Skip to content

"Going International 2005"

Post vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag: In Zusammenarbeit mit der Steinbeis-Hochschule Berlin findet eine Umfrage über Auslandsgeschäfte und die Erschließung internationaler Märkte statt.

Ein paar Fragen lauten zum Beispiel:
· Was sind Ihre wesentlichen Erfolgsfaktoren im Auslandsgeschäft?
· Wie und Wo agieren Sie im Ausland?
· Wie beurteilen Sie die Geschäftsbeziehungen zu folgenden Ländern?
· Wie hoch waren Ihre Auslandsinvestitionen in den letzten 5 Jahren insgesamt (in Euro)?

Ich frage mich ja, nach welchen Kriterien die von der DIHK Ihre Adressen ausgewählt haben. Die Anschrift lautete nur auf "Björn Harste" und nicht auf "SPAR" oder "Frischmarkt" - und abgesehen davon habe ich mit Auslandsgeschäften nun wirklich gar nichts zu tun.

Staffelpreise

Bei unserem Getränkelieferanten haben wir Staffelpreise. Ab einer bestimmten Anzahl Kisten gibt es spezielle Rabatte auf die gesamte Lieferung.
Eine Mitarbeiterin von denen fragte gerade, ob sie von sich aus einfach auffüllen darf, wenn wir nur ein paar Kisten unter der Staffelung liegen würden. ("Ich sehe ja, was bei ihnen gut läuft, dann schreibe ich ihnen da einfach noch ein paar Kisten, z.B. Beck's mit auf.")

Klar, gerne. Danke. :-)