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2. Laden - das Konzept

In dem Markt, in dem ich in genau zwei Wochen selber ein weiteres Geschäft eröffnen werde, betreibt bis einschließlich morgen noch die Discounter-Kette Penny eine Filiale.
Wir werden an der Stelle ein neues Konzept testen: Nachdem dort seit Jahren nur ein (Hard-)Discounter als Einkaufsmarkt zur Verfügung stand und die Kunden wenig Auswahl bei knappen Preisen gewohnt sind, werde ich dort selber eine Art Discounter eröffnen. Das scheint für den Anfang der sicherste Weg zu sein, denn niemand weiß, wie sich das Geschäft dort entwickeln wird. Vielleicht wollen die Menschen in der Gegend ja sogar einen Vollsortimenter mit >10.000 Markenartikeln und sind bislang notgedrungen zum Penny gegangen - ich weiß es nicht, aber ich bin bereit, dies herauszufinden. Später.

Prinzipiell soll der Laden zu Anfang so erhalten bleiben, wie die Kunden ihn gewohnt sind: Discount-Sortiment, knallhart kalkulierte Preise, spärliche Ladengestaltung, Kartonplazierung etc. Nur auf die Non-Food-Massen, mit denen sich Aldi, Lidl, Plus und eben auch Penny gerne profilieren, werden wir verzichten. Dafür gibt es eine größere und bessere Auswahl bei Obst und Gemüse.

Wie auch immer: Das Kind braucht einen Namen.
Mein erster Gedanke war "SPAR Discount". Die Ergänzung "Discount" signalisiert dem Kunden, daß es sich dabei um ein eigenes Vertriebskonzept handelt. Einwände dagegen waren bislang, daß die Erwartungen des Kunden, nämlich ein knallharter Billigdiscounter wie Aldi etc., nicht erfüllt werden könnten und er enttäuscht wird.
Dies war mein erster Entwurf:


Ein Alternativvorschlag war "Gut & Günstig". Das klingt aber in meinen Ohren mehr wie ein abgedroschener Werbeslogan ("SPAR - gut und günstig") und nicht wirklich prägnant:


Inzwischen haben übrigens mehrere Leute nachgefragt, warum das alles so schnell gehen muß. Ganz einfach: Jeder Tag vor der Eröffnung kostet Miete, bringt aber noch keinen Umsatz. Zu allem Überfluß kommt noch hinzu, daß mit jedem weiteren Tag mehr Kunden - zwangsläufig - zu anderen Geschäften abwandern, um sich dort mit Lebensmitteln einzudecken. Je länger ein Geschäft leersteht, desto schwerer ist es auch, an solch einem Standort mit einer Neueröffnung wieder Fuß zu fassen.

Telefonie

Können Telefonleitungen eigentlich überhitzen? Nein? Gut, dann kann ich ja beruhigt weiterarbeiten.

Es ist unglaublich, was alles organisiert und koordiniert werden muß, wenn man so eine Neueröffnung vor sich hat. Um einen kleinen Einblick zu gewähren: Wir brauchen einen Mietvertrag und ein Kassensystem, die Kunden sollen mit ec-Cash bezahlen können, ein bißchen Personal sollte dort auch arbeiten. Kleinigkeiten wie eine Mülltonne und ein Telefonanschluß werden leicht darüber hinaus vergessen, daß man auch eine komplette Ladeneinrichtung mitsamt Sortiment zu planen hat. Es gibt so viel bei einer Geschäftseröffnung dieser Art zu bedenken, von dem Außenstehende kaum eine Vorstellung haben.
Ohne Telefon wäre ich hier völlig hilflos...

Feldsalat

Nein, nein, nein, nein, nein... :-(

Warum zum Geier habe ich zu heute 5 Kisten Feldsalat bestellt? Wer soll die denn bloß kaufen? :wall:

Blitzschnell organisiertes Kassensystem

Der zweite Laden soll von Anfang an mit einem ordentlichen Kassen- und Warenwirtschaftssystem ausgestattet werden, unter anderem mit sogenannten Check-Out-Waagen, in den Kassentisch integrierte Waagen, mit denen in der Praxis vor allem Obst und Gemüse abgewogen wird.
Normalerweise ist es nicht möglich, so ein System innerhalb von nicht einmal zwei Wochen zu organisieren und installieren. Doch manchmal geschehen ja die erstaunlichsten Dinge und so hat es unsere SPAR-Großhandlung doch tatsächlich geschafft, irgendwo ein gebrauchtes System aufzutreiben, das "ab sofort" zur Verfügung steht. Normalerweise dauert das über Wincor Fujitsu Nixdorf Siemens rund vier Wochen, bis so ein System bestellt und aufgestellt ist.
Von diesen vier Wochen darf aber nicht die Neueröffnung eines Marktes abhängig gemacht werden, denn eine so lange Schließung wäre fatal. Andererseits hat auch nicht wirklich jemand Lust, nur für ein paar Verkaufstage alle Artikel mit kleinen Preisetiketten auszuzeichnen...

Neue Mikrowelle

Nachdem der alte Mikrowellenherd bei uns im Aufenthaltsraum vor ein paar Wochen quasi in Flammen aufgegangen ist, habe ich gestern Abend eine neue gekauft und das Leihgerät wieder an meine Mutter zurückgeführt.
Eine neue Mikrowelle... Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Schönes Teil, derzeit für 99,- Euro bei Fegro im Angebot.

Interessant ist der Zettel, der mit im Karton lag:
Sehr geehrter Kunde,
ca. 95% aller Reklamationen sind leider auf Bedienungsfehler zurück zu führen und könnten ohne Probleme behoben werden, wenn Sie sich telefonisch oder über Email mit unserer für Sie eingerichteten Service-Hotline in Verbindung setzen.


Der Frust klingt sehr deutlich durch... ;-)

Pro Regenwald

Wir haben eine Mail mit der Bitte um Weiterhilfe erhalten:
Pro Regenwald
Wir suchen dringend InteressentIn für FÖJ-Stelle,
die ab Anfang September für ein Jahr zu besetzen ist.
Bewerben können sich alle im Alter von 18 bis 27, die ab September verfügbar sind. Wir wünschen uns entwicklungspolitische Kenntnisse bzw. Interesse und setzen überdurchschnittliches Engagement für das Jahr bei uns voraus.
Als Aufwandsentschädigung, Mietzuschuss und Taschengeld erhalten FÖJ-ler monatlich ca 550 EUR.
Anfragen bitte richten an: Hermann Edelmann, tel: 089-359 8650
Pro REGENWALD
Kontaktaufnahme auch per e-mail: info@pro-regenwald.de

Na, da helfen wir doch gerne :-)