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Ein Ex-Penny

Und so sieht der neue Laden derzeit von innen aus. Die Ware wurde gestern komplett ausgeräumt und die komplette EDV mitsamt Kassen wurde demontiert.


Zigarettenwirrwar

Ein alkoholisierter Kunde hielt beim Bezahlen seiner Ware eine ungeöffnete Packung Zigaretten in der Hand. Mein Mitarbeiter an der Kasse hat natürlich richtig reagiert und wollte die Schachtel haben, um sie in der Kasse zu erfassen. Die Aussage des Kunden, daß dieser die Schachtel schon mitgebracht hätte, konnte der Kassierer natürlich nicht ignorieren. Der Kunde äußerte dann noch, daß es diese Sorte bei uns gar nicht geben würde, aber das konnte mein Angestellter natürlich nicht unbedingt wissen. Die Zigarettenauswahl ist doch recht groß und als Nichtraucher beschäftigt man sich nunmal nicht sehr intensiv mit solchen Dingen.
Also mußte ich mal wieder die Situation aufklären. Ein Blick: Klar, die Sorte haben wir nicht - also alles okay.

Eigentlich eine relativ alltägliche Szene. Warum müssen manche Kunden solche Dinge nur immer möglichst lautstark klären? Für mich persönlich unangenehmer ist dabei weniger die "peinliche Situation" als mehr die offensichtliche Aggression, die hinter solchem Geschrei steckt. :-(

Verarscht

Eine Aushilfe (15 Stunden/Woche) ist seit Monaten nicht mehr zur Arbeit gekommen. Mein letzter Wissensstand: Sie ist sehr krank und war deswegen sehr oft im Krankenhaus. Seltsam nur, daß sie sich nie zurückgemeldet hat. Zu Hause war sie angeblich nie und per Handy ebenfalls nicht zu erreichen.

Nun habe ich sie endlich mal ans Telefon bekommen. Sie wird gar nicht mehr kommen, weil ich sie angeblich verarscht hätte. Na, gut - wenn sie das so sieht. Ich jedenfalls nicht:

Sie sollte ein mehrwöchiges Praktikum bei mir absolvieren. Die wöchentlichen 15 Stunden hätte sie weiterhin bezahlt bekommen und dafür hätte ich ihr ein Vollzeitpraktikum bescheinigt. Nun war sie aber den gesamten Zeitraum über angeblich krank und hat insgesamt bloß ein paar Stunden zwischendurch gearbeitet, weswegen ich mich geweigert habe, ihr die Bescheinigung für das "Praktikum" auszustellen. Ich hatte sie allerdings vor Ablauf der ersten Woche angerufen und vorgewarnt, daß ich ihr das Praktikum nicht bescheinigen würde, wenn sie nur sporadisch stundenweise kommt und damit die Vereinbarungen nicht einhält. Seitdem tauchte sie nicht mehr auf und war auch telefonisch nicht mehr erreichbar. Ihren regelmäßigen Lohn hat sie trotzdem weiterhin bekommen. (Weil ich damit rechnete, daß sie die Stunden nacharbeitet, wie es vorher vereinbart war. Ihr Zeitkonto war nämlich bereits durch eine Prüfungsphase zwei Monate im Rückstand.) Sie bekam aber eben wie angekündigt nicht den gewünschten Schrieb. Sie hätte ja die Möglichkeit gehabt, ihre Krankheit auch der Schule gegenüber zu dokumentieren und man hätte über eine entsprechende Bescheinigung reden können. Ich versuche immer, gegenüber meinen Mitarbeitern entgegenkommend und fair zu sein - aber ein bißchen Arbeit könnte man schon für seine berufliche Zukunft investieren. Dafür hatte sie aber offensichtlich gar kein Verständnis...
(Eintrag bearbeitet und ergänzt, war versehentlich unfertig schon online)

Der neue Laden

Ich habe gestern abend noch ein paar Fotos von dem - inzwischen leerstehenden - Markt in der Friedrichstraße in Achim geschossen. Die Außenwerbung ist weg und der Laden ist, vom übernommenen Inventar mal abgesehen, vollständig leergeräumt. Von außen erinnern an die "Penny"-Vergangenheit nur noch hunderte auf die Scheiben aufgeklebte gelbe Karos.

Der Markt hat eine Verkausfläche von rund 300qm und ist damit wirklich nicht sonderlich groß. Dafür ist das Lager relativ großzügig ausgefallen. Schön ist auch der große Platz vor dem Geschäft. Den kann man bestimmt mal für diverse Aktionen und Sonderverkäufe nutzen.


Netzwerkaufbau

Anruf einer Firma, die Kassensysteme und die dazugehörigen Netzwerke installiert. Ob es okay sei, wenn sie am Montag, den 18. Juli, die Hardware aufbauen.

Sollte ich dem etwa widersprechen? Am Freitag, den 22. Juli, soll schließlich die Eröffnung sein.

Beschriftung am Kühlregal

Damit die Kunden sich nach unserer Neuplazierung besser zurechtfinden, haben wir unsere gesamten Kühlregale nun endlich mit "Wegweisern" beschriftet. Ob die Schilder wirklich beachtet werden, kann ich nicht sagen - aber auf jeden Fall ist der gute Wille unsererseits zu erkennen.

Neben "Joghurt" und "Diät" haben natürlich auch alle anderen Bereiche eine Beschriftung bekommen. Von "Bio" und "Vegetarisch" über "Käse" bis "Milch" ist alles dabei.