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Kannst Du mal?

Eine Kollegin ruft aus dem Lager:
"Björn, kannst Du bitte mal Leergut machen? Ich muß zur Kasse!"

Björn unterbricht seine Arbeit.
Björn steht auf.
Björn geht die Treppe runter.
Björn stellt fest, daß da gar kein Kunde steht.

Grmpf!

Wartungsvertrag 2

Es wird im Hause Win/Nix wohl zumindest ein bißchen Ärger für die Verantwortlichen im Vertrieb geben, daß die Sache mit mir heute so schief gelaufen ist.

Daß die Kasse innerhalb von Stunden wieder hätte laufen sollen, war bezahlt. Nun bekomme ich erst morgen vormittag das Teil repariert und darf mich heute mit unserer kleinen Notkasse am Stehtisch herumplagen... :-|

Fahrschein, bitte

Ich habe keine Ahnung, wie lange diese Fahrkarte der Bremer Straßenbahn AG hier lag. Ich weiß nur, daß heutzutage eine "Kurzstrecke" 80 Cent kostet. Die Karte dürfte als schon ein paar Jahre älter sein.

Sowas findet man, wenn man alte Kühltruhen abbaut... 8-)


Der tolle Wartungsvertrag

Nach meinem Kassenausfall heute Morgen habe ich natürlich sofort die Wincor-Nixdorf-Hotline angerufen und darum gebeten, daß sich ein Techniker um mein Problem kümmert.
Der Wartungsvertrag kostet im Jahr mehrere tausend Euro. Das ist viel Geld, aber man muß diesen Vertrag als Versicherung ansehen: Im Falle eines Falles, in diesem Fall eines Kassenausfalles, kümmert sich "sofort" jemand um die Reparatur. Sollte das komplette Kassensystem ausfallen, was für einen Laden natürlich fatal wäre, würde dieser Schaden mit allerhöchster Priorität bearbeitet werden. Ohne Wartungsvertrag kann so ein Technikerbesuch durchaus 1-2 Wochen dauern - je nach Auftragslage. Man könnte ja so lange ein Schild an die Tür hängen: "Wegen technischer Probleme bis xyz geschlossen." Darum habe auch ich einen Wartungsvertrag...

Die Kasse funktioniert immer noch nicht und so habe ich eben erneut beim "Wincor Nixdorf Customer Care Center" angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt. An einem Freitag Nachmittag mit nur einer Kasse ist doch etwas... ähm... blöde.

Nun wollte mir die Frau im Callcenter doch ernsthaft erzählen, daß da erst am Montag jemand kommen würde. Mein Wartungsvertrag würde nur von Montag bis Freitag gültig sein (das muß ich schnellsmöglich überprüfen, denn ich kann man nicht vorstellen, daß ich mich darauf eingelassen habe) und Druckerprobleme wären als "next day" eingestuft, so daß dies bei mir erst am Montag bearbeitet werden würde.
Mein Einwand, daß ich eine gar nicht funktionierende Kasse hier hätte beeindruckte sie erst wenig. Nachdem ich mich mächtigt aufgeregt habe mit vernünftigen Gründen argumentierte, warum ich heute noch einen Techniker brauche, schaltete sie mich kurz in die Warteschleife und meldete sich dann mit den Worten wieder, daß sich
heute noch jemand um mich kümmern würde.

Abwarten.

Abbau der großen Tiefkühltruhe

Nachdem gestern Vormittag die neuen Tiefkühlschänke in Betrieb genommen wurden, war es an der Zeit, die alte Truhe zu demontieren. Wie Lebensfäden wurden Stromkabel und Kühlmittelleitungen gekappt und haben dem alten Trumm zur letzten Ruhe verholfen.
Jede der beiden Hälften ist gut vier Meter lang und wiegt geschätzte 250kg. Das vordere Stück wurde zuerst entfernt:



Nachdem auch die Versorgungsleitungen der zweiten Hälfte getrennt waren, wurde diese ebenfalls nach draußen gefahren und auf den großen Trailer verladen. Da nicht geplant war, die Truhe zu verkaufen oder an anderer Stelle wiederzuverwenden, wurden die Einzelteile ohne Rücksicht auf Beschädigungen möglichst kräfteschonend und effektiv übereinandergestapelt. Man hätte versuchen können, das Teil zu veräußern - aber die Chancen waren sehr, sehr klein. Zur Truhe hätte man einen Satz Kompressoren haben und das ganze System hätte installiert werden müssen. Für den Preis hätte man auch schon ein paar gebrauchte kleine Truhen bekommen (so wie auf dem unteren Foto im Vordergrund zu sehen), die spätestens im Betrieb durch einen relativ geringen Stromverbrauch sehr viel günstiger sind.



