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Aktion gegen "Gen-Food"

Punkt 16 Uhr wollten mich zwei Herren sprechen: Der eine stellte sich als Redakteur einer großen bremer Tageszeitung vor, der andere hatte eine schöne Kamera um den Hals hängen.
Zuerst dachte ich, daß sie einen Bericht über meinen Laden oder den Shopblogger schreiben wollten. Mit der Annahme lag ich allerdings vollkommen falsch, denn sie waren da wegen der geplanten Veranstaltung ("von 16 bis 18 Uhr") über Lebensmittel in denen Gentechnik verwendet wird. Leider wußte ich davon gar nichts und war wohl sichtlich irritiert. So zogen die beiden erstmal unverrichteter Dinge ab. Wieder im Büro angekommen, rief mich der Redakteur an: Die Information sei quasi anonym per E-Mail eingegangen und eine Telefonnummer wurde auch nicht hinterlassen. Es stand nur etwas von "Maiskolben Kooperative Bremen" dabei, von der ich zufälligerweise die Telefonnummer greifbar hatte.
Etwa gegen 16:45 sprachen mich zwei Frauen an und erzählten mir etwas davon, daß sie "vorm Laden Infos über "Gen-Food" verteilen möchten". Weil es so regnete sind sie nicht früher angefangen.

So ist das, wenn es an der internen Kommunikation hapert: Die Presse kommt vergebens und ich wußte auch von nichts. Naja, so haben sie dann immerhin noch über eine Stunde Infomaterial verteilt.


*Nerv*

Manche Kunden sind sehr seltsam ungeduldig.
Vor einer knappen halben Stunde habe ich einem Lieferkunden zugesagt, daß er seine Ware gleich bekommt und nun ruft er wieder an und ist wütend, weil wir immer noch nicht da sind.

Sorry, aber zusammenstellen und hinbringen der Bestellung dauert nunmal auch einen kleinen Moment.

Nachtrag:
Auf dem Zettel stand "125g Mett". Unter "Mett" kann man nun fachlich und umgangssprachlich vieles verstehen. Von Salami bis Tartar kann da alles drin sein. Ich habe ihm dann gemischtes Hack gegeben. Das war leider falsch - er wollte nämlich Mettwurst in Scheiben haben. Nachdem er sich dann erneut aufregte (schlechter Tag?) hat er den Boten ziemlich rüde angemacht und ihn aufgefordert, die Sachen komplett wieder mitzunehmen. Er bestellt nun woanders. Ja, gerne.

Bürostuhl mit Macken

Na, super: Nachdem erst vor kurzer Zeit mein Router gestorben ist und ich seitdem einen nervenaufreibenden Eiertanz mit Media-Markt erlebe (dazu mehr, wenn die Sache durchgestanden ist), löst sich nun mein Bürostuhl auf.
Zuerst zerbrach vor ein paar Wochen eine der Rollen und nun lösen sich die Schrauben, die die Rückenlehne halten, in Wohlgefallen auf.
Wird denn heuzutage nur noch Schrott produziert? :-(

Alt werden

Ein Paar, beide im mittleren Rentenalter, kommt unregelmäßig, aber schon seit Jahren, bei mir einkaufen. Sie haben (oder hatten zumindest) eine Parzelle und wirkten immer sehr aktiv.

Innerhalb der letzten Monate hat er zumindest stark abgebaut und wirkt sehr viel älter. Aus dem "rüstigen Renter" ist ein schwacher, alter Mann geworden. Irgendwie erschreckend. :-|

Käse-Reklamation

Eine Kundin berichtet, daß sie eine Packung geschnittenen Käse gekauft hat, dieser aber trotz Kühlung vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums verschimmelt sei. Den Käse hat sie zu Hause und einen Kassenbon leider gar nicht mehr.

"Kein Problem, ich gebe Ihnen einen neuen mit. Und den verschimmelten werfen Sie bitte einfach weg."

Eigentlich sind Reklamationen etwas Schönes. So seltsam das jetzt klingen mag - aber wann sonst hat man die Gelegenheit, einem Kunden so direkt Kulanz und Kompetenz nahezubringen? Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich in anderen Geschäften angestellt wird, weil ein (höchstwahrscheinlich ehrlicher Kunde) sich ja ein paar Euro erschleichen könnte. ("Ohne Kassenbon tauschen wir das nicht um. Basta.")

Falscher Laden?

Eine Frau kam eben in den Laden, sah kurz auf, drehte sich um und verschwand wieder zur Tür hinaus.

Übrig blieben zwei Mitarbeiter, die darüber nachdachten, was diese Kunden wohl wollte.