Skip to content

Shopblogger im TV

Wer mich mal mit O-Ton und Bild sehen möchte:
Heute abend zwischen 17:30 und 18 Uhr sendet SAT1 Regional (Bremen/Hannover) einen kurzen Beitrag über mich und den Shopblogger.

Ich habe den Streifen selber auch noch nicht gesehen. Sollte die Redaktion aus dem Material sonstwas Dummes zusammengeschnitten haben, bitte ich dennoch, von Tomaten- und Eier-Würfen abzusehen. 8-)

Nachtrag
: Den Mitschnitt für Shopblogger im TV gibt es dank Jürgen als xvid-AVI und Torrent.






Keine Liebe auf Deutsch

Am Wochenende ist mir auf den Schokoladenwaffeln unserer SPAR-Eigenmarke etwas aufgefallen. Die Schokoladenseite ist nämlich auf vier Sprachen beschriftet:

Französisch: "je t'aime"
Englisch: "I love you"
Italienisch: "tiamo"

Deutsch: "Ich mag Dich"

Ich frage mich nur, warum auf den "deutschen" Schokoladenseiten nicht "Ich liebe Dich", sondern eben nur "Ich mag Dich" steht. Platzmangel auf den Gebäckstücken oder ein Fehler des Übersetzers? :thinking:


Handwäsche

Eine Kundin, die fast kein Deutsch sprach, hielt mir einen Zettel vor die Nase: "Gutes flüssiges Handwaschmittel" hatte dort jemand notiert. Man kann zwar mit so ziemlich jedem Waschmittel bei entsprechender Dosierung händisch waschen, aber meistens macht man das ja nur bei empfindlicher Wäsche - also drückte ich ihr eine Flasche Feinwaschmittel der Marke Perwoll in die Hand.

Warum auch immer - sie zeigte noch auf ein paar andere Sorten flüssiges Waschmittel und schaute mich fragend an. Ich bin mir absolut nicht sicher, was sie von mir wollte. Sie verstand zwar offenbar nichts von dem, was ich erklärte, entschied sich dann aber doch letztendlich für eine Flasche Persil Gel. Obwohl dieses sogar teuerer war.

Auf der Rückseite von Persil Gel steht fett gedruckt: Nicht für Wolle und Seide verwenden. (Normal gedruckt darunter: Bitte nehmen Sie Perwoll Classic.)

Ich hoffe, derjenige, der sich extra die Mühe machte, einen Zettel aufzuschreiben, wird den Aufdruck lesen...

Klappboxen

In einem Sonderverkauf kann ich Klappboxen bekommen. Der Verkaufspreis beträgt immerhin 9,99€ - und so habe ich beschlossen, sie nicht zu bestellen. Ich glaube nicht, daß in einer Zeit, zu der man Klappboxen auch für 99 Cent bekommt, die wirklich jemand kaufen wird.

Ich vermute allerdings auch, daß die 99-Cent-Dinger nicht mit 50kg (TÜV-geprüft) belastbar sind.

K(l)eine Feiglinge

Anfang Februar war ich noch ganz zuversichtlich: Ich hatte einen Haufen Party-Fekt bestellt, weil ich den Artikel sehr interessant fand.
Meine Kunden waren offensichtlich anderer Meinung - und so nähern sich die Dinger nun langsam ihrem Haltbarkeitsdatum. Dies wiederum ist der Grund, weswegen nun fast 90%(!) der ursprünglichen Menge reduziert auf dem Restetisch liegt.


FRoSTA-Blog bloggt nun auch

Tiefkühlkost-Produzent Frosta aus Bremerhaven betreibt seit ein paar Tagen ein eigenes Weblog. Ganz unverblümt sollen dort Mitarbeiter aus allen Abteilungen, von der Forschung über das Marketing bis zur obersten Geschäftsleitung, Einträge verfassen.
Damit möchte FRoSTA den Kunden zeigen, daß dort offen und ehrlich gearbeitet wird - passend zum "Reinheitsgebot" sollen Inhalte offen dargelegt werden.
Ich finde die Idee so gut wie mutig und auch der Rest der Blogosphäre hat bislang durchweg positiv auf das FRoSTA-Blog reagiert, wie man z.B. hier, hier, hier, hier, und hier nachlesen kann.