Plan vom Stadtteil
Vor ein paar Tagen hat der Mitarbeiter einer Firma angerufen, die einen Plan vom Stadtteil herausbringen möchte. Das sei mit dem Ortsamt (In Bremen für die einzelnen Stadtteile zuständige "Mini-Ämter") besprochen und er würde gerne mit mir einen Termin abmachen, um mir das Projekt und natürlich die Anzeigen(preise) vorzustellen. Er möchte mich da gerne "mit drin haben", weil meine Firma ja nun auch "zum Stadtteil gehört". Gehört sie leider nicht, gehört nämlich zur Hochebene Ost-Kenias. Ich habe mich trotzdem mal auf einen Termin mit ihm eingelassen - und der war heute Nachmittag hier.
Der (Ausschnitt eines) Stadtplan(es) ist eines dieser Pamphlete, die zur Hälfte aus Werbung bestehen. Der Preis für eine Anzeige im Format 76x43mm: 469 Euro. Netto, versteht sich. 76x43mm - das ist noch deutlich kleiner als eine normale Visitenkarte (85x55mm). Aber immerhin ist das ein Farbdruck. Und außerdem "läuft der Plan 5 Jahre" (Sprich: Der nächste wird erst 2010 gedruckt) und somit ist das "auf die einzelnen Jahre umgerechnet nicht mehr viel Geld". Wie lange das Ding "läuft" ist mir aber völlig egal. Entscheidend ist nämlich die Auflage und die war mit gerade mal 4500 Stück schon ziemlich lächerlich gering.
In Anbetracht der Auflage und der Tatsache, daß es sich dabei um eines dieser typischen Anzeigensammelsurien handelt, deren werbetechnischen Nutzen ich von Grund auf anzweifle, habe ich ihm schweren Herzens großzügige, aber ernst gemeinte, 75 Euro geboten. Daraufhin hat er seine Sachen zusammengepackt, mir noch mitgeteilt, daß man nicht für jeden Kunden andere Preise machen können und sich vom Hof gemacht.
Vierhunderneunundsechzig Euro. Damit sind die Druckkosten locker wieder drin. Ich weiß nicht, wie hoch die Linzenzgebühr für den Plan ist, aber insgesamt dürften die Anzeigen einen Verkaufspreis von mindestens 15000 Euro haben. Easy money...
Der (Ausschnitt eines) Stadtplan(es) ist eines dieser Pamphlete, die zur Hälfte aus Werbung bestehen. Der Preis für eine Anzeige im Format 76x43mm: 469 Euro. Netto, versteht sich. 76x43mm - das ist noch deutlich kleiner als eine normale Visitenkarte (85x55mm). Aber immerhin ist das ein Farbdruck. Und außerdem "läuft der Plan 5 Jahre" (Sprich: Der nächste wird erst 2010 gedruckt) und somit ist das "auf die einzelnen Jahre umgerechnet nicht mehr viel Geld". Wie lange das Ding "läuft" ist mir aber völlig egal. Entscheidend ist nämlich die Auflage und die war mit gerade mal 4500 Stück schon ziemlich lächerlich gering.
In Anbetracht der Auflage und der Tatsache, daß es sich dabei um eines dieser typischen Anzeigensammelsurien handelt, deren werbetechnischen Nutzen ich von Grund auf anzweifle, habe ich ihm schweren Herzens großzügige, aber ernst gemeinte, 75 Euro geboten. Daraufhin hat er seine Sachen zusammengepackt, mir noch mitgeteilt, daß man nicht für jeden Kunden andere Preise machen können und sich vom Hof gemacht.
Vierhunderneunundsechzig Euro. Damit sind die Druckkosten locker wieder drin. Ich weiß nicht, wie hoch die Linzenzgebühr für den Plan ist, aber insgesamt dürften die Anzeigen einen Verkaufspreis von mindestens 15000 Euro haben. Easy money...