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Papierstau

Wenn Kassierer/innen die Bons nicht aus dem Drucker reißen würden, während noch die letzten Zeilen gedruckt werden, sondern so lange damit warten, bis der automatische Abschnitt erfolgt ist...

...dann müßte Cheffe auch nicht dauernd die Kassendrucker auseinandernehmen und das Papier zwischen Gehäuse und Druckkopf rauspulen.

Ach, erwähnte ich das schonmal? :-|

Nudelauflauf mit Rosenkohl

375g Nudeln (Spiralen) in Salzwasser nicht ganz gar kochen. 1kg Rosenkohl putzen und in Salzwasser garen. Nudeln und Rosenkohl mischen und in eine Auflaufform geben. 100g Kräuterfrischkäse mit 200ml Milch und 3 Eiern verquirlen, 1 Bd. Petersilie hacken und dazugeben (etwas Petersilie zum Garnieren übriglassen). Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 100g geriebenen Käse darüber streuen und im Backofen bei 200°C ca. 30-40 Minuten backen. Mit der Petersilie garnieren und servieren.

Cola-Preise

Benjamin hat mich per E-Mail und auch öffentlich in seinem Blog gefragt, woran es liegen kann, daß in "seiner" Kaiser's-Filiale 0,5l-Liter-Flaschen Coca-Cola teurer als 1-Liter-Flaschen sind.

Dazu eine Information vorab: Die kleinen Flaschen sind primär für den Verkauf aus Kühlgeräten gedacht. Diesen Zusatznutzen soll der Kunde bezahlen und der Händler hat höhere Kosten durch Arbeit und Strom. Reelle Preise sind z.B. 79 Cent für 0,5 Liter und 99 Cent für die 1-Liter-Flaschen. Die kleinen Flaschen sind alleine deswegen schon relativ teuer, da trotz des halbierten Inhalts noch die Kosten für Reinigung, Neubefüllung und Logistik anfallen.

Zurück zu Benjamin und seinen Preisetiketten:
· Die 0,5l-Flaschen kosten bei Kaiser's 79 Cent. Das ist okay, der Preis scheint relativ normal zu sein.

· Der Preis für die 1l-Flaschen ist mit 74 Cent angegeben. Rechnet man das auf eine Kiste (12 Liter) hoch, kommt man auf eine Summe von 8,88 Euro. Das klingt verdächtig nach einem kurz- oder mittelfristigen Aktionspreis, der nichts mit der regulären Kalkulation zu tun hat. Warum dann jemand das (Aktions-)Schild für die Einzelflaschen gesteckt hat, bzw. warum der Preis für die Einzelflaschen bei einer Kisten-Aktion überhaupt verändert wurde, kann ich nicht sagen.

Sofern meine Theorie nicht richtig sein sollte, würde ich den Wurm mal im Frühstücksapfel eines Tengelmann-Schreibtischtäters suchen. ;-)



(Foto: Benjamin N.)

Mit Strichcode

Anruf eines Kunden: Ob wir einen bestimmten Artikel (noch) im Sortiment hätten, wollte er wissen. Und damit ich auch genau weiß, welches Produkt er meint, hat er mir dann gleich noch die EAN-Nummer vorgelesen - und zwar, ohne daß ich danach gefragt habe.

Wenn mal alle Kunden bei der Nennung ihrer Sonderwünsche so gut mitarbeiten würden... ;-)

Toaster

Ich glaube, für den Personalraum brauchen wir mal einen neuen Toaster. Oder zumindest müßte der alte mal dringend gereinigt werden. Vielleicht hilft es auch schon, den Kollegen mitzuteilen, wie man das Teil benutzt.

Was auch immer - es riecht hier seit zwanzig Minuten, als würde eine Bäckerei abbrennen.

Bierlieferschwierigkeiten

In den letzten Wochen war es häufiger so, daß wir die Ware von einer bekannten Brauerei aus der Bremer Neustadt nur in geringen Mengen oder auch teilweise gar nicht bekommen haben: Nicht lieferbar, angeblich gäbe es zu wenig Leergut, um die Ware abzufüllen.

Und dann steht man hier im Laden und versucht seinen ungläubigen Kunden klarzumachen, daß Beck's INBEV nicht liefern kann. Ein schweres Unterfangen, schließlich steht die Brauerei hier fast in unmittelbarer Nähe vom Laden...


Noch einer weg

Nachdem gestern Abend eine Kundin damit drohte andeutete, hier nicht mehr einzukaufen, hat sich knapp zwei Stunden später noch ein Kunde verabschiedet:

Ein guter Stammkunde reichte mir plötzlich die Hand und verabschiedete sich mit lobenden Worten für meinen Laden.
Immerhin konnte er mir den Abschied damit versüßen, daß er sich als Blogleser outete und somit virtuell mit uns verbunden bleiben wird. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute in Baden-Württemberg.