Skip to content

*Nerv*

Manche Kunden sind sehr seltsam ungeduldig.
Vor einer knappen halben Stunde habe ich einem Lieferkunden zugesagt, daß er seine Ware gleich bekommt und nun ruft er wieder an und ist wütend, weil wir immer noch nicht da sind.

Sorry, aber zusammenstellen und hinbringen der Bestellung dauert nunmal auch einen kleinen Moment.

Nachtrag:
Auf dem Zettel stand "125g Mett". Unter "Mett" kann man nun fachlich und umgangssprachlich vieles verstehen. Von Salami bis Tartar kann da alles drin sein. Ich habe ihm dann gemischtes Hack gegeben. Das war leider falsch - er wollte nämlich Mettwurst in Scheiben haben. Nachdem er sich dann erneut aufregte (schlechter Tag?) hat er den Boten ziemlich rüde angemacht und ihn aufgefordert, die Sachen komplett wieder mitzunehmen. Er bestellt nun woanders. Ja, gerne.

Alt werden

Ein Paar, beide im mittleren Rentenalter, kommt unregelmäßig, aber schon seit Jahren, bei mir einkaufen. Sie haben (oder hatten zumindest) eine Parzelle und wirkten immer sehr aktiv.

Innerhalb der letzten Monate hat er zumindest stark abgebaut und wirkt sehr viel älter. Aus dem "rüstigen Renter" ist ein schwacher, alter Mann geworden. Irgendwie erschreckend. :-|

Käse-Reklamation

Eine Kundin berichtet, daß sie eine Packung geschnittenen Käse gekauft hat, dieser aber trotz Kühlung vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums verschimmelt sei. Den Käse hat sie zu Hause und einen Kassenbon leider gar nicht mehr.

"Kein Problem, ich gebe Ihnen einen neuen mit. Und den verschimmelten werfen Sie bitte einfach weg."

Eigentlich sind Reklamationen etwas Schönes. So seltsam das jetzt klingen mag - aber wann sonst hat man die Gelegenheit, einem Kunden so direkt Kulanz und Kompetenz nahezubringen? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich in anderen Geschäften angestellt wird, weil ein (höchstwahrscheinlich ehrlicher Kunde) sich ja ein paar Euro erschleichen könnte. ("Ohne Kassenbon tauschen wir das nicht um. Basta.")

Falscher Laden?

Eine Frau kam eben in den Laden, sah kurz auf, drehte sich um und verschwand wieder zur Tür hinaus.

Übrig blieben zwei Mitarbeiter, die darüber nachdachten, was diese Kunden wohl wollte.

Verwirrt?

Bei einer Lieferung für eine Kundin ist etwas schiefgelaufen: Sie hat die gewünschte Brokkoli-Rahm-Suppe nicht in Dosen bekommen, sondern in Form eines Instant-Produktes von Knorr.
Der Fehler liegt klar auf unserer Seite, da ich die Bestellung zwar richtig aufgeschrieben habe, der die Lieferung zusammenstellende Mitarbeiter sich allerdings vertan hat.

Natürlich wird die Suppe umgetauscht. Da ich mich nicht mehr genau an die Menge erinnern konnte, fragte ich die Kundin am Telefon, wieviele Tüten denn zurückgenommen werden müssen.

"Fünf sind das. Eigentlich nur vier. Ich habe eine aufgemacht, weil ich das erst nicht bemerkt hatte.", antwortete sie mir.

Mir ist rätselhaft, wie jemand nicht den Unterschied zwischen einer Konservendose und einer Papiertüte bemerken kann. Wo hat die denn da bloß den Dosenöffner angesetzt?!? :thinking:

Schilder lesen

Bio-Produkte kosten normalerweise mehr bis deutlich mehr als ihre konventionellen Pendants. Und so stand eine Kundin an der Kasse und beschwerte sich darüber, daß eine Schale mit Bio-Tomaten "so teuer" wäre und sie das Gemüse deswegen nun doch nicht kaufen möchte.

Wieso fällt den Leuten das eigentlich nicht schon beim Preisschild an der Ware auf?

