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Müllbehälter

Man glaubt gar nicht, was Leute alles in leere Pfandflaschen stopfen: Zigarettenkippen, Luftballons, Strohhalme, Erde, geknickte Kronkorken, Farbe etc...

Leinenbeutel

Eine Kundin kommt regelmäßig mit einem Leinenbeutel aus dem Ausland zu uns. Keine Ahnung, wo der herkommt. Ich glaube, der war aus Südafrika. Der Aufdruck besteht aus der SPAR-Tanne und drumherum den Text: "The worlds gratest supermarket chain". (Die SPAR ist ja nun tatsächlich weltweit zu finden!)

Ich finde solche Dinge cool. Hab' auch schon von Kunden aus dem Urlaub eine (SPAR-)Plastiktüte aus Spanien und eine Dose Honig (SPAR-Eigenmarke) aus Griechenland bekommen.

20%

Erfreulich, wenn einem ein Vertreter glatte 20% Sofortrabatt in Form von Ware reinbringt.

Das nennt man dann Kaufanreiz. Im Gegensatz zu diesen einskommairgendwas Prozent Rabatt, die andere Firmen ganz stolz gewähren.

Nicht schlau

Aus manchen Kunden wird man einfach nicht schlau...

In den letzten Minuten schlich ein Mädchen im Teeny-Alter hier mit völlig zerschlissenen Schuhen Selbstgespräche führend durch den Laden. Sie ging hierhin, ging dorthin, nahm sich etwas aus der Kühltruhe, ging zu den Getränken, wieder zur Kühltruhe zurück, drumherum und dann irgendwann zur Kasse.

Viele sind unschlüssig und wandeln ziellos umher, aber bei manchen Personen fällt einem sogar das extrem auf.

"Voll"

Ich kann mir nicht helfen...
Wenn alteingesessene Unternehmen ihre Produkte mit Floskeln wie "voll lecker", "voll gut", "richtig fett phat" und ähnlichen Konstrukten aus der aktuellen Sprachentwicklung anbieten, bekomme ich immer das blanke Grausen. Mag ja sein, daß diese Ausdrucksweise zielgruppengerecht gewählt wurde, aber muß man die sowieso schon bei vielen Kindern mangelhaften Kenntnisse ihrer Muttersprache auch noch durch sowas "alltagstauglich" darstellen?

Wein-Salon Hamburg

Ich habe gerade per Mail eine Einladung zum 20. Hamburger Wein-Salon bekommen.
O-Ton der E-Mail: "Es werden eine ganze Reihe von Wein- und Gastrobloggern vor Ort sein."
Also eigentlich müßte ich die Einladung annehmen, zumal mich das Thema ja auch persönlich interessiert - und wer weiß, was mir da für Merkwürdigkeiten vor die Linse kommen... ;-)

Fegro in Bremen

Heute gab's Post von Fegro - wie alle zwei Wochen haben wir den neuen Prospekt bekommen. Was mir diesmal auffiel, war die große aufgedruckte Plakette 15 Jahre FEGRO-SELGROS.

Mal abwarten, ob der Markt hier in Bremen auch die 15 Jahre schafft. Seit seiner Eröffnung vor rund drei Jahren herrscht dort eine sehr unausgewogene Kunden-Mitarbeiter-Relation: Wetten, daß die Autos auf dem Parkplatz allesamt den Angestellten gehören? ;-)

Ich weiß nicht, was Fegro-Selgros sich von dem Markt verspricht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die den ewig weiter subventionieren werden.

Schüchterne Vertreter

Ein Mann mit Anzug kommt in den Laden, stellt sich still in meine Nähe und fragt mich schließlich ganz schüchtern, ob das hier der Neustädter Frischmarkt (So bin ich im HR eingetragen) sei. Ich bejahe.
Er sei von der Firma Gubor und wollte mal deren Regal durchsehen.

Ach, herrjeh, sowas von schüchtern.

Aber wenigstens nicht gleich jemand, der einem mit einer langen Liste "gefälligst zu bestellender Artikel" in den Laden fällt.

Schubladen-Stilleben

Wenn der Alleskleber ein Loch hat und man nach Ewigkeiten die Tube benötigt, findet man in seiner Schreibtischschublade unter Umständen das Stilleben mit Uhu, Heftklammer und Feuerzeug. Wahrscheinlich künstlerisch nicht wertvoll. :biggrin: