vielen Nachbestellungen...)

· "Warum haben Sie das aus dem Sortiment genommen? Das lief doch immer so gut!"
(Ja, lief laufend ab. (Oder wurde nur geklaut...))

AU

Ich lese gerade beim Hostblogger, daß Manuel Schmitt Krankmeldungen ziemlich locker handhabt. Mein Vertrauen geht nicht ganz so weit:

Mich kann man zwar morgens anrufen und sich tagelang krankmelden, doch solange ich dafür keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten habe, wird die Zeit wie ein freier Tag dem Zeitkonto belastet. Da kann jeder für sich selber entscheiden, ob der den "gelben Schein" nach spätestens drei Tagen vorlegt oder nicht. Und wenn nicht, darf die Zeit eben nachgearbeitet werden.

Motiv für Trainingsanzüge

Das Rückenmotiv für die Trainingsanzüge der Damenschaft Mannschaft meiner Auszubildenden steht fest. Trotz der vielen schönen Vorschläge konnte nur ein Entwurf in Frage kommen.

Ich habe mich für das folgende Motiv entschieden, weil es bei voller Aussage dennoch sehr schlicht gehalten ist. Immerhin geht es um Werbung auf Sportlern. Die muß im wahrsten Sinne des Wortes im Vorbeilaufen Vorbeigehen erkannt werden. Die Farbe ist übrigens noch nicht festgelegt. Wird auf den dunklen Jacken aber wahrscheinlich weiß oder beige werden.

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Jan-Christian Schneider.


Zugeparkt

Eine Mitarbeiterin bat mich, ihr Auto auszuparken, weil jemand seinen Wagen ganz gemein direkt neben ihren gestellt habe.

'tschuldigung, das mußte ich hier erwähnen. :rotfl:


Weihnachtsanzeigen

Post von unserer Werbegemeinschaft: Mit der Bremer Tageszeitung wurden Anzeigen-Sonderpreise für die Weihnachts-Sonderseiten der Werbegemeinschaft ausgehandelt. Man soll als Gewerbetreibender die Gelegenheit nutzen und damit das Weihnachtsgeschäft und die Werbegemeinschaft stärken.

Mein Verhältnis zu Zeitungsanzeigen ist eher schlecht, was vor allem an einer für mein Empfinden zu großen Unverhältnismäßigkeit zwischen Preisen und Wirkung liegt. Aber das erwähne ich ja nun nicht gerade zum ersten Mal...

Federweißer-Ex

Nun ist es amtlich: Von meiner leider viel zu groß geratenen Federweißer-Bestellung, von der wir am 24. Oktober noch kartonweise im Kühlhaus stehen hatten, sind definitiv sechs Kartons übriggeblieben, von denen wir uns eben schmerzhaft aber wirkungsvoll getrennt haben.
Tat zwar weh, aber solche Erfahrungen macht man nunmal auch, wenn man selbstverantwortlich wirtschaftet. Verkaufen konnten/wollten wir das Zeugs aber nicht mehr - selbst für 50 Cent pro Flasche war der Inhalt inzwischen fast ungenießbar.


Fahrradständer

Seit über fünf Jahren fragen die Leute nach Fahrradständern. Das Problem ist, daß mein Geschäft direkt an einer Wohn- und Geschäftsstraße liegt, die nicht einmal über einen zusätzlichen Fahrradweg verfügt. Platz ist kaum vorhanden. Der Gehweg ist nicht sonderlich breit, eigene Parkmöglicheiten habe ich auch nicht und es gibt nicht einmal einen öffentlichen Fahrradständer hier in der unmittelbaren Nähe zum Laden. Die einzige Möglichkeit, sein Fahrrad sicher anzuschließen, bietet ein einzelnes, herumstehendes Verkehrsschild.

Ich habe schon oft über diese Problematik nachgedacht, bin allerdings zu keiner sinnvollen Lösung gekommen. Es ist nunmal nicht möglich, einen Fahrradständer einfach auf dem Fußweg zu plazieren, ohne daß das Teil zu einem bösen Hindernis wird.

Nun hat ein Kunde in der letzten Woche einen einfachen wie genialen Vorschlag gemacht: Einfach ein langes Rohr unter den Schaufenstern installieren, an dem man die Fahrräder anschließen kann. Nimmt keinen Platz weg und ist trotzdem eine gute Möglichkeit, die Räder vernünftig und sicher abzustellen. Mir gefällt der Vorschlag. Dann werde ich mal die Hausverwaltung fragen, ob es irgendwelche Einwände dagegen gibt und vielleicht kann man sich ja sogar die Kosten für so eine Installation teilen.

Weihnachtsdeko vergessen

Gerade eben die bittere Erkenntnis: Gestern war Totensonntag und damit der alljährliche Termin für die Weihnachtsdekoration hier im Laden. Aber irgendwie hatte ich mich im Datum vertan. 101%ig sicher war ich mir, daß Totensonntag erst am 27. November ist - leider falsch.

Nun haben wir also schon die erste Adventwoche und der Laden sieht aus wie immer. Zum Glück hat mich mein fleißiges Azubinchen eben daran erinnert, daß ich doch gestern eigentlich etwas vor hatte... Sie ist doch gestern extra zum dekorieren herkommen und stand dann vor verschlossenen Türen.

Also werden wir uns heute während der Öffnungszeit mit den Tannengirlanden herumschlagen. Ist nicht schön, wenn Kunden solche Bauarbeiten mitbekommen - aber diesmal leider unvermeidlich.

Weihnachtsfeier

Nicht nur andere machen sich Gedanken über die diesjährigen Weihnachtsfeiern. Wir haben hier eben auch einen Termin festgelegt: Am 17 Dezember geht es mit der gesamten Mannschaft zum Brasilianer. Sofern wir jetzt überhaupt noch reservieren können, heißt das. In der Vergangenheit haben wir nämlich immer wieder festgestellt, daß zumindest in exotischen und/oder beliebten Restaurants die Reservierung für Weihnachtsfeiern mindestens ein paar Monate im Voraus erfolgen sollte.

Das Essen bezahlt -wie immer- die Firma. Getränke sind dieses Jahr ausdrücklich nicht im Preis in begriffen. Letztes Jahr hatte ich den Fehler gemacht und offiziell neben dem Essen auch die Getränke übernommen. Nachdem sich die Leute Whiskey und Cocktails in Massen integriert hatten und die Rechung für 20 Leute sich der 700-Euro-Marke näherte, war ich gründlich kuriert.

Das Sportplakat

Vor Monaten hatte ich mich breitschlagen lassen, in einem Schaukasten des Fußballvereins meiner Auszubildenden zu werben. Mir ist damals auf die Schnelle ein ganz cooler werbewirksamer interessanter langweiliger Reim eingefallen.

Das Geld hatte ich übrigens vor allem deshalb investiert, um meiner Azubine zu signalisieren, daß ich sie und den Verein unterstütze. Werbewirksam sind solche Anzeigensammelsurien meiner Ansicht nach nicht. Den Kasten habe ich zwar schnell gefunden, aber meine eigene Anzeige mußte ich tatsächlich erstmal suchen...