Nicht in seiner Haut

Ein Kunde berichtete eben, daß er zwei Beerdigungen innerhalb der nächsten zwei Wochen vor sich hat: Heute wird sein Bruder bestattet und nächste Woche seine Mutter.

Zwei nahestehende Verwandte innerhalb von ein paar Tagen zu verlieren, muß hart sein. Ich möchte jedenfalls nicht in seiner Haut stecken. :-(

Altes Afri-Cola-Rezept

Ein Kunde fragte nach einer Cola, die nach dem ursprünglichen Originalrezept von Afri-Cola produziert wird.
So wie es aussieht, habe ich dieses Getränk sogar schon tatsächlich im Sortiment: Fritz-Cola. Wenn nicht gleich, dann zumindest sehr ähnlich. Von der vor sechs Jahren entstandenen Neuauflage von "Afri" waren jedenfalls sehr viele Afri-Cola-Fans enttäuscht.

Nachtrag:
Premium-Cola ist der einzig wahre Nachfolger der legendären Afri-Cola.

Think positive

Nein, es regnet nicht. Es ist staubfreies Wetter.

Alles hat eben auch seine guten Seiten. ;-)

Frühmorgendlicher Bierverkauf

Samstag Morgen, kurz nach halb Sieben:
Ein Mann Gespenst steht an der Tür und bettelt darum, daß ich ihm zwei Flaschen Bier verkaufe.

Mir scheint, man läßt den Abend langsam ausklingen...

Nee-oh-nee...

Bei mir beschweren sich die Kunden, daß meine Erdbeeren mit 1,99€ zu teuer sind. Superfrische Ware in hervorragender Qualität direkt vom Bauern.
Aber diese blaßroten Beeren, die ich gestern bei Penny gesehen habe, die werden in Massen gekauft, weil sie ja "superbillig" sind. Naja - 1,98€ sind gegen mein Angebot ja auch unschlagbar. :-|

Hellseher

Gegen 7 Uhr, die Eingangstür stand zwar schon für einen Lieferanten offen, aber die Ladenbeleuchtung war erst zu maximal 30 Prozent eingeschaltet, kam eine Kundin (~18 Jahre) zur Leergutannahme.
Natürlich nahm ich ihr die Flaschen ab, allerdings konnte ich mir nicht die Frage verkneifen, ob ihr gar nicht aufgefallen sei, daß es im gesamten Laden noch ziemlich dunkel ist.

Nein, sie hat nichts gemerkt.

Das große Staunen

Auf umständlichste Art und Weise hat eben ein Kunde Getränkedosen an die Kasse befördert. Durch sein auffälliges hin- und herlaufen aufmerksam geworden, habe ich ihn mal durch die Kameras beobachtet:

Zuerst hat er in paar Dosen Pepsi Cola aus der obersten Borte auf einen weiter unten liegenden Fachboden gestellt. Die hat er dort stehen gelassen und ist zum Coca-Cola-Regal gegangen, um dort ein knappes Dutzend Coke-Dosen von ihrem Platz aus etwas weiter links auf den Boden darüber zu stellen. Die hat er dort ebenfalls stehen lassen und hat sich erstmal die Pepsi geholt. Im Vorbeigehen nahm er ein paar von den zurechtgestellten Coke-Dosen mit und ging damit Richtung Kasse. Kurz vor der Kasse stellte er alles auf eine Eistruhe. Danach ging es wieder in die Getränkeabteilung um die restliche Coca-Cola zu holen. Diese deponierte er ebenfalls auf der Eistruhe. Anschließend brachte er in drei Etappen die Dosen zur Kasse. Besonders auffällig war, daß das alles irgendwie sehr planlos und träge wirkte. Sehr seltsam...

Alternativ hätte er ja auch einfach einen unserer roten Einkaufskörbe benutzen können... ;-)

Meisenknödel

Erst gestern habe ich den Aufbau mit dem Wintervogelfutter entfernt, nachdem sich einige Leute beschwert hatten und ich es auch selber nicht mehr im Laden stehen haben wollte...

...und gerade eben verlangte ein Kunde, klar, Meisen-Knödel.

Musik:
Abba - "Lay All Your Love Me"