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Feierabend...

...ist gleich. Aber leider kein Wochenende. Morgen findet unsere SPAR-Hausmesse statt, auf der wir uns über neue Produkte informieren (und diese natürlich auch kaufen) können. Die meiste Zeit wird sowieso das Buffett geplündert gefachsimpelt. ;-)

Es wird bestimmt über einige Neuigkeiten zu berichten geben. Mal sehen, was sich ergibt.

Fairwöhnt

Das neuste Motiv aus der aktuellen Werbekampagne der Weltläden.

;-)


Nachtrag:
Ausschnitt eines taz-Artikels: Postkarten [...] sollen an der "Geiz ist geil"-Mentalität kratzen und den Begriff "fair" emotional neu aufladen. Dazu wird mit ihm gespielt. Die Ergebnisse lauten zum Beispiel "fairwöhnt", "fairzückt", "fairliebt" und "fairzaubert". In diesem Sinne: Möge die Kampagne bei vielen Konsumenten etwas fairrücken.

Facharzt

Fällt mir gerade mal wieder auf einer Krankmeldung auf: Was ist eigentlich ein Facharzt für Allgemeinmedizin?

Von allem ein bißchen Ahnung?


Nachtrag:
Danke für den Link!
"Allgemeinmedizin" ist also keine Floskel für die kleinen Wehwehchen des Alltags sondern schon ein konkret definierter Fachbereich. Wieder was gelernt. ;-)

'ne Bierflasche

Ich habe eben eine leere "Warsteiner Premium"-Bierflasche bekommen. Das ist eben einfach nur eine durchsichtige Bierflasche, dessen Inhalt ungefähr wie Beck's Gold wirkt schmeckt.
Nur sieht die Flasche ausgesprochen hochwertig aus. Fällt schon auf unter den vielen bekannten, langweiligen Bieretiketten. Ich habe das Bier selber (noch?) nicht im Sortiment, aber ich glaube, mit goldgelbem Inhalt sieht die Flasche sehr edel aus.


Ich und meine große Klappe...

Zu einem Kollegen:
Geh Du mal zu den Brötchen, ich kümmere mich so lange um das Leergut.

Wenn ich DAS schon anbiete, kommt in den paar Minuten garantiert mein Lieblingspfandflaschensucher mit ein paar großen Säcken dreckiger Bierflaschen hier an. :-|

Ananas-Frischkäse

Nachdem sich ein Kunde eben nach Frischkäse mit Früchten erkundigt hat (Gibt, bzw. gab es mit Ananas, Erdbeeren, Zitrone und wohl auch anderen Obstsorten), ist mir bewußt geworden, daß ich davon noch nie einen probiert habe.
Mein Frühstück bestand kurzentschlossen aus einem Brötchen und einer Packung Arla Ananas-Frischkäsezubereitung.

Also... es war nicht so, daß ich es nicht mochte. Ich werde den Rest auch mit einem weiteren Brötchen verdrücken... aber, ganz ehrlich, ich bleibe lieber bei den herzhaften Frischkäsesorten.

Nachtrag:
Der Frischkäse heißt natürlich Buko. Arla ist der Hersteller. Da kommt davon, wenn man die Semmel auf die Packung legt. 8-)

Actimel Testwochen

Eben im Radio:
Werbung für Actimel: "Die Actimel-Testwochen. Mit Geld-zurück-Garantie!"

Ahhja, und warum erfahren wir als Händler so etwas nicht? Ich bin ja gerne bereit, den Kunden aus Kulanz die Sachen umzutauschen - aber ich glaube, auf die Rennerei mit dem Hersteller und einer eventuellen Gutschrift von deren Seite erspare ich mir. Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Arbeitszeit nicht wert...

Spinat in Dosen

Ein Kunde fragte gerade nach Spinat in Dosen.

Ich muß zugeben, daß ich sowas noch nie gesehen habe. Ich kenne Spinat nur tiefgefroren. Zwar in allerlei Variationen, von Blattspinat zum extra feinen, mit Gewürzen oder Käsesaucen, vom 150g-Päckchen bis zum Großfamilienbeutel - aber eingedosten Spinat habe ich wirklich noch nirgends entdecken können.

In Frankreich und in der Schweiz soll es nach Kundenaussage diesen Artikel zu kaufen geben.

Ich werde da mal recherchieren. Wenn es das gibt, werde ich das auch bekommen. Basta. ;-)

Nachtrag: Tataa! Spinat gehackt, 720ml, wird (hoffentlich) nächsten Dienstag geliefert. Das ist zwar Spinat in Gläsern, aber das dürfte auch dem Zweck entsprechen.
Ich mache Kunden doch gerne glücklich. Auf das Leuchten in den Augen der jungen Dame aus der französischen Schweiz freue ich mich schon jetzt...

Lange Schlange

Kleiner Gedankensplitter über Kundenverhalten...

Wer kennt das nicht? Man steht vor einer Kasse mitten in einer langen Schlange. Sobald eine weitere Kasse geöffnet wird, beginnt die Rangelei derjenigen, die am weitesten hinten in der selben Schlange standen: Mit Ellenbogen und Einkaufswagengeschubse wird versucht, einen der ersten Plätze in der neuen Reihe zu bekommen um möglichst schnell mit dem Einkauf fertig zu sein.
Bei uns im Geschäft hält sich dieses Verhalten zwischen den Kunden zum Glück in Grenzen, zumal ich sowieso stets darum bemüht bin, daß es erst gar keine langen Schlangen gibt. Das läßt sich leider auch nicht immer vermeiden. Manchmal ist es an der Kasse leer und im Geschäft tummeln sich dutzende Kunden. Plötzlich, wie durch ein magisches Zeichen signalisiert, beschließen alle auf einmal, zur Kasse zu gehen. Vielleicht ist es auch eine Art Gruppenzwang: Man sieht jemanden auf dem Weg zum CheckOut und denkt sich dann, daß es auch für einen selber Zeit wird, sein Geld loszuwerden. Ich weiß es nicht.

Aber zurück zum Thema:
Höflicher und rücksichtsvoller Umgang mit seinen Mitmenschen würde bewirken, daß man diejenigen sich an eine neue Kasse anstellen läßt, die vor einem selber stehen. In Ausnahmefällen, oft bei Bekannten, erlebt man dies öfter - bleibt aber dann doch eher die Ausnahme.

Wie würden wohl die Kunden reagieren, wenn man (-> die Kassiererin) in die Situation eingreifen und sie moderieren würde: "Sie standen vor dem Kunden. Die Frau mit dem Kinderwagen war hinter ihnen! Fragen sie doch mal, ob sie vorgehen möchte, denn sie hat ein quengelndes Kind im Wagen. Ansonsten kommt nach ihr dann der Herr mit dem Anzug..." Okay, das Beispiel ist nun etwas überspitzt dargestellt. Aber in der Art müßte man das wirklich mal versuchen.
Die Rangelei kennen die Kunden. Eine Moderation wäre neu. Neues ist grundsätzlich Böse.

Ich glaube, ich werde das bei Gelegenheit mal probieren. Vielleicht danken es mir ja die Kunden sogar. :-)