Zurück blieb ein Job für die Wischmaschine:



Und so sehen die neuen Schränke nun aus. Inzwischen befindet sich ein akzeptabler Warenbestand in dem Kühlmöbel und wenn am Dienstag die erste geplante Lieferung verräumt wurde, wird die Plazierung durch gute Warenfülle noch sehr viel schöner wirken...


Blöde Regalbleche

Was sind das eigentlich für blöde Regalböden, die Firma Penny da in Achim benutzt hat? Da passen ja nicht einmal die ganz gewöhnlichen Magnetrahmen von METO ran. :-(

Gemeiner Trecker-Diebstahl

Wir waren gestern wieder einmal mit den Nordlichtern und der "weserklasse" unterwegs und heute geht es für drei Tage zum Drachenfest in Lemwerder. Da ich zur Zeit sehr eingespannt bin, werde ich später berichten.
Auf dem Achimer Kinderstadtfest haben wir bei bestem Wetter Infos verteilt, die Gewinnausgabe unterstützt, den ersten Preis - einen regionalen Präsentkorb - gestiftet und den vierten Preis - Apfelsaft der Mosterei Fabelsaft, Bremen Neustadt - vom Moster Rolf Grau organisiert.
Unsere Mitarbeiter Zalla, Lirie und Helke waren fleißig dabei, beim Q-Mobil Kinder zu schminken. Dort konnten sich Kinder auch die ganze Zeit mit dem Trecker amüsieren. Heute beim Drachenfest werden die Kinder wohl leider keinen Trecker fahren können. Der wurde auf dem Achimer Kinderstadtfest nämlich geklaut.
Wir haben alles abgesucht, die gesamte Innenstadt. Leider vergeblich.
Vielleicht hat der Dieb ja ein Einsehen und gibt den Kindern den Trecker wieder...


(Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken.)

Lehrstellen-Endspurt 2005

Post von der Bremer Handelskammer:

Im "Lehrstellen-Endspurt 2005" sollen freie Ausbildungsplätze direkt an die Lehrstellenbörse der Handelskammer weitergereicht werden. Klar, das ist ein Massenbrief an alle eingetragenen Betriebe und wurde nicht individuell ausgewählt.

Ich habe nämlich nicht vor, in diesem Jahr noch einen weiteren Azubi einzustellen. Drei sind dann doch wirklich genug und ich denke, für meinen relativ kleinen Betrieb auch schon eine ganze Menge.

Kassendrucker am Ende?

Der Drucker einer unserer beiden überwiegend genutzten Kassen scheint böse Probleme zu haben: Zum einen klingt er sehr seltsam schrabbelig, zum anderen ist das Druckbild teilweise extrem gestaucht und auf den Kassenbons seitlich verschoben.

Vielleicht fehlen ihm auch bloß ein paar Tropfen Öl, damit der Druckkopf wieder leich auf seinem Schlitten gleiten kann. Aber das ist nur eine Vermutung. Der Techniker von Wincor-Nixdorf wird mir da im Laufe des Tages sicherlich genauer Auskunft geben können.
Auf jeden Fall wird die Kasse einen neuen Drucker bekommen. Bei einem Wartungsvertrag dieser Größenordnung wird kein Flickwerk gemacht. :-)

Nachtrag:
Inzwischen ist die Kasse komplett gestorben.

Bondage

Warum, kann ich nicht beantworten. Aber trotzdem fummelt irgendjemand immer wieder an dem Temperaturregler vom Backofen herum, weshalb die Brötchen dadurch immer mal wieder nicht so gelingen, wie sie sollten. Mal sind sie zu hell, mal zu dunkel. Das passiert zwar nicht jeden Tag, ist aber schon sehr störend. Vor allem dann, wenn man ein paar Bleche Eierkohlen zu dunkel geratener Brötchen aus dem Ofen holt.
Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, den Griff vom Temperaturregler abzuziehen. Die Hoffnung, daß dies die Benutzer des Ofens davon abhält, weiterhin am nun unbeschrifteten Poti zu drehen, erfüllte sich leider nicht.
Bevor ich nun zur Säge greife oder den Ofen zerlege und den Regler ganz aus der Frontplatte ausbaue, habe ich die etwas weniger hübsche, aber dafür anscheinend tatsächlich wirksame, Methode gewählt: